BF Goodrich All Terrain 225/70 R16 mit 75kW

Tommes73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo!

Bis jetzt fahre ich Serienbereifung. Ich möchte gerne die BF Goodrich All Terrain 225/70 R16 auf die originale Stahlfelge machen.
Mir geht es eigentlich mehr um den Look. Ins Gelände möchte ich damit nicht, höchstens mal ein paar Schotterpisten...

Allerdings fahre ich ein Transporter T5.1, 1.9 mit nur 75kW, 2WD
Hat jemand mit der Reifengröße und der selben Motorisierung schon Erfahrung ob das gut fahrbar ist bzw. an irgendwelchen Teilen wie Kupplung oder der gleichen ein höherer Verschleiß ist?

Gruß Tommes
 
Mir geht es eigentlich mehr um den Look.

Ganz ehrlich- dir ist schon klar, dass du selber nichts von den Dingern siehst, wenn du im Bus sitzt und fährst, aber das miserable Fahrverhalten im Verhältnis zu Premium-Winterreifen oder Premium-Ganzjahresreifen auf einer normalen asphaltierten Straße jederzeit merkst? Wenn du wirklich nicht oder kaum ins Gelände willst / musst, würde ich abraten. Aber schau dir mal die Testberichte an, wie die im Vergleich zu den Contis, Pirelli und Michelin abgeschnitten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sonst immer ein Geländewagen. Da habe ich auch viel größere Reifen draufgemacht. Ich stehe halt auf den Look und will das auch etwas am Bus haben. Ist schon klar das wenn ich drin sitze das nicht sehe. Aber ich habe ja auch Lack auf meinem Bus obwohl ich den nicht sehe wenn ich im Bus sitze ;-)
 
Den BF-Goodrich Look gibt es auch in Standard 215 65 16. Das ist dann dem Fahrspaß nicht ganz so abträglich...

Nachtrag: und braucht auch keine Einzelabnahme oder Tachoangleichung...
 
ADAC Winterreifentest 2019: Dimension 205/65 R16C für Vans und Transporter

Es macht den Reifen leider immer noch nicht gut... .?(
Das gilt auch für den All Terrain. Die Unterschiede sind insgesamt nur unwesentlich. Ist halt, wie der Name schon sagt, für alle Einsatzgebiete (in etwa gleichmäßig gefahren) o.k., aber nicht für unser Straßennetz. In Afrika oder Russland vielleicht top, aber hier???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch auf Standardgröße gehen. Der größere Durchmesser mit einhergehender Abrollumfangsmehrung nehmen nehmen einiges an Fahrdynamik - in allen Gängen. Das Wort "Elastizität" kann man dann getrost aus seinem Wortschatz streichen.
 
Servus, ich Fahr die BF Goodrich All Terrain in 235/70 R16 auf originalen Stahlfelgen mit ST suspension Höherlegung im 1.9tdi Multi. Fahrverhalten wird dadurch natürlich nicht besser, aber meiner Meinung nach nur im vertretbarem Maße schlechter. Klar Übersetzung wird in allen Gängen länger, man muss aber auch bedenken der 1.9 ist grundsätzlich ne "Gurke" da machts dass nicht mehr Fett ;)

Lautstärke ist auch nicht schlechter wie bei Winterreifen (da hat ich schon lautere), hat mich selber erstaunt. Allerdings mit einem Mehrverbrauch von 0,5 Liter ist zu rechnen.

Fahreigenschaften als Alltagsauto im Sommer sind in Ordnung, Winter naja dass muss man selbst beurteilen (wurde auch schon viel diskutiert).

Wenn jemand Bock drauf hat und damit leben kann, würde ich niemandem davon abraten. Würde die selbst auch auf nem neuen Bus wieder montieren.
 
Hallo!

Na das hört sich doch gut an.

Vielen Dank.
 
Auch wenn die Entscheidungen möglicherweise schon getroffen sind... meine Erfahrungen zum BF Goodrich AT an mehreren Allradlern (Geländewagen, Pickup) - aber nicht am T5:

Sie sind deutlich lauter als Sommer-, Ganzjahresreifen und auch im Regelfall Winterreifen. Das lässt sich nicht schönreden. Sie benötigen durchaus schon mal eine doppelte Lage Felgengewichte, laufen aber selbst bei erhöhter Abnutzung ohne Nachwuchten erstaunlicherweise ruhig "am Lenker". Das Profil ist sehr tief, was auch eine starke Sägezahnbildung bei Allrad an der Vorderachse begünstigt. Das führt zu einer weiteren Erhöhung der Laufgeräusche bei Abnutzung.
(Von der Idee, die Räder, insbesondere bei 4Motion, vorn gegen hinten zu tauschen, kann ich nur abraten. Grund hierfür ist, dass die Sägezahnbildung der Reifen an der Vorderachse hinten zu holperndem Lauf führt und zudem dann alle Reifen die Sägezähne bekommen. Dazu kommt in bergigen Regionen die stärkere Abnutzung an den äußeren Profilreihen der Vorderreifen.)

Winterbetrieb geht, im kalten Schnee aufgrund der Grobstollen sogar gut - sonst eher auf Niveau eines Ganzjahresreifens, da sind gute Winterreifen deutlich leistungsstärker. Allradfahrzeug ist nicht Allradfahrzeug, die Reifen müssen zum Auto passen, sonst ist teils sehr starkes Untersteuern angesagt, was sich gerade in kleinen Kreisverkehren und engen Kurven sehr negativ bemerkbar machen kann. Dann fährt man nämlich zwangsläufig im Schneckentempo durch, weil's sonst rausschiebt: die Hinterräder drücken und vorn fehlt beim Einlenken ausreichender Grip aufgrund fehlender Seitenführung.

Allerdings haben die AT's einen relativ guten Nassgrip, seine Stärken liegen aber im Gelände in Kombination einer Straßentauglichkeit, über die MT's nicht verfügen. In richtigem Gelände muss dafür der Reifendruck runter.

Mehrverbrauch von hier genannten 0,5 l hielte ich für passend, wenn dafür die Distanzbetrachtung von 50 km dient.

An unserem ersten T5 sind Ganzjahres-China-Reifen von Imperial montiert, die mich im Winterbetrieb nicht ansatzweise überzeugen. Sie untersteuern extrem, wobei sie bei Nässe OK sind. Aber am Reifenthema "arbeite" ich. Freue mich da auch über Anregungen und Erfahrungen bei 235/55R17, bevorzugt Ganzjahresreifen. ;-)
 
Welchen BFG AT meinst Du: KO oder KO2? Relevant sollten dabei nur eigene Erfahrungen sein.
Bis hierher schon mal ein Danke für Deine Info.
 
Du hast vollkommen recht - das machte ich nicht ausreichend deutlich. Klar, eigene Erfahrungen, ich bringe keine Marketing-Gags ein. Ich kenne beide aus der eigenen Praxis, meine Darstellungen bezogen sich jedoch auf den neueren der beiden, den KO2. Ihm wurde schließlich per Schneeflockensymbol eine Wintertauglichkeit bescheinigt.

Zig Jahre und viele zehntausende Kilometer bin ich (auch) den KO2 hier im Landkreis in den höchsten Lagen gefahren und zog ihn dabei sogar dem damals hochgelobten aber schlechten Nokian WR2 (Winterreifen) vor, der testweise bei ausgeschalteten Fahrprogrammen auf Schnee kaum fahrbar war - anders der KO2. Nebenbei erwähnt gibt es hier aus Kostengründen die Order, dass die Straßen (auch Bundesstraßen) im Winter zwischen 22 und 4 Uhr nicht geräumt werden, sofern diese noch mit Schneeketten befahrbar sind. Und glaubt nun nicht, dass die letzte Räumtour dann nochmal schnell um 21.30 Uhr erfolgt. Ich habe spät abends/nachts schon einige Autos hier "liegen" sehen: Frontantrieb genauso wie Heckantrieb, selbst Allrad mit mieser Bereifung. Da geht der KO2 durch, das juckt ihn nicht.
(Die Nokian warf ich weit vor Verschleißgrenze weg.)
An gute Winterreifen kommt der BF Goodrich KO2 nicht ran, muss er aber auch nicht, weil er eigentlich kein Winterreifen ist. Aber er bietet eine solide Basis bei allen Verhältnissen, auch Nässe.

Um das alles schaffen zu können, besitzt er m. E. eine weiche Mischung, was sich dann am Laufbild und Verschleiß bemerkbar machen kann - schneller, wer ihn in bergigen Regionen fährt. Bei vorsätzlich null Offroad-Aspekt und den dargestellten Eigenschaften stünde er auf meiner Liste nicht oben, weil allein schon der Mehrverbrauch ohne Nutzen jeglicher Grundlage entbehrt. Da hilft auch nicht der Selbstbetrug: "Ja, aber ich könnte damit ins Gelände, wenn ich denn wollte... ." Da sieht man den T5 nämlich genauso viel wie die SUV's.
 
Nochmals danke. Die KO2 werden von einigen Benutzern als recht leise beschrieben. Inzwischen gibt es mehr Stimmen, die etwas anderes schreiben, so wie Du.
Der KO war OR sicherlich ein feiner Reifen; ansonsten eine mittlere Katastrophe.
Aktuell fahre ich den Cooper 4s; sehr leise. Auch mit Schneeflocke. Mangels Schnee konnte ich da sein Verhalten noch nicht selbst erfahren.
Bei Nässe und im Trockenen bin ich aber recht zufrieden. Bei Starkregen ist die Wasserverdrängung sehr gut. Könnte ir vorstellen, dass er im Geröll weniger widerstandsfähig ist als der KO2.
Demnächst werde ich den KO2 aber im befreundeten Umfeld haben. Bin da schon sehr auf die Lautstärke gespannt.
 
Ich kann verstehen, dass die Reifen gefallen, macht optisch schon was her, gerade wenn noch "OWL" - aber das sollte dann nicht so auf die Ohren, die objektive Wahrnehmung drücken. ;-) Objektiv betrachtet können grobstollige Reifen nicht leise(r) sein. Richtigerweise könnte ich zustimmen, dass sie für einen Stollenreifen akzeptabel hinsichtlich der Laufgeräusche sind - aber keinesfalls bei Vergleichmessungen über alle nutzbaren Reifen.

Die Cooper AT3 4s könnten im Schnee aufgrund der großen Blöcke und vielen Lamellen brauchbar sein. Aber das lässt sich häufig relativ schwer einschätzen. Die größten "Probleme" mit Reifen gibt es nach meinen Erfahrungen (im Winter) in Fahrstabilität und insbesondere Seitenführung - gerade beim Allrad.
 
Zurück
Oben