Bitte um eine Einschätzung für diesen T5 :-)

Cerebrum

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Liebe Leute,

angesteckt von mir und meinem T5 will sich ein Kumpel von mir nun auch unbedingt einen T5 zulegen... soweit so gut. Leider ist der Markt für mich etwas unübersichtlich und vor allem die Motorpalette erschlägt mich.
Ich habe ihm nun von einer Automatik (DSG) abgeraten und wir haben nun folgendes Angebot im Auge:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...80626-OUrLJn3K9GIIGPHyUY1h-mycas46-2_c01_4201

Kann mir jemand was dazu sagen, vor allem zum Motor? Auf was sollte man achten? PDE? Ist das bei dem Motor ein Thema? Ich meine mehr als bei anderen? Ist die Kilometerlaufleistung ok und auf was soll man bei den Papieren achten ? Also Scheckheft ist klar, aber was sollte evtl. schon mal repariert worden sein?
Bei meinem 1.9er ist der Zahnriemen bei 120tkm fällig, wie ist es bei diesem Motor?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Rob
 
Hallo, Cerebrum!
Leider ist dein Hinweis nur angemeldeten Nutzern zugänglich.
Und zweitens, sei bitte so nett und fülle dein Profil vollständig
aus, du bist ja schon lange genug dabei, immerhin hast du
schon 18 Beiträge geschrieben.

Gruß altbeton
 
Hallo

...der Link funktioniert. Mir wäre der Bus aber zu spärlich ausgestattet und damit zu teuer. Die Standheizung (welches das auch immer ist, WWZH oder LSH) scheint auch nicht ab Werk drin gewesen zu sein.
Wo liegt denn das Budget bei Deinem Kumpel?
Was sind seine Mindestanforderungen?
Warum hast Du Ihm von der Automatik UND DSG abgeraten? Es war (bis jetzt) lediglich die Automatik bei den 174kw auffällig.

Und zu meinem Profil... was fehlt dir denn noch?
Naja...schau mal z.B. in mein Profil. Evtl findest Du ja noch Lücken bei Dir ;)

VG
Andreas
 
Abgeraten nur weil ich über die Automatik nichts gutes gelesen habe. Wenn dem nicht so ist, umso besser. In dem Fall ist halt keine Automatik drin.

Der Bus soll einerseits als Alltagsauto herhalten, Fahrten zur Arbeit usw und ab und zu als Camper/ Angelauto herhalten. Also wäre ein Multivan mit Edelausstattung nicht das Richtige.

Preis ist immer so eine Sache, ich habe 1 Jahr gesucht bis ich meinen T5 gekauft habe, die sind alle teuer, gerade wenn sie sauber mit stimmigen Kilometerständen und Papieren sind. Aber ich nehme sehr gern auch Angebot entgegen. Was darf der denn höchstens kosten? Man kann ja noch handeln.

Mir wäre wichtig etwas über den Motor zu erfahren, ist er ein Dauerläufer? Oder eher eine Diva? Wo soll man hinsehen beim Besichtigen?

Wir haben noch einen weiteren im Auge, aber der ist halt noch deutlich teuerer: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-model-other-t5-mit-wohnmobilausbau-original-erst-59000-km-erndtebrück/217186194.html?origin=PARK
 
Motor ist der "alte" 2.5 TDI mit Pumpe-Düse und Stirnrädern. Also Zahnriemen ist zumindest schon mal kein Thema.
Motor (aus dem Baujahr ab 2006 mit DPF Serie) ist hier relativ unauffällig. Mit den PDE-Dichtungen gibt es wohl gelegentlich Probleme und auch Abhilfe, such hier mal nach "PDE Keile".
 
Hallo

...der ist schon nicht schlecht, gerade weil Dein Kumpel es als "Angelmobil" nutzen möchte.
Was mir in dem Fall dafür aber fehlen würde, wäre eine Standheizung, damit es nicht zu kalt wird beim Angeln und
zumindest die Climatic mit zweiten Verdampfer, damit man im Sommer keine Sauna hat.
Ansonsten würde ich versuchen den Preis noch etwas zu drücken und die Küche mit reinzuhandeln. ;)

VG
Andreas
 
Hat nicht (fast) jeder T5 den Zuheizer drin, der lässt sich doch relativ leicht zur Standheizung aufrüsten oder?

Ist halt preislich schon ein deutlicher Unterschied, den grauen hätten wir uns schon gern angesehen, leider 500km weit weg. :(
 
Mir wäre der Bus aber zu spärlich ausgestattet und damit zu teuer.

Das sehe ich nicht so. Das Wichtigste (E-Paket, Klima 2. Wärmetauscher im FGR) hat er, GRA etc. kann man nachrüsten. Einen 2,5er mit 130 tkm aus 12/2007 sehe ich mit rund 10 bis 11.000 Euro (nach Verhandlung) nicht als zu teuer an.

Hat nicht (fast) jeder T5 den Zuheizer drin, der lässt sich doch relativ leicht zur Standheizung aufrüsten oder?

Im Grunde ja. Zumindest bis 2008 hatten alle 2,5er Kombis einen ZH, den man aufrüsten kann.
 
Das sehe ich nicht so. Das Wichtigste (E-Paket, Klima 2. Wärmetauscher im FGR) hat er, GRA etc. kann man nachrüsten. Einen 2,5er mit 130 tkm aus 12/2007 sehe ich mit rund 10 bis 11.000 Euro (nach Verhandlung) nicht als zu teuer an.

...sind auch keine 11.999 wie ausgezeichnet ;)

VG
Andreas
 
...sind auch keine 11.999 wie ausgezeichnet ;)

VG
Andreas

Klar, aber ein wenig lässt sich immer runter handeln. Und wenn er gut da steht lückenlose Historie hat und keine Schäden, sind 11.500 Euro auch ok. Wenn man mal im netzt nachschaut, werden die schon so gehandelt.
 
Top, danke, das hilft mir schon weiter. Sonntag ist Termin, dann mal weitersehen.

Bin aber nach wie vor an Tipps interesiert! :)
 
Leider nicht möglich, habe keinen VCDS, muss mich mal schlau machen welches da günstig zu erwerben ist... hat einer nen Tipp?
 
Hallo

...günstig gibt's da nicht. Liegt um 390€.
Über die Suche findest da genug Lesestoff ;)
Die "Schnapper" auf eBay sind illegale Kopien die kein SW-Update vertragen.

VG
Andreas
 
Hallo Rob,

Ich sehe das etwas differenzierter. Habe selber einen solchen Bj.06. Gekauft mit 200 tsd km, mit LSH, für 10500€ , vor 3 Jahren.
Der 2,5 Tdi mit 96 KW ist eine sehr gute und spaßige Maschine. Aber nicht unauffällig. Bei 200000 sind meist der Turbo (1000€) und der DPF (günstig zu reinigen) fällig. Ärgerlich sind auch krumme Auslaßkrümmer, undichte PDE's, und die oft kaputten rechten Antriebswellen. Diese Reparaturen werden auf Dauer höchst wahrscheinlich kommen. Da wird der andere wohl unauffälliger sein. Man kann die zwei aber auch schlecht vergleichen. Dein Kumpel möchte mit dem Fahrzeug angeln gehen. Dazu ist ein einfacher Trappo vielleicht besser geeignet. Man spart am Anfang Geld, das man in persönlich wichtige Dinge stecken kann. Aber, eine LSH (2500€) würde ich da schon haben wollen. Eine aufgerüstete WWZH ist nicht gleichwertig. Und die nachträgliche Aufrüstung mit einer GRA die , meiner Meinung nach auch wichtig ist, kostet je nach verbautem Steuergerät auch bis zu 650€. Der Knackpunkt an den unterschiedlichen Motoren ist wohl die Leistung. Das sollte dein Kumpel mal testen. An sich finde ich meine Maschine schon toll, aber nicht billig. Meiner hat mittlerweile 315000 runter und ich glaub auch an 4 oder 500000. Aber ich stand die letzten 110000 auch immer wieder auf der Hebebühne. Und wenn ihr keinen guten, günstigen Schrauber habt, dann könnt ihr auch gleich mal ne Sparsau aufstellen. Trotzdem habe ich meine 2,5 er Maschine gerne.

Grüßle - Zigeuner
 
... Es war (bis jetzt) lediglich die Automatik bei den 174kw auffällig.
VG
Andreas

... den Motor hätte bestimmt auch fast jeder gerne, leider sind es aber "nur" 128KW - 174PS :o.

Bis denne,
 
... den Motor hätte bestimmt auch fast jeder gerne, leider sind es aber "nur" 128KW - 174PS :o.

Bis denne,

...ups....bestimmt :D
Aber Ich werde ja auch so verstanden ;)

VG
Andreas
 
Hallo und danke für die Antworten. Von den ganzen verschiedenen Problemen hab ich auch schon gelesen, aber T5 fahren ist ja sowieso nicht besonders günstig, wäre aber schon ärgerlich wenn gleich so krasse Sachen wie die PDEs kommen würde oder Turbo. Egal, wir schauen ihn erstmal an. Mit der Heizung ist das nicht so ein Drama, wenn ich angeln gehe, schlafe ich auch im Winter bei Minusgraden im Zelt, dazu gibt es warme Klamotten und gute Schlafsäcke. Klar ist es toll wenn man mal im Bus mit Heizung pennen kann, aber das muss wirklich nicht immer sein. Zur Not mache ich mir ab und zu die Heatbox für ein paar Minuten an, das reicht dann aus zum durchpennen. ;)

Ich selbst fahre den 1.9 mit 84 PS und der ist wirklich schwach auf der Brust, macht aber nichts, ich schwimme so mit, mir reicht es aus.
Wir werden uns morgen den weißen Bus mal ansehen, dann kann ich ja berichten.

Wenn einer ne Idee hat wo man (günstig) ein VCDS erwerben kann, darf er mir gern eine PN schicken. ;)
Über kurz oder lang werde ich es brauchen da ich bei meinem eine GRA nachrüsten werde. Scheint ja zu gehen wie ich das hier so gelesen habe! *freu*
 
Zurück
Oben