BiTDI CFCA Motor instandsetzen statt neuer Rumpfmoter - Erfahrungen?!?

franky.n

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Erstzulassung
10.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

gibt es hier schon Diskussionen zu alternativen Reparaturen anstatt den Rumpfmotor für 10.000€ zu tauschen?
Ich habe bei einem Motorinstandsetzer angefragt der mir empfohlen wurde...
Dieser sagte er hat schon über 20 Stück des CFCA auf der Werkbank gehabt und erfolgreich repariert.

Laut seiner Aussage würde der Motor und Anbauteile generalüberholt und geprüft und gereinigt auch der DPF, Injektoren, Ölkühler und Turbo.
Dann will er stabilere Laufbuchsen in den Motorblock einsetzen und die Kolbenringe/Kolben austauschen.

Diese Methode soll langfristig Ruhe bringen und kostet mit 4500-5500 € die Hälfte im Vergleich mit dem Rumpfmotor bei VW.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Reparaturen des CFCA Motor?

Grüße Frank
 
Ist bei dem Angebot der Zylinderkopf neu oder bleibt der alte ?

Gruß Ulli
 
Solange der ZK in Ordnung ist bleibt er drauf. Muss auch der ZK getauscht werden gibt es Zusatzkosten.
 
Dann will er stabilere Laufbuchsen in den Motorblock einsetzen

Wenn er das so gesagt hat, hat er noch nie nen CFCA gesehen. Der hat keine Laufbuchsen die man gegen stabilere tauschen könnte.
 
Hallo paddosch,

deiner Aussagen entnehme ich, die Werkstatt versucht mich über den Tisch zu ziehen?!
Heißt das auch das es keine Alternative zu dem Rumpfmotor Tausch gibt?

Gruß Frank
 
Doch den gibt es sicher, wobei hier im Forum die Experten meinten das der Preisunterschied marginal wäre und es deshalb von Preis / Leistungsfaktor sinniger wäre einen neuen Motor zu nehmen.
Ich kann das nicht beurteilen, plappere nur nach.
Beim kaputten CFCA sind die Zylinderlaufbahnen verschlissen, die müssen entweder "aufgeschliffen" werden und mit Übermasskolben versehen werden (so es solche gibt) oder aber mit Laufbuchse wieder auf Originalgrösse gebracht werden. Dann könnte man mit den VW Kolben weiter fahren.

Mein Punkt ist das da vorher keine Buchsen drinne sitzen - das ist der selbe Grauguss wie beim Rest.
Wenn er also sagt er setzt stabilere ein (als vorher) dann kann das nicht stimmen.
Vielleicht hast du das aber auch nur falsch verstanden?

Ich bin zum Glück (noch) nicht selbst betroffen würde aber nen Neuen nehmen wenn es mich treffen sollte.
 
Bist du bei dem in Senne gewesen?
Der ist hier im Forum schonmal dadurch aufgefallen das das was er nem User erzählt hat nicht stimmte.
Ich finds aber gerade nicht wieder.
 
Ja in Senne, der in der Nähe vom Flugplatz...
Mit dem genauen Wortlaut muss ich passen, kann auch "neue stabile Laufbuchsen" sein...
Machte so einen kompetenten Eindruck.
 
Ich kann mich nicht erinnern schon von Erfahrungen in dem Bereich gelesen zu haben. Zumal du bei VW wohl ne Sonderkulaz mit kaputten BiTDI hast (wenn alle Service da gemacht wurden).
Mehr weiss ich dazu leider nicht zu sagen.
Wenn du dich zu dem Schritt entschliessen solltest wäre ein Feedback aber super!
 
Dann will er stabilere Laufbuchsen in den Motorblock einsetzen und die Kolbenringe/Kolben austauschen.

Diese Aussage impliziert doch nicht das zuvor Laufbuchsen vorhanden bzw. drinnen waren.
Ich denke einem Motoreninstandsetzer brauchen wir nicht zu sagen was möglich ist und nicht.
Wenn der Buchsen einbauen kann warum nicht, dann kann man die neuen Kolben auch wieder aus dem eigentlichen Standardmotor verwenden.
Mich schüttelt es regelrecht wenn ich hier sehe was da für Preise für nen Tauschmotor abgerufen werden.
Da kaufen sich andere nen Neuwagen dafür.
Zumal die Kosten schon bei der Anschaffung dieses Fahrzeugs nicht gering sind.
Ich liebe meinen T5 auch aber irgendwo wären auch mal Grenzen und was VW gerade so bringt lässt mich nur den Kopf schütteln.
 
Diese Aussage impliziert doch nicht das zuvor Laufbuchsen vorhanden bzw. drinnen waren.
Ich bin zwar in Rechtschreibung ne Pfeife aber stabilere Laufbuchsen impliziert sehr wohl das vorher welche drin gewesen sind, wie sollten sie sonst stabiler sein?
Stabilere als sie in einem Polo verbaut werden würden? Ginge zwar, macht aber deutlich weniger Sinn.

Der ATM kostet gar nicht so viel, die Anbauteile und Arbeit machen 70% aus.
 
Oh toll welchen Betrag zahlst du dann Kasse.
@ Paddosch Ich denke wir verstehen uns :D
 
Vertrau mir, ich bin mehr als froh wenn ich mich mit dieser Ausgabe nie beschäftigen muss.
 
Ich bin zwar in Rechtschreibung ne Pfeife aber stabilere Laufbuchsen impliziert sehr wohl das vorher welche drin gewesen sind, wie sollten sie sonst stabiler sein?
Stabilere als sie in einem Polo verbaut werden würden? Ginge zwar, macht aber deutlich weniger Sinn.

Der ATM kostet gar nicht so viel, die Anbauteile und Arbeit machen 70% aus.
Warum macht ihr hier so'n Wortgeplänkel, wenn ihr nicht mal wisst, ob er es so überhaupt gesagt hat. Was spräche denn dagegen, dass er den Gußblock ggf. aufbohrt und dann eine Hülse reindrückt, das könnte doch immerhin so gemeint gewesen sein. Und mal nachfragen würde auch nichts kosten, oder? Immerhin scheint er doch fast der Einzige zu sein, der überhaupt eine bezahlbare Lösung anbietet. Und wenn er vielleicht noch 150.000km Garantie geben würde, tät ich doch umgehend zuschlagen!
 
Laut seiner Aussage würde der Motor und Anbauteile generalüberholt und geprüft und gereinigt auch der DPF, Injektoren, Ölkühler und Turbo.
Es sollte natürlich Wert darauf gelegt werden, dass das z.Z. wohl verdächtigste Bauteil, der AGR Kühler gegen einen hoffentlich dann verbesserten getauscht wird. Ob reinigen hier etwas bringen kann, würde ich ohne genaue Erklärung und ohne Langzeitgarantie auf die Reparatur erst einmal sehr in Frage stellen.
 
Was spräche denn dagegen, dass er den Gußblock ggf. aufbohrt und dann eine Hülse reindrückt, das könnte doch immerhin so gemeint gewesen sein.

Ich würde einfach mal behaupten, dass der Zylinderabstand dagegenspricht. Ich habe das Stichmaß jetzt nicht im Kopf, aber da ist in meinen Augen definitiv nicht der Platz vorhanden, dass da ordentlich Material weggenommen und wieder eine Buchse mit ausreichender Wandstärke eingezogen werden kann. Mal davon abgesehen, halte ich das für absolut ungeeignet. Aufbohren soweit möglich und honen und dann passende Übermaßkolben, falls es welche gibt. VW bietet jedoch keine an. Und irgendein Wald- und Wiesenkolben von sonstwoher ist sicher auch nicht die geeignete Lösung. Aber wenn er schon sooo viele CFCAs gemacht hat, wird er schon wissen wovon er redet ;)

Grüße,
Erik
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass der Zylinderabstand dagegenspricht. Ich habe das Stichmaß jetzt nicht im Kopf, aber da ist in meinen Augen definitiv nicht der Platz vorhanden, dass da ordentlich Material weggenommen und wieder eine Buchse mit ausreichender Wandstärke eingezogen werden kann.

Genau das. - Zumal der BiTDI noch die zusätzlichen Kühlmittelbohrungen zwischen den Zylindern hat.

Es gibt von einem der namhaften Hersteller Übermaßkolben - das ist also kein Problem.

Das Problem ist eher ein anderes: Es gibt mehrere Problemstellen in diesem Umfeld:
- AGR Kühler
- DPF
- Zylinderkopf

Wenn man das alles zu der Überholung dazu rechnet ist die VW Reparatur günstiger. Außerdem hat man 2 Jahre Garantie in ganz Europa. Bei den ganzen freien Überholern ist Gewährleistung immer ein Problem - hatten schon so oft ...

Gruß, Marcus
 
deswegen meine Frage nach dem Zylinderkopf...

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben