BiTDI CFCA Motor instandsetzen statt neuer Rumpfmoter - Erfahrungen?!?

Ich versteh da jetzt deine Ansicht gar nicht.

Ich finde das jetzt nicht gut, keine Frage. - Es ist aber halt die Rechtslage. Es gibt, über die Gewährleistungsfrist hinaus, keinerlei rechtliche Handhabe.
 
Aber dieser Mangel ist serienmäßig im Neuzustand mitgeliefert.
So ist es.
Warum sollen denn Autoherstelller nicht genau so viel Verantwortung zu verursachten Mängeln tragen müssen wie Handwerker in der Baubranche?
Die Handwerker machen halt Verträge mit fünf oder mehr Jahren Gewährleistung, für einen neuen VW gewährt das Werk nur zwei Jahre Garantie. Zwei Jahre muss der Hobel hobeln, und das tut er in der Regel, zumindest wurden die wenigsten CFCA innerhalb zwei Jahren ab Kauf auffällig.

Und damit hat es sich. Leider.
 
Und da wären wir wieder beim unfairen Schulterschluß zwischen Politik und der großkotzigen Milliarden-Wirtschaft.
 
Bei Handwerkern ist es auch so, dass verdeckte Mängel nie verjähren!
 
Und da wären wir wieder beim unfairen Schulterschluß zwischen Politik und der großkotzigen Milliarden-Wirtschaft.

Na ja, so schlecht sind die Gewährleistungsbedingungen in der EU nicht. In den meisten Ländern sieht es ganz anders aus.

Auch in den USA sind meist nur 90 Tage üblich. Alles was darüber hinaus geht, ist eher eine Frage des Marketings.
 
Bei Handwerkern ist es auch so, dass verdeckte Mängel nie verjähren!

Das ist am Ende auch nur theoretisch. Die Jungs, die richtig Dreck am Stecken haben, existieren eh nicht mehr, wenn es soweit ist - oder sie können dann evtl. Ansprüche nicht mehr bezahlen.
 
Fakt ist, dass sich die Bypassklappe bald nicht mehr bewegen wird, was diesen ganzen AGR schnick-Schnack ohnehin in Frage stellt.
Die verrußt innerhalb von 10.000 km und steckt dann auf ewig.
Fehlkonstruktion. Alles nur für den Prüfstand wo es uns allen nix bringt.
Ich habe auch meine Zweifel an der Wirksamkeit der Systeme nach den ersten paar 10tkm. Aber die Bypassklappe war tatsächlich auch nach 65 tkm noch leichtgängig. Aber die Kühlwirkung des AGR kann nicht mehr viel gewesen sein, 60% zugewachsen mit Ruß
 
Also ich hab keine Zweifel. Bei funktioniert die Bypassklappe ca. 10.000km dann ist diese unbeweglich. Aber so richtig fest. Unmöglich wieder beweglich zu machen. Blöde zu prüfen, da man sehr schwer zukommt. 2x AGR Kühler komplett getauscht und immer wieder dasselbe Thema.
Hab sogar mal probiert mit Ultraschallbad und Glasperlenstarhlen. Wie verschweißt.
Beim Kühlertausch hab ich natürlich immer erneut Futter für die Zylindervernichtung nachgeschoben.
Wieso bei dir nach 65tkm die Bypassklappe noch funktioniert ist mir echt rätselhaft.
 
Ist wohl wie alles rund um die Abgasbehandlung sehr Klima-Service und Fahraprofilabhängig
 
Bin aber überzeugt davon, dass es an meinem Fahr-Profil nicht liegen kann.
Ich fahre sehr sorgsam warm und dann volle Kante auch Gänge oft voll ausdrehen. Macht selten wer.
Meine anderen AGRs (andere Fahrzeuge) sind alles andere wie verstopft oder verkokelt.
Klima sollte zwischen Österreich und deutschland nicht allzu vile um sein. Wir haben nur mehr salz im Winter. Fürs AGR egal.
Service? Was soll ich am AGR Kühler servicieren? Motoröl wechsle ich bei ~10.000 km
 
und dann volle Kante auch Gänge oft voll ausdrehen. Macht selten wer.
schinder.gif
 
Wer das so behhauptet meints entweder lustig, oder er hat keine Ahnung von Motorentechnik.
Wer nicht dreht, der versottet alles.
 
Bin aber überzeugt davon, dass es an meinem Fahr-Profil nicht liegen kann.
Na so einfach ist es aber nicht mit "gutem" Profil und "schlechtem" Profil, das weiss Du sicher. Wir haben hier einige AGR geöffnet auch mit mehr als 100tkm Laufleistung. Und da war von leicht rußig aber guter erster Eindruck bis hin zu kompletten verstopft alles dabei.
 
Bin aber überzeugt davon, dass es an meinem Fahr-Profil nicht liegen kann.

Das ist halt kein VW Käfer BJ 1955. Damals war es noch einfach: Warmfahren, nicht zu sehr treten, nicht untertourig fahren und alle 5.000km das Öl wechseln.

Kann man natürlich alles heute immer noch so machen - wird aber nicht zu längerer Lebensdauer führen. Beim BiTDI ist vieles genau umgekehrt - Autos, die immer richtig getreten wurden (viel Betrieb mit schweren Anhängern ...) halten, während Autos, die eher geschont wurden früh sterben.

Ich fahre sehr sorgsam warm und dann volle Kante auch Gänge oft voll ausdrehen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber viel Last über eine längere Zeit wirst Du in Österreich nicht hinbekommen. Viel Last über einen langen Zeitraum schafft man nur auf der AB bei mehr als 160.

Gruß, Marcus
 
Ein intakter DPF hat RegIntervalle von ca. 400-600km.

Hallo Jochen, um auf das Thema zurückzukommen ob ich nun DPF und Kat erneuern müsse:
Hab zwischen erster und zweiter Regeneration genau 510 km zurückgelegt. Klingt ja mal recht positiv.
Damit liege ich genau mittig deines Angabenbereichs eines gesunden DPFs.
Die Notwendigkeit der Regeneration wird vermutlich ausschliesslich vom Differenzdruck ermittelt, oder?
Woher weiß man nun ob es dem Kat und der Lambdasonde auch gut geht? Erschnüffelt dies auch der Differenzdrucksensor?
Aber vor dem Kat gibt es ja nur einen Temperatursensor.
Erstaunlich ist, wie gut das Auto nun geht. Mim alten Motor war das verhältnismäßig eine lahme Krücke. Da haben locker ~ 30 PS gefehlt.
Jetzt muss ich mal die Kolben aus den Zylindern ziehen um zu sehen wie das Öl den Weg nach oben gefunden hat.

Danke und Grüße Peter
 
Die Notwendigkeit der Regeneration wird vermutlich ausschliesslich vom Differenzdruck ermittelt, oder?
Jain.

Es gibt einen "Rußwert gemessen" und einen "Rußwert gerechnet" Erreicht einer der beiden 18 gr + wird eine Regeneration gestartet.
Der Rußwert gemessen basiert auf den DDS Daten, die noch mit der berechneten Aschemasse verrechnet werden.
Der Rußwert berechnet basiert auf dem Dieselverbrauch, der Fahrweise, der Strecke seit letzter Regeneration.

So zumindest meine Herleitung aus diversen Messfahrten.

Gruß
 
Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und auf der Suche nach einem T5 / T6.

Nun habe ich mir zwei Rechnungen von zwei Multivan 180PS DSG 4Motion Modellen zukommen lassen.

Bei beiden wurde durch Kulanz der Motor ersetzt (Rumpfmotor). -> Jedoch nicht mit der gleichen Kennnummer. Was bedeutet das?

Bei beiden wurden DPF und Kat ersetzt. Mitdabei sind etliche Kleinteile etc. (Muttern, Schellen, Dichtungen, Schrauben, Öl).

Die AGR selber sind jedoch nicht aufgeführt.
(03L 115 512 D).
Ich kann mir das echt nicht erklären warum gleich bei beiden Modellen nichts Mitgetauscht wurde.

Einer MJ 2010 (nun 180tKm, Rumpfmotor bei 116tKm ersetzt, 6.2015).
-> Neuer Rumpfmotor: 03L 100 090 HX
-> Neuer DPF: 7E0 254 800 FX
-> Neuer Kat: 7E0 254 200 EX
Der zweite MJ2012 (nun 152tKm, Rumpfmotor bei 99tKm ersetzt im 3.2016).
-> Neuer Rumpfmotor: 03L 100 092 AX
-> Neuer DPF: 7E0 254 800 FX
-> Neuer Kat: 7E0 254 200 EX

Beide sagen mir das sie keinen Ölverbrauch mehr festgestellt hätten seit dem Ersatz.
Aber ich kann das einfach nicht glauben das dieses Teil nicht getauscht wurde.

PS: Sind beides Kandidaten aus der Schweiz (AMAG). Die Arbeit musste zum grössten Teil übernommen werden.

Kann es sein das zum Teil zum Rumpfmotor gewisse Teile dazu gehören, oder gab es zwischen 2015 und 2016 nochmals Verbesserungen an dem Rumpfmotor, da es sich um eine andere Nummer handelt oder hat einer der beiden einen Alten Block verbaut bekommen?
Irgendwie bin ich dem ganzen gegenüber sehr Skeptisch. Auch wenn beide das selbe behaupten...

Hat da jemand eine aufschlussreiche Erklärung zu dem Rumpfmotor Thema?

Besten Dank & Gruss


Mischa
 
ZUnächst mal: das AGR gehört zum Rumpfmotor und muß nicht separat genannt werden.
 
Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und auf der Suche nach einem T5 / T6.

Nun habe ich mir zwei Rechnungen von zwei Multivan 180PS DSG 4Motion Modellen zukommen lassen.

Bei beiden wurde durch Kulanz der Motor ersetzt (Rumpfmotor). -> Jedoch nicht mit der gleichen Kennnummer. Was bedeutet das?

Bei beiden wurden DPF und Kat ersetzt. Mitdabei sind etliche Kleinteile etc. (Muttern, Schellen, Dichtungen, Schrauben, Öl).

Die AGR selber sind jedoch nicht aufgeführt.
(03L 115 512 D).
Ich kann mir das echt nicht erklären warum gleich bei beiden Modellen nichts Mitgetauscht wurde.

Einer MJ 2010 (nun 180tKm, Rumpfmotor bei 116tKm ersetzt, 6.2015).
-> Neuer Rumpfmotor: 03L 100 090 HX
-> Neuer DPF: 7E0 254 800 FX
-> Neuer Kat: 7E0 254 200 EX
Der zweite MJ2012 (nun 152tKm, Rumpfmotor bei 99tKm ersetzt im 3.2016).
-> Neuer Rumpfmotor: 03L 100 092 AX
-> Neuer DPF: 7E0 254 800 FX
-> Neuer Kat: 7E0 254 200 EX

Beide sagen mir das sie keinen Ölverbrauch mehr festgestellt hätten seit dem Ersatz.
Aber ich kann das einfach nicht glauben das dieses Teil nicht getauscht wurde.

PS: Sind beides Kandidaten aus der Schweiz (AMAG). Die Arbeit musste zum grössten Teil übernommen werden.

Kann es sein das zum Teil zum Rumpfmotor gewisse Teile dazu gehören, oder gab es zwischen 2015 und 2016 nochmals Verbesserungen an dem Rumpfmotor, da es sich um eine andere Nummer handelt oder hat einer der beiden einen Alten Block verbaut bekommen?
Irgendwie bin ich dem ganzen gegenüber sehr Skeptisch. Auch wenn beide das selbe behaupten...

Hat da jemand eine aufschlussreiche Erklärung zu dem Rumpfmotor Thema?

Besten Dank & Gruss


Mischa
Wie MarBo schon korrekt aussagt, ich aber noch was dazu ergänzen möchte:
Der AGR Kühler samt AGR Ventil ist beim 03L 100 092 AX mit dabei. Die 090 HX Nummer ist mir nicht bekannt.
Und nicht nur das, sondern auch neue Injektoren!
Eigentlich ist die Benennung als Rumpfmotor eher verwirrend und der Preis ist auch sehr günstig (ca. 3000.- zuzügl. Ust. in AT), daher glaubt man es zunächst nicht, dass man doch sehr viel neu bekommt.
Da ich nicht glaube, dass der ewig so preiswert sein wird hab ich noch einen zweiten gekauft und auf Lager liegen. Wer weiß denn schon wie lange der im März getauschte letztlich halten wird.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ein in 06/2015 getauschter Motor kann nicht das aktuelle AGR Typ D haben und damit wieder Probleme bekommen.
 
Zurück
Oben