Betrieb mit Bullierfahrung (T6) f. Hohlraumkonservierung?

Pupsi123

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 elektr. Schiebetüren, Sitzheizung, Leder/Alcantara, 2 Einzelsisitze hinten + 3er Bank
Umbauten / Tuning
Radio Alpine ilx-F903, Bilstein B14, AHK, Zuheizer,(nachgerüstet), etc., Edelstahlauspuff, Bear Lock, 20mm Spurplatten hin., Springfield Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZAH241346
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Trotz jetzt längerer Recherche habe ich noch keinen Tip wo man seinen nigelnagelneuen California Beach fachkundig Hohlraumversiegeln (und Unterboden) lassen kann. Es geht ja nicht darum "irgendeinen" Betrieb zu finden sondern einen der den Bus fachkundig (teilweise) demontiert und auch die "versteckten" Ecken kennt. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Landy, Citroen etc.) gab es immer einige Betriebe die sich darauf spezialisiert hatten. Ich habe auch keine Lust abgezockt zu werden, defekte Innenausstattungsteile und überall einen schönen Fettfilm zu haben. Mike Sanders ist ja eventuell für nen neuen Buss auch schon zu heftig oder? Ich kann aus verschiedenen Gründen weder vorher selber Teile montieren noch mithelfen (obwohl eigenlich Selbstschrauber). Ich suche sozusagen den Konservierungsbetrieb meines Vertrauens mit Schlüssel abgeben und ein paar Tage später wieder abholen. Wo in D ist mir dann auch egal - hauptsache vernünftig.
Über den Sinn kann man geteilter Meinung sein - ich finde es sinnvoll und fühl mich einfach besser. Selbst wenn ich den Buss odch nicht solange behalten sollte wie geplant und das Geld beim Verkauf nicht wieder rein kommt.
Ich hab mein Leben lang mit Korrosionsproblemen an Autos zu tun gehabt (Hobby + Beruf) da möchte ich bei einem neuen modernen Fahrzeug eben vorbeugen.
Gruss

Niko
 
Hallo,

prinzipiell findest Du auf der Mike Sander Seite offizielle Verarbeitungsstationen: www.mike-sander.de

Meinen T3 Multivan habe ich in Bamberg machen lassen. Das war sehr professionell, der Betrieb hatte schon mehrere gemacht, macht aber auch moderne Fahrzeuge, z.B. Firmenwagen. Es war die Bamberger Oldtimerschmiede. Du kannst da mal anrufen und nachfragen ob sie auch schon T5/T6 gemacht haben: Herzlich Willkommen in der Bamberger Oldtimerschmiede
Es gab damals wegen der Hebebühne eine Höhenbeschränkung. Also Hochdachbusse gehen nicht drauf aber Faltdach T5/T6 sind ja nicht höher als ein T3 Multivan.

Die werkeln dann zu zweit oder dritt an Deinem Auto und es dauert mit Aus- und Einbau der Innenausstattung so 3 - 4 Tage. Der Preis war deswegen gerechtfertigt. Die Arbeit wird mit sehr vielen Fotos sauber dokumentiert. Die bekommst Du auf CD mit. Ich war und bin heute noch sehr mit der Ausführung zufrieden. Vor allem weil sie genau die neuralgischen Punkte des T3 kennen.

Falls wir unseren T6 über die verlängerte Garantiezeit hinaus behalten werde ich da auch wieder vorbeischauen ;)


Gruß

Rock or BUSt
 
Danke. Neben dem Wissen welche Teile und wie man sie schonend abbekommt ist beim Sandern ja auch wichtig das penibel abgeklebt wird.
Ansonsten sind alle Teile - auch die die es nicht brauchen "gesandert".
Die Werkstatt die in Essen meinen Landy damals gesandert hat hat immer ein Wochenende im Monat dafür reserviert. Die haben auch die ganze Werktstatt mit Folien etc. abgeklebt haben.
Bamberg ist zwar ne Ecke weg von Münster, aber ich hab bis vor eiin paar Jahren ja auch mehrere Jahre im "Exil" in Bayreuth verbracht ;)
 
Ich meine (hier - oder im anderen Forum) irgendwo gelesen zu haben das sich der Geruch nach ein paar Wochen verflüchtigt.
Kann natürlich sein das man sich dann auch einfach daran gewöhnt hat. Aus der Erinnerung habe ich zumindest im Landy keine Geruchsbelästigung festgestellt.
Bei einem englischen Fahrzeug geht man aber eh davon aus das es immer ein wenig nach Öl riecht und auch unter sich läßt.
Mit VWN kenn ich mich noch nicht aus.
 
Weiß jemand zufällig ein Unternehmen das in Hamburg oder Umgebung tätig ist? Bamberg ist doch ein Stückle weg von hier.

Hoffi
 
Cool wäre wenn mal jemand dokumentiert wie er Türverkleidungen und Innenraumverkleidungen abmacht damit man - falls man selber viel vorbereiten möchte/kann - nicht erst alles erkunden und eventuel kaputt macht. Es ist ja wohl doch alles mehr oder weniger geclipst. Die Clipse zu ersetzen ist ja nicht das Problem aber die Verkleidungsteile aus Unwissenheit zu beschädigen wäre doch ärgerlich und dann vermeidbar.
Je weniger an- und eingebaut umso geschmeidiger wird es sicher gehen und man lernt auch wieder was über seinen Bus.
 
Hallo,

Mike Sanders hat in meinem T3 Multivan ca. 2 Wochen gerochen. Danach ging es ziemlich schnell weg. Man riecht es nicht mehr. Auch Personen mit sehr feiner Nase riechen es in meinem Bulli nicht mehr.


Gruß

Rock or BUSt
 
Cool wäre wenn mal jemand dokumentiert wie er Türverkleidungen und Innenraumverkleidungen abmacht damit man - falls man selber viel vorbereiten möchte/kann - nicht erst alles erkunden und eventuel kaputt macht. Es ist ja wohl doch alles mehr oder weniger geclipst. Die Clipse zu ersetzen ist ja nicht das Problem aber die Verkleidungsteile aus Unwissenheit zu beschädigen wäre doch ärgerlich und dann vermeidbar.
Je weniger an- und eingebaut umso geschmeidiger wird es sicher gehen und man lernt auch wieder was über seinen Bus.

Die Demontage und Montage ist hier im Board an mehreren Stellen ordentlich dokumentiert. Daran sollte es nicht scheitern. Ob der T6 ein paar andere kritische Stellen hat als der T5.x, ist eine andere Frage. Könnten aber wegen annähernder Gleichheit der Grundkarosse nur wenige sein.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben