Besserer Klang mit Navi und Standard-Lautsprechern

steferj

Jung-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
NSW
Hallo,

ich habe einen Multivan Cruise MJ 2006 mit Navi und normaler Lautsprecherausstattung und keinem Soundsystem und keinem DVE.
Bei unterer Lautstärke ist der Bass miserabel, erst bei hoher Lautstärke kommt ein wenig. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht! Da gibt man 2500€ für ein Navi mit Lautsprecher aus und dann dieser mickrige Sound.
Hat einer von Euch die gleiche Ausstattung und schon etwas an der Soundanalge modifiziert? Vielleicht einen Verstärker eingebaut oder die vorhandenen Lautsprecher gegen bessere ausgetauscht? Dazu muss ich sagen, dass ich keine fahrende Bums-Box haben will mit 1000 Subwoofern im Kofferraum, ich möchte einfach nur besseren Klang evtl. durch Austausch der vorhandenen Lautsprecher und suche jemanden, der vielleicht schon Erfahrung gesammelt hat.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Jens
 
AW: Besserer Klang mit Navi und Standard-Lautsprechern

moin,
habe nach Aufrüstung auf Kenwood-Navi (Klang wurde deutlich besser) lange gezögert,
bis mir bei einem großen Multimedia-Markt jemand die MB Quart RVF 216 vorgeführt hat...
Jetzt klingt´s gut...sehr dynamischer Klang! Für noch mehr Rumms könnte man noch´n Subwoofer einsetzten, aber mir reicht´s...
 
AW: Besserer Klang mit Navi und Standard-Lautsprechern

Moin Jens,

aus "eigener Kraft" wirst Du da nicht viel machen können, die Ausgangsleistung des Navi ist einfach zu schlecht. Ich habe genau wie Blacktron das Kenwood verbaut, mein Händler hatte es mir für eine Probefahrt eingebaut und der Klang trotz Werkslautsprecher war gleich um Längen besser. Ich hatte mal einen T5-Leihwagen mit Navi und Soundsystem, und selbst der Klang war schlechter als Kenwood mit Werkslautsprechern.

Da Du ja viel Geld investiert hast und nicht auf ein anderes Navi wechseln möchtest würde ich Dir folgende Empfehlung machen: Baue Dir einen aktiven Subwoofer ein, es gibt da einen recht flachen von Alpine oder bei Ebay bekommst Du hin und wieder einen gebrauchten Blaupunkt, den hatte ich viele Jahre in diversen Fahrzeugen zur Verbesserung des "Werksklanges" eingesetzt. Ich hatte den sogar mit Klettband direkt auf dem Teppich befestigt, war gar kein Problem. Mit ca. 100-250 EUR kannst Du hier schon erheblich was verbessern, und Du wirst dann hören, das die Werkslautsprecher nicht sooo schlecht sind.

Noch ein Tipp: Nach meinem Geschmack waren die Mittel-/Hochtöner im Amarturenbrett ein Tick zu schrill, da mich das mal auf einer längeren Fahrt genervt hat, habe ich 2 McDonald's-Servietten unter die Verkleidung geklemmt, hörte sich gleich viel besser an...

Austausch der vorderen Lautsprecher bringt nur dann was, wenn Du eine vernünftige Endstufe dazwischen schaltest, hier solltest Du Dich dann aber an den Car-Hifi-Händler Deines Vertrauens wenden.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besserer Klang mit Navi und Standard-Lautsprechern

Vielen Dank für Eure Tips.
Da ich gerne das original-Navi behalten möchte, werde ich mir wohl neue
Lautsprecher zulegen, die einen hohen Wirkungsgrad haben.
Wieviel haben denn die MB Quart gekostet?

Jens
 
AW: Besserer Klang mit Navi und Standard-Lautsprechern

Aber denke daran, ohne extra Endstufe werden die MB Quart nicht viel bringen. Das Kenwood, welches Blacktron und ich einsetzen, hat bereits eine leistungsfähigere Endstufe verbaut. Ich habe vorne die "Audio System X-IOn 165" verbaut, betreibe diese alllerdings trotzdem über eine separate Endstufe.

/Andreas
 
Zurück
Oben