Bitte um eine Einschätzung: T5 TDi, Scheckheftgepflegt, Hochdach, langer Radstand+2.HAND+DPF+TÜV

NoRa_Köln

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - ich bräuchte einmal Eure Expertise: Ich möchte einen T5 kaufen und habe folgende Vorgaben: Diesel mit grüner Plakette, 4 Schlafplätze, max. um die 12.000 Euro. Nun habe ich folgendes Angebot gesehen (bei einem Händler) und würde von Euch gerne wissen, was Ihr davon haltet:

Preis: 12.000 Euro
Kilometerstand: 190.000 km
Leistung: 75 kW (102 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung: 12/2007
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.800 kg
HU: Neu
Einparkhilfe: Hinten
Farbe (Hersteller): dunkelrot
Anzahl Schlafplätze: 4
Länge:
5.292 mm
Breite: 1.904 mm
ABS, ESP, Etagenbett, Festbett, Navigationssystem, Prtikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung

AUS 2. HAND + SCHECKHEFTGEPFLEGT ! SONDERMODELL " HOCHDACH " + " LANGER RADSTAND " DAS HOCHDACH WURDE IN WAGENFARBE LACKIERT UND GUT GEDÄMMT . DIE DACHLUKE SORGT FÜR FRISCHLUFT . WERKSTATTRECHNUNGEN ÜBER 4.000 EUR VORHANDEN VON 2014 - 2015 . KUPPLUNG + BATTERIE NEU . AKTUELLER TÜV OHNE MÄNGEL . KEIN WARTUNGSSTAU . ZAHNRIEMEN BEI 180 TKM GEWECHSELT . PARTIKELFILTER AB WERK ALSO GRÜNE PLAKETTE . NAVIGATION . RÜCKFAHRKAMERA . INNENMAßE : 1.95 m HÖHE - 1.60 m BREITE - 3 m LANG . DURCH DIE STEHHÖHE EIGNET SICH DER T5 GUT ZUM WOHNMOBIL . EXTRAHOHE SCHIEBETÜR . TAUSCH - INZAHLUNGNAHME - FINANZIERUNG - ANLIEFERUNG MÖGLICH . IM AUFTRAG . BITTE BESICHTIGUNGSTERMIN VON MONTAG - FREITAG 10 UHR - 18 UHR VEREINBAREN . ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR . SONDERPREIS = FESTPREIS . ... Navigationssystem, ESP, ASR, ABS, Schiebedach mech., CD, Radio, Wegfahrsperre (elektronisch), Airbag Fahrer, Winterreifen, Nichtraucher, Glasdach, Servolenkung, Drehzahlmesser, Zusatzinstrumente, Traktionskontrolle, Colorverglasung, Spiegel mechanisch verstellbar, Kopfstützen vorn, Gurtstraffer, beheizte Heckscheibe, 3.Bremsleuchte, Scheibenbremsen, Reserverad, 12 V Zusatzanschluss, Vorbesitzer: 2, Schadstoffklasse: 62 - Euro4, Diesel, Frontantrieb, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, HSN 0603, TSN AIO, Verbrauch: 7, 7/9, 6/6, 7 l/100 km (komb/inn/außen), CO2: 203 g/km, Schlafplätze: 4, Partikelfilter, HU + AU wird vor Verkauf erneuert, Etagenbett, Festtbett, Feinstaubplakette: 4 - Grün, Rückfahrkamera, Feuerlöscher montiert, Energieeffizienzklasse: C

Hier der Link: Volkswagen T5 TDi HOCH + LANG+2.HAND+DPF+TÜVNEU SONDERPREIS als Wohnwagen in Berlin

Ich wäre wirklich für Hinweise und Einschätzungen dankbar - auch, welche weiteren Informationen ich noch erfragen sollte und worauf ich beim Probefahren achten sollte...
1000 Dank im Voraus, viele Grüße

Nora

 
Hallo,

ich finde das Fahrzeug sieht nicht schlecht aus. Ich würde mal eine Probefahrt vereinbaren. Wichtig wäre es, daß alle Rechnungen vorliegen die bisher angefallen sind. Entspricht der Innenraum deinen Vorstellungen? Evtl. mit VCDS mal den effektiven KM Stand und die Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn dich der Schriftzug auf dem Dach nicht stört? Zur Technik melden sich hier bestimmt noch einige Mitglieder. Habe ich das richtig gesehen, daß am Fahrersitz die Blende unten fehlt, da sieht man ja die Elektrik.
Wenn Du ein gutes Gefühl hast, warum nicht?
 
Verkauf im Kundenauftrag heisst jedenfalls schon mal, dass Du keinerlei Gewährleistung auf den Kauf bekommst, das muss Dir klar sein.

Gruß,

Dödel
 
Hi,
irgendwie klappt der Link nicht.
Deswegen nur die Kurzanalyse:
Der 102PS-Motor ist deutlich billiger zu reparieren als der 130/174PS-Motor. Wenn dir die Leistung reicht, ist das auf jeden Fall gut fürs Budget. 190KKM sind schon relativ viel, da könnte viel an Kleinkram kommen: Dämpfer, Bremsen, Lager etc. Wichtig bei so einem Wagen ist ein guter Schrauber, nicht zwingend bei VW. Ebenfalls wichtig wäre ein sinnvoller Diebstahlschutz.
Gruß Raller
 
Hallo,

......Baujahr 2007 - 75KW und "nur" 190.000KM und bereits einige fällige Reparaturen - was will man mehr.
Mir persönlich würde die Klima fehlen.

Für denn Preis solltest du eigentlich direkt zuschlagen.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für Eure Kommentare und Einschätzungen. Ich habe für Donnerstag einen Termin für eine Probefahrt vereinbart...

@edi: Danke für den Hinweis, da scheint am Fahrersitz tatsächlich die Blende unten zu fehlen... Werde mir das mal genau anschauen.
@dödel: Woran siehst Du denn, dass der Wagen im Kundenauftrag verkauft wird? Ich konnte das aus der Anzeige nicht herauslesen...
 
Im Text, der durch die hängende Tastatur schwer zu lesen ist: "..FINANZIERUNG - ANLIEFERUNG MÖGLICH . IM AUFTRAG . BITTE BESICHTIGUNGSTERMIN VON MONTAG - FREITAG..".
Die Blende am Sitz fehlt wirklich, das würde ich jetzt nicht als KO-Kriterium sehen. Auf der Rückseite "fehlt" sie auch, aber das ist normal, da dort höchstwahrscheinlich mal eine Trennwand verbaut war. Die Abschlußleiste davon sitzt auch nicht richtig (kommt aber auch öfter vor). Der Einstieg auf der Fahrerseite ist stellenweise weiß - passiert eben, wenn man aus-/einsteigt. Das wird ein Handwerker-Trapo ("...schutz Lehmann") gewesen sein, der vom 2.Besitzer zum Camper umgebaut wurde bzw. durch eine Firma. Wenn das alles ordentlich ist und 4 bzw. 5 Sitzplätze eingetragen sind (was verbaut ist, sollte auch funktionieren ;) ), warum nicht. Die hohen Türen auch genau angucken bzw. überprüfen, ob sie dicht sind. Fenster hinten ab Werk oder nachgerüstet? Zumindest ist keine AHK dran, also höchstwahrscheinlich auch kein Hängerbetrieb. Die linke Flügeltür hat eine Delle. Einiges an Verschleißteilen wurde auch schon gemacht. Die Naht am Übergang vom Blech zum Hochdach kontrollieren.
Hatte mich schon gewundert, warum im ersten Betrag noch 190TKM steht und bei Mobile 100TKM - er hat aber 2 davon bzw. ähnliche. Der andere hat sogar unterschiedliche Außenspiegel als "Sonderausstattung".
Unter den T4-Fahrern sagt man: "Man kauft keinen Bus in Berlin!". Wenn er dir so zusagt, kann man sicher mal unverbindlich hinfahren und alles genau angucken, incl. der Unterlagen. Wenn die restlichen "Problemstellen" auch ok sind, könnte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Schiebetür wurde vorn unten vermutlich mal etwas ausgebessert. Mit viel Fantasie paßt das rot von der Schiebetür auch nicht ganz zur Beifahrertür, kann aber täuschen oder liegt an belanglosem (Rostentfernung Schiebetür-Griff).
Wenn eine Bühne vorhanden ist, auch von unten kontrollieren - z.B. die Bremsleitungen am Übergang zu den Achsschenkeln hinten, denn dort sind sie oft böse verrostet.
 
Vielen Dank für Eure Kommentare und Einschätzungen. Ich habe für Donnerstag einen Termin für eine Probefahrt vereinbart...

@edi: Danke für den Hinweis, da scheint am Fahrersitz tatsächlich die Blende unten zu fehlen... Werde mir das mal genau anschauen.
@dödel: Woran siehst Du denn, dass der Wagen im Kundenauftrag verkauft wird? Ich konnte das aus der Anzeige nicht herauslesen...

das steht da in dem text, den du hier aus der Anzeige reinkopiert hast.

Gruß,

Dödel
 
Was mir noch eingefallen ist: im Text ist angegeben "Airbag Fahrer". Es gab durchaus Transporter, die wirklich keinen Beifahreraibag hatten. Auf den Bildern sieht man diesen Bereich leider nicht genau.
 
Zurück
Oben