Bitte um Kaufberatung für T5 - Unsicherheit bzgl. Motor.

Tgilf

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten morgen und herzlichen Dank für dieses tolles Forum.
Ich suche für uns einen California und hätte gern Automatik, Allrad, Standheizung;
Ich bin bei mobile auf diesen gestoßen der von der Ausstattung passen würde.
Jetzt habe ich bei der Recherche gelesen das die bitdi nicht empfehlenswert sind aufgrund häufigen motorschadens.
Würdet ihr also definitiv davon abraten? Es besteht ja 1 Jahr Garantie (Trade Port).
Welches Modell ist empfehlenswert?
Oder anders gefragt - lieber noch mehr ausgeben und t6 nehmen....

Danke und herzliche Grüße und Pardon das ich so eigennützig hier fragen muss ohne wissen meinerseits mitbringen zu können... ich kenne mich leider sehr wenig mit der Materie aus. Danke

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei der Laufleistung ist höchstwahrscheinlich noch der erste Motor drin. In diesem Fall zum Selbstschutz die Finger davon lassen.
Falls doch schon neuer Motor, was durchaus mal vorkommt bei diesem Motor, dann müsste geklärt werden, ob Motorwechsel nach TPI erfolgt ist, dh inkl Partikelfilter und ob AGR Kühler Version D verbaut wurde. Dann könnte es sein, dass das Ding etwas länger hält.

Generell würde (ich zumindest) diesen Motor aber meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Gruß,
Dödel
 
Herzlichen Dann für deine Antwort.
Also würdest du eher den kleinen Motor empfehlen den gibt es aber nicht mit Allrad soweit ich das sehe. Oder doch den t6?
 
Hi,

genau, alle anderen t5.2 motoren sind ok, nur der nicht.
4M hab ich keine Ahnung, wie und wo der verbaut wurde.
T6 hab ich nicht so im Blick, aber da gibt's zb beim 150kW auch eine sehr unschöne Entwicklung.

Wenns Dir um Zuverlässigkeit geht, ist VW sowieso nicht zu empfehlen. Das ist mehr so wie Alfa Romeo in den 80ern: wer cool sein will, muss leiden.

Gruß,
Dödel
 
Schön gesagt
Aber eine echte Alternative von anderen Herstellern gibt es ja auch nicht oder
 
Kommt drauf an wie flexibel man ist.
 
Leider ist es so, daß auch TDI (BiTDI) aus 2015 nicht sicher sind.
Auch hier ist zu vrmuten, daß sich der AGR Kühler zersetzt, Teile davon in den Brennraum gelangen und den Motor zerstören.
Auf der sicheren Seite ist man mit dem 2.0 TDI / 140 PS, der hat dieses Problem nicht und wurde auch mit 4Motion angeboten.
Gab es den 2.0 TDI im California in Verbindung mit 4Motion?
 
Den 5.2 mit DSG UND Allrad gab es leider nur mit 132 kW.
Die Leistung hätte ich nicht unbedingt gebraucht (obwohl sie Spaß macht).
Heute würde ich lieber auf Allrad verzichten und dafür eine Nr. kleiner nehmen. Besonders bei einem älteren Fahrzeug!!!
Bisher (60.000 in 2,3 Jahren) bin ich noch von Problemen verschont geblieben, habe aber sicherheitshalber das AGR Kühler/Ventil-Paket bei 50 t wechseln lassen. Der Kühler sah eigentlich innen einwandfrei aus. - Fahre aber so gut wie keine Kurzstrecken.
Und: Der Motor wurde höchst selten bei Temperaturen unter 0° gestartet und gefahren (Winter in Spanien)*
Trotzdem fahrt die "Angst" immer mit....

*Das wurde noch nie diskutiert: Könnten Kurzfahrten bei Temp. unter Null nicht auch evtl. zu Korrosions/Spannungsschäden im Kühler führen?

Die ersten Schäden wurden doch aus Norwegen gemeldet.

Gibt es bei uns ein Nord/Süd-Gefälle der Schäden??
 
Schönen Sonntag!
Darf ich bitte noch mal um Meinung bitten.
Was haltet ihr von dem hier?
Etwas älter. Kleiner Diesel. Kein dsg aber sonst alles Was ich gern hätte.
Km halt knapp über 90tsd
Herzlichen Dank
 
Was halten wir von wem?
Leider fehlt das Angebot
 
Ohne den jetzt bis ins kleinste Detail angeguckt zu haben, wäre der trotz der höheren Laufleistung die bessere Variante.

Gruß
Dödel
 
Das stimmt. Ich schaue nur links und rechts, weil ich den von mir gesuchten Cali wahrscheinlich nicht finden werde....
 
Guter Plan.

Gruß
Dödel
 
Zurück
Oben