Bessere Lautsprecher

bernard

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Schiebedach, AHK, GRA, Dämmglas, 17" Bremse, DAB, Kamera, (OBDeleven)
Liebe FK,
bin kein HiFi-Freak, aber dennoch finde ich den Sound im Bestand (MV mit Composition Media) nicht so prall.
Ich würde gerne andere Lautsprecher einsetzen und die Türen dämmen.
Habt ihr Tips mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, ist Eaton das Mittel der Wahl oder geht es günstiger und dennoch gut.
Ist Eaton überhaupt gut???

Mit Dank und Gruß Bernard
 
@Project X
Oh, vielen Dank. Das ist ja ein Kompendium. Schon beim Lesen ist die Entscheidung fast gefallen.
 
Denke hier im Forum ist das Eton schon fast standard;) Ich habe es auch verbaut und bin zufrieden.
-> Günstiger sehe ich nicht sinnvoll denn die Dämmung kostet auch noch 100€ und es ist n Haufen Arbeit --> Ich habe die normalen POW 200.2 verbaut (weil deutlich billiger als das T6 Set) würde ich aber nicht mehr machen. Denn dann brauchst noch die Adapterringe und musst die Kabel umlöten, da generiert man keinen Stundensatz mehr;)
Ich kam vom MV Trendline mit billig Radio und der Unterschied ist rießig, bin immer noch überrascht wie viel Sound aus dem Billigradio kommt -> Andersrum, wenn man die original LS in der Hand hat weiß man warum es so bescheiden war;)
Kurz gesagt: für deine Profil würde ich ganz klar das Eton Set für den T6 empfehlen. Stressfrei, preislich fair und reicht für normalos
 
Hört sich gut an. Danke!
 
Ich hab Dynaudio und mir gleich Dämmung reingeschmissen.
Es hat nicht wirklich spürbar viel gebracht an Unterschied. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur das Außen- sowie Innenblech komplett und etwas noch an der Fensterhebereinheit gedämmt habe. Die Verkleidung hab ich unberührt wieder angebaut, die trotzdem noch Geräusche von sich gibt z.T.
In anderen Fahrzeugen hat das in der Vergangenheit mehr gebracht.

Meiner Meinung nach sollte deshalb erst mal das Augenmerk und Geld auf Lautsprecher beschränkt werden. Denn der Ausbau der Einheit, wo dann die Scheibe lose ist, ist nicht ganz trivial.
 
Hallo,
generell geht es ja bei der Dämmung darum, mehr Masse anzubringen an Teile, die von Lautsprechern angeregt werden. Das Blech zu dämmen macht leider wenig Sinn, da dass von Haus aus sehr steif ist. Wichtig sind leichte und schwingende Teile wie die Verkleidung. Generell werden von Werk aus (zumindest bei Soundsystemen) zumindest SO VIEL dämmende Maßnahmen angebracht, dass kein hörbares Klappern oder Scheppern auftritt. Das sollte auch bei Dynaudio so sein ;-), kann sich aber im Laufe der Jahre natürlich ändern...
VG
zm
 
Hi

ich lass mir im Oktober Ground Zero einbauen. Kosten inkl. Einbau und Dämmung 569 Euro. haben laut. Empfehlungen einen besseren Dynamik Bereich.... werde dann berichten

Grüße
 

Anhänge

  • 4984876C-8192-47DB-997C-EBF041416A2E.png
    4984876C-8192-47DB-997C-EBF041416A2E.png
    245,8 KB · Aufrufe: 142
Hallo Bolla4,

bitte bedenken, dass es nur mit Lautsprecher-Wechsel nicht getan ist. "Bessere Dynamik" wird nur erreicht, wenn gute Lautsprecher in Verbindung mit einem guten und potenten Verstärker verbaut wird. Viele Aftermarket-Läden wollen natürlich teure Systeme verkaufen (ich hoffe, das ist auch ein Verstärker dabei?!), aber wichtig ist generell:
  1. Qualität Lautsprecher (die müssen nicht zwangsläufig 300€ kosten!)
  2. Integration (also Einbau und Dämmung. Material ist billig aber zeitaufwändig, also teuer)
  3. Verstärker UND Tuning (also ein DSP-Verstärker, auch hier ist gute Qualität wichtiger als z.B. 500 Watt)
Es bringt also u.U. GAR NICHTS, wenn du Serienlautsprecher gegen oftmals extrem überteuerte Lautsprecher austauscht, wenn das EQ und die Verstärkerleistung nicht angepasst wird. Und das geht nur mit einem tune-baren zusätzlichen Verstärker oder wenn das Original-EQ angepasst wird (schwierig... ,-) )
Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
 
Hi
Vielen Dank für Feedback
Musste jetzt eh ansagen
Waschmaschine und Kaffeemaschine im Ar....
Somit fallen die Lautsprecher eh flach

Grüße Markus
 
Ein Zeichen!?! :)
 
... Das Blech zu dämmen macht leider wenig Sinn, da dass von Haus aus sehr steif ist.
Ein Scherz oder meinst Du das ernst? Das Außenblech kann man doch mit dem Daumen eindrücken. Es geht beim Dämmen mitnichten nur ums Entklappern, was natürlich auch erforderlich ist. Beim Dämmen für gute LS (und ein leiseres Auto) geht es vor allem darum, zu entdröhnen. Dazu muss Masse ans Blech, um die Dröhnfrequenz zu senken bzw die Schwingneigung zu reduzieren. Selbst mit identischen LS ergibt das schon eine deutliche Verbesserung des Klangs. Von einer Dämmung der Bleche abzuraten halte ich für keinesfalls fachgerecht. Reißt dann auch kein besserer Verstärker mehr raus...
 
Ein Scherz oder meinst Du das ernst? Das Außenblech kann man doch mit dem Daumen eindrücken. Es geht beim Dämmen mitnichten nur ums Entklappern, was natürlich auch erforderlich ist. Beim Dämmen für gute LS (und ein leiseres Auto) geht es vor allem darum, zu entdröhnen. Dazu muss Masse ans Blech, um die Dröhnfrequenz zu senken bzw die Schwingneigung zu reduzieren. Selbst mit identischen LS ergibt das schon eine deutliche Verbesserung des Klangs. Von einer Dämmung der Bleche abzuraten halte ich für keinesfalls fachgerecht. Reißt dann auch kein besserer Verstärker mehr raus...
Danke! Kann ich so nur unterschreiben.
 
Die Dämmung ist ein muss, dann erst den Rest wie Lautsprecher und Co.....
 
Hallo,

habe gestern auch die Türen gedämmt,innen durch die LSP soweit ich rankam,das Blech und die Türverkleidung innen.
Dann das Eton Set verbaut. Der Unterschied ist frappierend. Klare Höhen,kein Rappeln mehr und die Türen fallen satt ins Schloss.
Zeitaufwand mit Kumpel für beide Türen 2,5 Std. Hat sich in jedem Fall gelohnt.

Gruss Dieter
 

Anhänge

  • 20191011_172436.jpg
    20191011_172436.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 184
Ruhig rund um den LS mehr Dämmmaterial verwenden um die Übertragung auf den Aggregatträger zu verhindern. Auch dem schalltrichter kann man ein wenig Dämmmaterial verpassen.

Ich empfehle immer einen Mix verschiedenster Materialkomponenten beim Dämmen.

Als Grundlage verwende ich das 2Door Kit prof von Gladen.

Beim T kann man pro Tür nahezu je eins nehmen wenn man auch das Außenblech vollflächig dämmt. Dazu noch Muhwolle von SIP für das Bedämpfen der TVK.
 
Zurück
Oben