Bestes Silikonspray Welches nutzt ihr?

n.matt

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Suche ein gutes Silikonspray für meine Knarzgeräusche und etc.
W40 Silikon oder Caramba Silkon scheinen gut zu sein, laut netz.
Noch einer einen Tipp?

VG
N.Matt
 
Ehrlich gesagt ist das bei Silikonspray qualitativ ziemlich wurscht bzw. gibt es da keine großen Unterschiede. Wenn Du es auch sonst (z.B. Küchenmaschinen) verwenden willst, achte auf Lebensmittelechtheit. Plastik greifen die alle nicht an und schmieren tun sie alle gleich.
 
Glaube ich nicht so richtig, da Aldi Silkonspray wahrscheinlich anders ist von den Zusammensetzung ist, werde mal einen Experten von Wigo / Caramba fragen.
 
Es gibt da durchaus Unterschiede, je nach Silikonöl Gehalt. Für Gummidichtungen und Co. verwende ich zb reines Silikonöl aus der Flasche.
 
Rivolta silikonspray bzw Silikonfett je nach Anwendungszweck
 
Silikonöle sind ein gutes Stichwort, Silikonspray hinterlässt in der Regel eine trockene Schmierschicht. Ich habe in der Regel das von Caramba, weil es lebensmittelecht ist - und da steht 100% Silikon in der Gleitschicht, also nach dem Ablüften (https://www.caramba.eu/wp-content/uploads/tm/de/dl_619902_technischesmerkblatt.pdf). Trocken will ich eigentlich, damit es keinen Staub zieht. Hatte ich bei anderen aber auch schon so.
Sehe nur gerade, dass es z.B. bei Ballistol wohl anders ist - das wird als Silikonölspray verkauft (https://ballistol.de/media/pdf/6f/22/05/silikon_oel_spray_de.pdf). Silikonöl bleibt eigentlich ölförmig bzw trocknet nicht... zieht das Staub an? Ich habe dann nur wieder Silikonfett für manche Sachen (Dichtungen an Wasserarmaturen etc.).
Also ok, ich lerne es gibt Unterschiede neben der Lebensmittelechtheit ;)
Für stärker belastete Stellen nehme ich eher Teflonspray, leider ist das zurückbleibende Pulver weiß - aber es ist haltbarer als Silikon, ebenfalls trocken und löst auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silikonöl trocknet nicht, wenn was trocknet dann ist es was anders wie ein Alkohol um es leichter fliessen zu lassen und um es billiger zu machen.

Ihr könnt auch Schlangenöl nehmen, ihr müsst nur daran glauben.
 
Ich nutze Ballistol Silikonspray. Bin sehr zufrieden.
 
Ich habe einen 2004er Transporter-Bus, ich brauche kein Silikonspray! 8)
 
Zurück
Oben