nicnac66
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Erfurt
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
- FIN
- 7HC
So nachdem ich das ganze Wochenende in den Innereien des Transportes verbracht habe, geht es nun!
Schalter:
Der T5 Trapo hat im Kabelbaum vom Zündschloss zwei schwarze Kabel,
- ein dickes (4qmm) und mit Zündungsplus
- ein dünnes (2,5qmm) mit dem Anlassersignal.
Um ordentlich arbeiten zu können, empfihlt sich, die gesamte untere Abdeckung vom Armaturenbrett zu entfernen. Achtung, die Abdeckung an der Schaltung ist nochmal im Beifahrerfußraum ganz unten verschraubt. Da bricht schnell was ab, wenn man die nicht findet!
Der Zünschloßkabelbaum ist die dicke Wurst LINKS vom Lenkrad.
Das Anlassersignal eignet sich hervorragend für den Einbau eines Trennschalters.
Achtung, der Schalter sollte ein KFZ-Schalter mit 20Ampere Stromfestigkeit oder besser sein.
Achtung, falls das Kabel an beweglichen Teilen vorbei führt, ist auf einen zusätzlichen Schutz gegen Durchscheuern zu achten (Schlauch drüber).
Zusätzlich eingezogene Kabel müssen im Querschnitt natürlich den Originalen entsprechen oder dicker sein.
Die meiste Zeit habe ich mit der Suche nach einem geeigneten Versteck für den Trennschalter verbracht.
Alle Verbindungen müssen entweder gequetscht, oder ordnungsgemäß gelötet und isoliert werden!
Wer sich unsicher mit den Kabeln ist, kann das auserwählte erst mal vorsichtig mit einer Nadel anpieken und gegen Masse messen. Aber macht keinen Kurzschluss - sonst PAFF!
Wenn man dort, gerade am basteln ist, kann man auch gleich das Überwachungskabel der GPS-GSM-Wanze anbauen. Dann bekommt man bei einem Startversuch eine SMS.
Achtung: Sensor zwischen Zündschloss und Schalter anschließen! Man will ja die SMS unabhängig von der Schalterstellung bekommen.
-------
Soviel zur Theorie.
In der Praxis sah das so aus, dass ich die GPS-Wanze natürlich vorher ausprobiert habe, ob Koordinaten kommen. Bis zum Anstoß am Samstag war das Auto wieder schön zusammengebaut. Gerade noch geschafft!
Am Sonntag wollte ich mal gucken, wie genau die Koordinaten sind.....
Und? Ahhh - der Bus steht in China? Kacke! Kaputt? Garantie? Ausbauen? Kabel zerschnippelt? Kacke!
Also wieder ran an den Speck und das Ding freigelegt. Die Kabel für GSM-Antenne und GPS-Antenne sind mit Überwurf-Mütterchen gesichert. Das GSM schien etwas locker zu sein. Hmmm.
An/Aus oder Reset gibt es nicht. Der Akku ist eingelötet. Also SIM-Karte raus.
Ok, das resettet die Kiste. Wieder rein mit der Karte und warten - Juhuuuu! Koordinate in Deutschland!!!
Also hat das Mistding ohne GPS-Signal anstatt einer Fehlermeldung seine Heimat-Koordinaten aus China gesendet. Vieleicht ein Demo-Modus? Auf jeden Fall totaler Mist.
Zu den Koordinaten. Die kommen als Längen und Breitengrad mit Nachkommastellen. Das darf man so aber nicht ins Navi eingeben. Garmin zum Beispiel erwartet das Format Grad,Minute,Sekunde. Also muss man die Nachkommestellen mal 60 nehmen und auf Minuten zu kommen.
Beispiel:
Per SMS kommt: "lat 52,004433N long 10.411303E..."
Das ist 52° und 0.004433*60=0,265min = 52°0,265min nördliche Breite
und
10° und 0,411303=24,6 min = 10° 24,6min östliche Länge.
Das kann man so ins Navi eingeben und Schwupss, da isser!
Ja, ich weiss - scheiß unständlich ist das schon...
Eine App fürs Handy wäre echt cool! Hallo Nokia! Marklücke!!!!!!!!
Was die Wanze so kann:
- Warnen wenn Anlasser oder Zündung an (Je nach Einbau)
- Position senden
- Geschwindigkeitsüberwachung
- Mikrofon zum lauschen
- Geo-Fancing (muttu googeln)
- Warnung Auto wird fremd bewegt (auf Abschleppwagen)
- Sensorleitung zu anderer Alarmanlage
- und einen Stromkreis trennen.
Dazu ist ein Trennrelais (20A) dabei, das man per SMS-Befehl schalten kann. Die englische Bedienungsanleitung empfiehlt, die Spritpumpe zu trennen. Über die moralischen und juristischen Folgen, solch einer Aktion wurde ja schon heiß diskutiert. Ich habe es noch nicht verbaut, da ich mir unschlüssig bin wo und wie.
Eine weitere Trennung des Anlasseres erscheint mir sinnlos, da die Diebe den nur einmal Benutzen werden bis sie weg sind. Wo der Anschuss zur Kraftstoffpumpe ist, weiß ich nicht und auch nicht ob ich das wirklich will...
Alles was mit Elektrik zu tun hat, geht sicher über den CAN da, kannste auf die Schnelle nix machen.
Man könnte an den Schalter der Warnblickanlage und die Hupe ran, da brauchts aber einen Schließkontakt, also ein zusätzliches Relais, wäre aber denkbar.
Ist die Hupe im Kabelbaum vom Zündschloß? Welche Leitung ist das, ich möchte das nur ungern "aushupen" (die Nachbarn, ihr wisst schon ...)
Im normalen Überwachungsmodus bekomme ich nun bei jedem Start eine SMS. Jetzt ist da erstmal die Prepaid-Karte meiner Tochter drin. Früher oder später muss eine dafür besser geeignete Handy-Karte besorgen, sonst wird das teurer als der Diesel.
Bis denne!
Nic
Schalter:
Der T5 Trapo hat im Kabelbaum vom Zündschloss zwei schwarze Kabel,
- ein dickes (4qmm) und mit Zündungsplus
- ein dünnes (2,5qmm) mit dem Anlassersignal.
Um ordentlich arbeiten zu können, empfihlt sich, die gesamte untere Abdeckung vom Armaturenbrett zu entfernen. Achtung, die Abdeckung an der Schaltung ist nochmal im Beifahrerfußraum ganz unten verschraubt. Da bricht schnell was ab, wenn man die nicht findet!
Der Zünschloßkabelbaum ist die dicke Wurst LINKS vom Lenkrad.
Das Anlassersignal eignet sich hervorragend für den Einbau eines Trennschalters.
Achtung, der Schalter sollte ein KFZ-Schalter mit 20Ampere Stromfestigkeit oder besser sein.
Achtung, falls das Kabel an beweglichen Teilen vorbei führt, ist auf einen zusätzlichen Schutz gegen Durchscheuern zu achten (Schlauch drüber).
Zusätzlich eingezogene Kabel müssen im Querschnitt natürlich den Originalen entsprechen oder dicker sein.
Die meiste Zeit habe ich mit der Suche nach einem geeigneten Versteck für den Trennschalter verbracht.
Alle Verbindungen müssen entweder gequetscht, oder ordnungsgemäß gelötet und isoliert werden!
Wer sich unsicher mit den Kabeln ist, kann das auserwählte erst mal vorsichtig mit einer Nadel anpieken und gegen Masse messen. Aber macht keinen Kurzschluss - sonst PAFF!
Wenn man dort, gerade am basteln ist, kann man auch gleich das Überwachungskabel der GPS-GSM-Wanze anbauen. Dann bekommt man bei einem Startversuch eine SMS.
Achtung: Sensor zwischen Zündschloss und Schalter anschließen! Man will ja die SMS unabhängig von der Schalterstellung bekommen.
-------
Soviel zur Theorie.
In der Praxis sah das so aus, dass ich die GPS-Wanze natürlich vorher ausprobiert habe, ob Koordinaten kommen. Bis zum Anstoß am Samstag war das Auto wieder schön zusammengebaut. Gerade noch geschafft!
Am Sonntag wollte ich mal gucken, wie genau die Koordinaten sind.....
Und? Ahhh - der Bus steht in China? Kacke! Kaputt? Garantie? Ausbauen? Kabel zerschnippelt? Kacke!
Also wieder ran an den Speck und das Ding freigelegt. Die Kabel für GSM-Antenne und GPS-Antenne sind mit Überwurf-Mütterchen gesichert. Das GSM schien etwas locker zu sein. Hmmm.
An/Aus oder Reset gibt es nicht. Der Akku ist eingelötet. Also SIM-Karte raus.
Ok, das resettet die Kiste. Wieder rein mit der Karte und warten - Juhuuuu! Koordinate in Deutschland!!!
Also hat das Mistding ohne GPS-Signal anstatt einer Fehlermeldung seine Heimat-Koordinaten aus China gesendet. Vieleicht ein Demo-Modus? Auf jeden Fall totaler Mist.
Zu den Koordinaten. Die kommen als Längen und Breitengrad mit Nachkommastellen. Das darf man so aber nicht ins Navi eingeben. Garmin zum Beispiel erwartet das Format Grad,Minute,Sekunde. Also muss man die Nachkommestellen mal 60 nehmen und auf Minuten zu kommen.
Beispiel:
Per SMS kommt: "lat 52,004433N long 10.411303E..."
Das ist 52° und 0.004433*60=0,265min = 52°0,265min nördliche Breite
und
10° und 0,411303=24,6 min = 10° 24,6min östliche Länge.
Das kann man so ins Navi eingeben und Schwupss, da isser!
Ja, ich weiss - scheiß unständlich ist das schon...
Eine App fürs Handy wäre echt cool! Hallo Nokia! Marklücke!!!!!!!!
Was die Wanze so kann:
- Warnen wenn Anlasser oder Zündung an (Je nach Einbau)
- Position senden
- Geschwindigkeitsüberwachung
- Mikrofon zum lauschen
- Geo-Fancing (muttu googeln)
- Warnung Auto wird fremd bewegt (auf Abschleppwagen)
- Sensorleitung zu anderer Alarmanlage
- und einen Stromkreis trennen.
Dazu ist ein Trennrelais (20A) dabei, das man per SMS-Befehl schalten kann. Die englische Bedienungsanleitung empfiehlt, die Spritpumpe zu trennen. Über die moralischen und juristischen Folgen, solch einer Aktion wurde ja schon heiß diskutiert. Ich habe es noch nicht verbaut, da ich mir unschlüssig bin wo und wie.
Eine weitere Trennung des Anlasseres erscheint mir sinnlos, da die Diebe den nur einmal Benutzen werden bis sie weg sind. Wo der Anschuss zur Kraftstoffpumpe ist, weiß ich nicht und auch nicht ob ich das wirklich will...
Alles was mit Elektrik zu tun hat, geht sicher über den CAN da, kannste auf die Schnelle nix machen.
Man könnte an den Schalter der Warnblickanlage und die Hupe ran, da brauchts aber einen Schließkontakt, also ein zusätzliches Relais, wäre aber denkbar.
Ist die Hupe im Kabelbaum vom Zündschloß? Welche Leitung ist das, ich möchte das nur ungern "aushupen" (die Nachbarn, ihr wisst schon ...)
Im normalen Überwachungsmodus bekomme ich nun bei jedem Start eine SMS. Jetzt ist da erstmal die Prepaid-Karte meiner Tochter drin. Früher oder später muss eine dafür besser geeignete Handy-Karte besorgen, sonst wird das teurer als der Diesel.
Bis denne!
Nic