BF Goodich 235/70r16 auf T5.2 Trapo Einzelabnahme

Dudesvan

Jung-Mitglied
Ort
Wilhelmshaven
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Mai 2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
alles Original
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Pioneer Radio mit Rückfahrkamera nach gerüstet
Umbauten / Tuning
Umgebaut auf zwei Einzelsitze, Fenster im Mittelbereich eingebaut (Schiebetür und Fahrerseite)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 122
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe nach vorheriger Recherche (aus reinen optischen Gründen) o.g. Reifen auf eine mattschwarze original Felge 6.5 x 16 ET51 gezogen und für eine Probeansicht und -fahrt verbaut. Der Reifen hat mich optisch und in seiner Fahrweise überzeugt und wollte ihn nun vom TÜV abnehmen lassen. Da ich meinem 2WD nicht im Gelände nutze, möchte ich mir das "große Seikel Kino" (Fahrwerk und Gutachten) sparen. Wenn erforderlich würde ich noch das Weitec Spring Distance Kit für die Eintragung verbauen, obwohl ich als Nichtfachmann den Eindruck habe, dass der Reifen auch mit dem original Trapofahrwerk zu fahren ist. Tachoangleichung war bei mir nicht erforderlich. Glücklicherweise hat sich das, was der Tacho "standardmässig" zu viel anzeigt, mit dem BFG neutralisiert. Tachoprüfung habe ich bei den "gelben Engeln" also bestanden.

Meine Vorführung / Anfrage beim TÜV hat nun ergeben, dass der Prüfer von mir nachgewiesen bekommen haben möchte, dass dieser Reifen ohne Änderungen der Bremsanlage und Angleichung der Abgasanlage (Katalysator) schonmal eingetragen worden ist, da ich ja kein (Vergleichs-) Gutachten vorlegen kann/möchte. Daher mein Hilferuf in diese Gemeinschaft. Wer hat den genannten Reifen (ggf. ohne weitere Umbauten) für den Trapo eingetragen bekommen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich traue mich kaum zu Fragen, aber ein anomysierter Fahrzeugschein, mit dem eingetragenen Reifen wäre der Traum und würde mich beim TÜV enorm weiterbringen.

Danke und Gruß in die Runde!!
 
. . . . ist nicht so, dass ich nicht gesucht hätte ;)

Danke für den Hinweis !!!
Auf in die zweite Runde.
Ich werde berichten.
 
Da bin ich ja mal gespannt. "Unser" TÜV wollte die Dinger (General Grabber AT3) im Oktober 2018 partout nicht aufziehen lassen bzw. zulassen ...
Wäre auch gar nicht ohne Abgasgutachten etc. gegangen.
Jetzt rollen wir auf 225/70 R16. Tachoanpassung ist erfolgt. Betriebserlaubnis musste ich aber auch wieder beantragen.
 
Es geht doch! Das Wichtigste vorab: Die Reifen sind ohne Veränderungen am Fahrwerk und sonstigem “Gedöns“ gemäß §21 StVO (§19 (2) StVO) eingetragen, bzw. das Gutachten ist „bestanden“. Nach dem Hinweis



(Danke nochmal dafür) habe ich einen Ausdruck der Einzelabnahme des T5 Startline, mit selber Reifengröße und selber VW Stahlfelge (identische Teilenummer) dabei gehabt (sowie Beleg über Tachoprüfung vom ADAC). Der Prüfer bestand gleich darauf, dass „der Wisch“ für ihn nicht richtungsweisend oder bindend sei, was ich artig bejahte und ihm zusicherte, nur eine Hilfestellung für seine möglichen Recherchen und einen Hinweis auf die (scheinbare) Machbarkeit des Vorhabens geben zu wollen. Ich hatte den Eindruck, dass „der Wisch“ schon ordentlich geholfen hat. Ich meine dadurch fing der Prüfer überhaupt erst an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es folgte ein Telefonat von ihm, dass ich leider inhaltlich nicht mitbekommen habe, weil er nach hinten in der Station verschwand. Ich habe nur seine einleitenden Worte mitbekommen: „Hallo. Du mal ‘ne Frage, wir haben doch mal bei ’nem T5 Offroadreifen eingetragen . . .“, bums, Tür zu. Na ja, hörte sich ja schon mal nicht schlecht an, wenn er das denn „schon mal gemacht hatte“. In der Folge wurde meine Hoffnung dann bestätigt. Er hat dann noch seine Kollegen und andere wartende Kunden auf die Ladefläche meines Trapo „eingeladen“ und sich alles im beladenden Zustand angeschaut. Die Situation war recht witzig und der Prüfer hat sogar eine menschliche Regung, wie „Humor“ gezeigt. Sowas habe ich bei „den Blauen“ vorher noch nie erlebt! Es folgten Sichtprüfung Lenkungseinschlag, Felgen, Reifen und eine Probefahrt mit schnellen engen Kurven. Die ganze Prüfung hat rund eine Stunde gedauert.

Bemerkenswert fand ich noch, dass er sich zu erinnern glaubte, eine gleiche Eintragung (nicht Trapo) in Verbindung mit einer Höherlegung vor Jahren mal abgenommen zu haben. Laut seiner fachlichen (!) Meinung, sei das Fahrwerk meines Trapo bereits von Werk aus verstärkt, bzw. höher, wodurch man hier auf eine Höherlegung verzichten könne (was sich dann ja auch in seiner (sehr genauen) Prüfung bestätigt hat). Ich meine kein besonders verstärktes oder höheres Fahrwerk in meinem Trapo zu haben. ZGG ist 2800kg und Achslasten sind im Fzg.schein zu 7.1 und 8.1 1500kg und zu 7.2 und 8.2 1550kg. Also original Trapo Standard, oder ?

Wenn also jemand mit einem T5 Trapo, denselben Fahrzeugdaten auch dieses Vorhaben:

Reifen 235/70 R16 (in meinem Fall BF Goodrich All Terrain T/A KO) auf

VW Stahlfelge 6,5J x 16H2 ET 51, VW-Teilenummer 7HO 601 027D

umsetzen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Ich gebe das Gutachten als Beispiel gerne per Mail weiter, möchte es aber nicht pauschal „hier aufhängen“. Also bei Bedarf eben eine Nachricht an mich und die Mailaddi nicht vergessen.
 
Hallo und Grüße aus Nordhessen, ich bin Stephan und habe mir einen VW T5 7HC (23.09.2014) mit 75 KW 1,9 gekauft.

Ich fahre viel MTB und Campe gern (Dachzelt) nun möchte ich sobald ich den T5 habe die von dir genannte Rad-Reifenkombination montieren.
Ich fahre kein Offroad, bewege mich meist auf Feldwegen, daher denke ich ist das Einbauen eines Offroadtauglichenfahrwerkes nicht nötig.

Besteht dein Angebot noch eine Kopie deines TÜV Gutachten zu versenden? Würde mich sehr freuen.

Meine Email: Hoelzi@t-online.de

Danke und freundliche Grüße, Stephan
 
Moin, habe auch einen T5 Trapo von 2015 und habe gerade genau das selbe Problem, hab jetzt auch das gleiche verbaut also Reifen 235/70 R16 BF Goodrich All Terrain T/A KO auf
VW Stahlfelge 6,5J x 16H2 ET 51, VW-Teilenummer 7HO 601 027D. Wäre super nett, falls du mir das auch zukommen lassen könntest. (timglissmann@web.de)

beste Grüße
 
Hallo Dudesvan,

da es bei uns beim letzten Mal ja nicht mit den 235ern geklappt hat, wäre ich ebenfalls am Gutachten interessiert:
holger.jeuck@t-online.de

Und: Danke!
Und: Allzeit gute Fahrt :-)

Holger
 
Hallo Dudesvan, ich bin auch gerade dabei mir das eintragen zu lassen und wäre auch sehr interessiert am Gutachten :)

Danke und LG Felix
 
Sorry, die Mailadresse vergessen und ich kann meinen Post nicht mehr bearbeiten: felix.maier@gmx.at.

Danke und LG!
 
Hallo!

Ist mein allererster Beitrag hier im Tx-Board, bisher nur stiller Mitleser, hab allerdings das gleiche vor und würde mich deshalb über das Gutachten per Mail freuen.
Habe seit Okt2019 einen VW T5.2 (7J0, BJ 2015), seit Mai die WoMo-Zulassung und möchte mittels anderer Bereifung meine Fahrfähigkeit auf Wald- und Feldwegen sowie in leichtem Gelände verbessern! Und wenn ich ehrlich bin auch die Optik.. :)

E-Mail Adresse lautet rizemx@gmail.com

Viele Grüße aus Berlin
Dustin
 
Hallo Dudesvan,

ich habe bei meinem T5 ebenfalls die Rad-Reifen Kombination verbaut.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das Gutachten per Mail zukommen lassen würdest .
Email: tobi.engelmann@gmx.de

Danke und viele Grüße
Tobi
 
Moin, hat einer von euch am Anfang die 205/65 r16 im Fahrzeugschein gehabt? Ich habe gerade das Problem, das er dann über die 8% kommt und ich dachte wichtig wäre was im coc für Größen stehen.

beste Grüße
 
Deswegen muss ja eine Tachoangleichung gemacht werden.
Die Rad/Reifen Kombi in den COC Papieren kannst du ohne nochmaliger Vorführung beim Tüv fahren.

Gruß Alex
 
Moin, ja das weiß ich auch. Geht um die 235/70 r16 und bei über 8 % muss man ein Abgasgutachten machen.
 
Moin,
ich fahre eine Doka mit Seikel Höherlegung.
Möchte die BF Goodrich in der 235 breite montieren.
Steht das Angebot mit dem Gutachten noch ?
Wen ,ja.
Meine E -Mail : juergenw.schmidt@web.de
Vielen Dank im Voraus.
 
Moin Dudesvan, ich möchte mein B14 rausschmeißen und auf ein B6 Comfort tauschen.
kannst du mirbitte auch das Gutachten mailen.
eric.kessner@web.de
Besten Dank
Eric
 
Zurück
Oben