Bezugsquelle Himmelstoff / Velourstoff

Hulk2811

Jung-Mitglied
Ort
Bad Aussee / Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Himmelstoff zum Beziehen des Dachhimmels und nach einem Velourstoff zum Beziehen der Seitenteile im T5.

Welches habt ihr verbaut? Wo habt ihr bestellt? Gerne auch Fotos vom Ergebnis.
 
fortispolster.de ist meine Quelle für solche Vorhaben.
 
Moin,

genau, fortispolster.de und novely.de sind meine Lieferranten. Ich habe einen gesteppten Himmel von fortispolster und die Wände mit 3mm Bezugsstoff von novely. Ich kenne aber auch einige, die Fils von kiravans nehmen. Das lässt sich wohl leichter verarbeiten, gerade die Rundungen usw.

20200204_191317.jpg 20200204_191352.jpg
 
Ich habe für meinen T5 Anhängerbau Carmet-Filz von Bus4fun genommen. Läßt sich super verarbeiten. Das Zeig ist so dehnbar. dass ich die gesamte Innenseite incl. Radkasten in einem Stück verarbeiten konnte. Ich finde für's erste mal ist es echt ansehnlich geworden.IMG_2046.JPGIMG_2059.JPG

Himmel- und Vetourstoffe sind nicht so einfach zu verarbeiten, bzw. braucht wesentlich mehr Geduld. Der Kleber muss unbedingt nach Anleitung verarbeitet werden, da er sonst leicht durch den dünnen Stoff durchsifft. Wie Passi27584 schon schrieb, sind auch die Rundungen nicht ohne.
 
Hast du die Seitenwände auch mit Himmelstoff von Fortispolster überzogen?
Tatsächlich habe ich nur den Himmel damit bezogen und die Tür-/Verkleidungspappen. Für 3D-Teile wie Radkasten und D-Säulen würde ich nicht zu einfachem Stoff greifen, sondern zu diesen 4D-Filzen. Das bekommt man nicht hin, da müssten Nähte gesetzt werden. Und es ist so, die Verarbeitung ist nicht immer ohne. Ich hatte mal einen schaumstoffkaschierten Stoff (Kunstleder), da hat der Kleber den Schaumstoff angelöst. Da muss man geeigneten Sprühkleber nehmen und den sehr gut ablüften lassen und dann mit breitflächiger Rolle andrücken, nicht mit den Händen.
 
Ich hab diesen Himmelstoff verwendet, dürfte auch der selbe sein wie der bei Fortis angebotene.
Lässt sich auch super verarbeiten, aber das hängt auch stark vom Kleber ab. Der erste Versuch war mit Uhu Sprühkleber aus dem Baumarkt, der hielt mäßig-fast gar nicht auf den beschichteten Seitenteilen und dem Himmel.
Der zweite Versuch war dann mit Würth Sprühkleber, welcher um Welten besser klebt, aber quasi nicht mehr korrigierbar ist.
 
Ich hab diesen Himmelstoff verwendet, dürfte auch der selbe sein wie der bei Fortis angebotene.
Lässt sich auch super verarbeiten, aber das hängt auch stark vom Kleber ab. Der erste Versuch war mit Uhu Sprühkleber aus dem Baumarkt, der hielt mäßig-fast gar nicht auf den beschichteten Seitenteilen und dem Himmel.
Der zweite Versuch war dann mit Würth Sprühkleber, welcher um Welten besser klebt, aber quasi nicht mehr korrigierbar ist.

hast du mit dem Himmelsstoff auch die Seitenverkleidungen überzogen?
 
Ich befürchte dass die Dellen leider bleiben, kann mir aber auch gut vorstellen dass die von der suboptimalen Verarbeitung kommen, da die bezogenen Teile auch ein bisschen rumlagen bis ich dann den anderen Kleber hatte.
 
Wie viel Stoff / Filz habt ihr bestellt bzw verbraucht?

Überlege meinen Himmel damit zu beziehen. Habe nur den ganz einfachen vom T5 Kombi... 😒
 
Messe doch einfach die Länge vom Himmel. Die Breite vom Filz ist 2m.
 
Zurück
Oben