Bilstein B14- mal wieder

luedemdi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
Fahre seit gut 1 1/2 Jahren das B14 Fahrwerk, das ich auf tiefste Stufe runterschrauben ließ. Fahre die 18 Zoll Springfieldfelgen mit 255 er Reifen, also Serie.
Das Fahrverhalten ist super. Hatte allerdings gelegentlich bei vollem Lenkeinschlag nach links und bei langsamer Fahrt ein Schleifgeräusch aus dem rechten Kotflügelbereich vernommen. Heute beim Reifenhändler auf der der Bühne die Wahrheit:
Auf der rechten Seite schleift der Reifen bei vollem Lenkeinschlag nach links an der Plastikinnenverkleidung des Kotflügels. Inzwischen ist die durchgescheuert. Habe dieses Phänomen im Forum noch nicht gelesen. Werde wohl das Fahrwerk eine Stufe höherschrauben müssen.

Gibt es Leidensgenossen mit anderer Lösungsmöglichkeit?
Gruß
Dieter
 
Ich würde 10 bis 15 mm Spurplatten andenken, das tut zusätzlich der Optik gut
 
Fahre seit gut 1 1/2 Jahren das B14 Fahrwerk, das ich auf tiefste Stufe runterschrauben ließ. Fahre die 18 Zoll Springfieldfelgen mit 255 er Reifen, also Serie.
Das Fahrverhalten ist super. Hatte allerdings gelegentlich bei vollem Lenkeinschlag nach links und bei langsamer Fahrt ein Schleifgeräusch aus dem rechten Kotflügelbereich vernommen. Heute beim Reifenhändler auf der der Bühne die Wahrheit:
Auf der rechten Seite schleift der Reifen bei vollem Lenkeinschlag nach links an der Plastikinnenverkleidung des Kotflügels. Inzwischen ist die durchgescheuert. Habe dieses Phänomen im Forum noch nicht gelesen. Werde wohl das Fahrwerk eine Stufe höherschrauben müssen.

Gibt es Leidensgenossen mit anderer Lösungsmöglichkeit?
Gruß
Dieter

Hast Du Bilder von Deinem Bus mit dem Bilstein und den 18"

Danke
 
Hallo Smoorface,
s. mein Profilbild und41292D52-EF61-4D13-AFC9-3617D6EC984F.jpeg41292D52-EF61-4D13-AFC9-3617D6EC984F.jpeg 6EF7EAD5-9608-48C8-994A-0F5C00C9B909.jpeg41292D52-EF61-4D13-AFC9-3617D6EC984F.jpeg 6EF7EAD5-9608-48C8-994A-0F5C00C9B909.jpegD0A4432C-967F-4684-A166-843C0E080B8A.jpeg
 
Dein Bus hat Distanzscheiben verdient!:uuups:
Liebe Grüße
 
Sieht ganz gut aus. Und liegt wahrscheinlich besser auf der Straße.

Aber ich finde gerade das hohe nicht schlecht.

Da kann man auch mal unwegsames Gelände stressfreier fahren :-)

Gruss
 
Danke,

ist das komplett Gewinde Ende ???
Oder hast ihn noch nen cm ....

Hinten sollten 20er oder 25er Platten drauf, dann wäre es Top ....
 
Danke,

ist das komplett Gewinde Ende ???
Oder hast ihn noch nen cm ....

Hinten sollten 20er oder 25er Platten drauf, dann wäre es Top ....
Mit 21er geht die Tür noch auf. Bei 25 wird es schon echt eng in dieser Kombination.
 
Das Problem hat er ja vorn....bevor ich hochdrehen würde, kämen Spurverbreiterung rauf. also vorn 5mm und hinten evtl 10-20 mm, dann sollte Dein Problem gelöst sein.
 
Mit 21er geht die Tür noch auf. Bei 25 wird es schon echt eng in dieser Kombination.

Ich hatte auf meinem T5.1 20" mit 255er und 25er Platten, da ging die Türe gerade noch auf ...................
Bei meinen jetzigen 17" mit 235er und den 25er Platten, Luft ohne Ende :-)
 
mich würde aber noch interessieren ob vorne das Gewinde komplett am Ende ist. Wie auf dem Bildern
 
Ich hatte auf meinem T5.1 20" mit 255er und 25er Platten, da ging die Türe gerade noch auf
Ja, es hängt immer von der ET und der Türverkleidung ab. Er fährt eine ET50 und hat vermutlich die schmalere Trendline-Türverkleidung.

Bei ET45 mit 255er Reifen und der breiten Verkleidung ist die Sache mit 21mm ausgereizt. Das habe ich als Winterrad drauf und beim Öffnen bleibt da 1mm Luft. Sobald die offene Tür am Endpunkt einrastet, liegt sie schon auf dem Reifen auf.
 
Das Problem hat er ja vorn....bevor ich hochdrehen würde, kämen Spurverbreiterung rauf. also vorn 5mm und hinten evtl 10-20 mm, dann sollte Dein Problem gelöst sein.
Serienfelge vorne mit ET50 geht bei mir locker mit 12mm pro Seite und die Winterfelge mit der 45er ET passt auch. Aber ich habe nur die Federn drin. Ob das mit dem B14 auch geht, kann ich nicht sagen. Vermutlich schon.
 
Serienfelge vorne mit ET50 geht bei mir locker mit 12mm pro Seite und die Winterfelge mit der 45er ET passt auch. Aber ich habe nur die Federn drin. Ob das mit dem B14 auch geht, kann ich nicht sagen. Vermutlich schon.
Hi, haben die 12mm Scheiben eine Fase zum zentrieren? Sind die von Eibach?
 
mich würde aber noch interessieren ob vorne das Gewinde komplett am Ende ist. Wie auf dem Bildern

Sorry smoorface, war länger nicht mehr auf diesem „Trööt“ . Ja, war bei mir alles ganz runtergeschraubt . Habe jetzt rundherum alles ca. 2 cm höher legen lassen. fällt kaum auf und ich hab Ruhe.
Gruß
Dieter
 
Hätten es nicht auch Lenkanschlagsbegrenzer getan ?
 
Zurück
Oben