So, nu isser da
. Ich vergleiche jetzt mit dem Vorgänger in meinem Profil. Der neue wirkt auf den ersten Blick innen jetzt nicht auffällig billig, also schön, finde ich. Am Anfang macht man sich ja ins Hemd, wenn's mit dem Auto auf die Strasse geht, aber ok. Ich bin jetzt nur 50 km durch die Innenstadt gefahren.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger wirkt der Wagen nochmals ruhiger. Der Motor klingt leicht bissiger.
Die Federung ist besser, aber immer noch mittelmäßig. Klappergeräusche gibt es nur eines, welches, glaube ich, gut zu lokalisieren sein wird. Ein Brett oder so. Polyerster vom AD wirkt stabil, Dachmechanismus nicht besonders fummelig, wenn man ein paar Dinge beachtet. Dach ist bisher völlig geräuschlos. Heckrollo nicht stufenlos verstellbar und etwas labrig wirkend. Leichte Lichtspalte links und rechts. Seitenrollos komplett dicht, stufenlos einstellbar, aber dünn wirkend. Vordere seitliche Magnetverdunklung in Stoff funktionieren gut. 2er Bank leicht verschiebbar ohne Lehnen umklappen. Schiebetür geht leichter als beim 5.2. Alle Schalter wirken etwas schwergängiger, aber dadurch besser verarbeitet (z.B. Heizung, FH). Standheizung riecht auch dezent, aber ist ja auch noch alles neu.
Schleifpunkt von Kupplung ungewohnt, abwürgetendenz Anfangs gegeben. Startstop: geht auch bei kaltem Motor an der Ampel aus (aktuell ca 16 Grad AT). Verbrauch sehr gut: 7,1-7,8 Liter bei NUR Stop & Go innerstädtisch. Hier hat mein 5.2 DSG 3-4 Liter mehr gebraucht.
Doppleglas ist schön leise, aber ohne Fenstertönung zu hell. Tönung würde ich demnächst mit bestellen.
FSE und Radiosound sehr gut, mit DAB viele neue Sender und besserer Sound. Bedieneung Telefon über Display kinderleicht. MF-Lenkrad zu Beginn leicht überfrachtet mit Knöpfen. GRA-Bedienung im Lenkrad, nicht wie beim 5.2 im Blinker.
Motortemp. anzeige FEHLT. Bisher finde ich den Wagen vom ersten Eindruck als Fortschritt des 5.2.
Soweit erst mal erste Eindrücke von 50km Stadtfahrt und Innenraum-check.
VG Marco