Bericht: GPS und Schalter eingebaut

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
So nachdem ich das ganze Wochenende in den Innereien des Transportes verbracht habe, geht es nun!

Schalter:
Der T5 Trapo hat im Kabelbaum vom Zündschloss zwei schwarze Kabel,
- ein dickes (4qmm) und mit Zündungsplus
- ein dünnes (2,5qmm) mit dem Anlassersignal.

Um ordentlich arbeiten zu können, empfihlt sich, die gesamte untere Abdeckung vom Armaturenbrett zu entfernen. Achtung, die Abdeckung an der Schaltung ist nochmal im Beifahrerfußraum ganz unten verschraubt. Da bricht schnell was ab, wenn man die nicht findet!

Der Zünschloßkabelbaum ist die dicke Wurst LINKS vom Lenkrad.

Das Anlassersignal eignet sich hervorragend für den Einbau eines Trennschalters.
Achtung, der Schalter sollte ein KFZ-Schalter mit 20Ampere Stromfestigkeit oder besser sein.

Achtung, falls das Kabel an beweglichen Teilen vorbei führt, ist auf einen zusätzlichen Schutz gegen Durchscheuern zu achten (Schlauch drüber).

Zusätzlich eingezogene Kabel müssen im Querschnitt natürlich den Originalen entsprechen oder dicker sein.

Die meiste Zeit habe ich mit der Suche nach einem geeigneten Versteck für den Trennschalter verbracht.

Alle Verbindungen müssen entweder gequetscht, oder ordnungsgemäß gelötet und isoliert werden!

Wer sich unsicher mit den Kabeln ist, kann das auserwählte erst mal vorsichtig mit einer Nadel anpieken und gegen Masse messen. Aber macht keinen Kurzschluss - sonst PAFF!

Wenn man dort, gerade am basteln ist, kann man auch gleich das Überwachungskabel der GPS-GSM-Wanze anbauen. Dann bekommt man bei einem Startversuch eine SMS.

Achtung: Sensor zwischen Zündschloss und Schalter anschließen! Man will ja die SMS unabhängig von der Schalterstellung bekommen.

-------

Soviel zur Theorie.

In der Praxis sah das so aus, dass ich die GPS-Wanze natürlich vorher ausprobiert habe, ob Koordinaten kommen. Bis zum Anstoß am Samstag war das Auto wieder schön zusammengebaut. Gerade noch geschafft!
Am Sonntag wollte ich mal gucken, wie genau die Koordinaten sind.....
Und? Ahhh - der Bus steht in China? Kacke! Kaputt? Garantie? Ausbauen? Kabel zerschnippelt? Kacke!

Also wieder ran an den Speck und das Ding freigelegt. Die Kabel für GSM-Antenne und GPS-Antenne sind mit Überwurf-Mütterchen gesichert. Das GSM schien etwas locker zu sein. Hmmm.

An/Aus oder Reset gibt es nicht. Der Akku ist eingelötet. Also SIM-Karte raus.
Ok, das resettet die Kiste. Wieder rein mit der Karte und warten - Juhuuuu! Koordinate in Deutschland!!!

Also hat das Mistding ohne GPS-Signal anstatt einer Fehlermeldung seine Heimat-Koordinaten aus China gesendet. Vieleicht ein Demo-Modus? Auf jeden Fall totaler Mist.

Zu den Koordinaten. Die kommen als Längen und Breitengrad mit Nachkommastellen. Das darf man so aber nicht ins Navi eingeben. Garmin zum Beispiel erwartet das Format Grad,Minute,Sekunde. Also muss man die Nachkommestellen mal 60 nehmen und auf Minuten zu kommen.

Beispiel:

Per SMS kommt: "lat 52,004433N long 10.411303E..."

Das ist 52° und 0.004433*60=0,265min = 52°0,265min nördliche Breite

und

10° und 0,411303=24,6 min = 10° 24,6min östliche Länge.

Das kann man so ins Navi eingeben und Schwupss, da isser!
Ja, ich weiss - scheiß unständlich ist das schon...

Eine App fürs Handy wäre echt cool! Hallo Nokia! Marklücke!!!!!!!!

Was die Wanze so kann:
- Warnen wenn Anlasser oder Zündung an (Je nach Einbau)
- Position senden
- Geschwindigkeitsüberwachung
- Mikrofon zum lauschen
- Geo-Fancing (muttu googeln)
- Warnung Auto wird fremd bewegt (auf Abschleppwagen)
- Sensorleitung zu anderer Alarmanlage
- und einen Stromkreis trennen.

Dazu ist ein Trennrelais (20A) dabei, das man per SMS-Befehl schalten kann. Die englische Bedienungsanleitung empfiehlt, die Spritpumpe zu trennen. Über die moralischen und juristischen Folgen, solch einer Aktion wurde ja schon heiß diskutiert. Ich habe es noch nicht verbaut, da ich mir unschlüssig bin wo und wie.
Eine weitere Trennung des Anlasseres erscheint mir sinnlos, da die Diebe den nur einmal Benutzen werden bis sie weg sind. Wo der Anschuss zur Kraftstoffpumpe ist, weiß ich nicht und auch nicht ob ich das wirklich will...
Alles was mit Elektrik zu tun hat, geht sicher über den CAN da, kannste auf die Schnelle nix machen.
Man könnte an den Schalter der Warnblickanlage und die Hupe ran, da brauchts aber einen Schließkontakt, also ein zusätzliches Relais, wäre aber denkbar.

Ist die Hupe im Kabelbaum vom Zündschloß? Welche Leitung ist das, ich möchte das nur ungern "aushupen" (die Nachbarn, ihr wisst schon ...)

Im normalen Überwachungsmodus bekomme ich nun bei jedem Start eine SMS. Jetzt ist da erstmal die Prepaid-Karte meiner Tochter drin. Früher oder später muss eine dafür besser geeignete Handy-Karte besorgen, sonst wird das teurer als der Diesel.


Bis denne!
Nic
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Hey nic,

das klingt ja nicht schlecht.

Hast du zufällig mal ein Foto von der Wanze oder gibt es einen Link, den man sich anschauen kann?

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Hallo,

sehr interessant - werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Man kann das Teil quasi scharf stellen, dass nicht immer eine SMS rausgeht, wenn gestartet wird?
Steht das GPS-Modul immer unter Strom - der Satfix dauert ja auch etwas. Solange müsste das GSM ja noch warten, bevor die SMS rausgeht.

Wenn ich deinem T5 während der Fahrt eine geeignete SMS schicke, bleibst du auf der Stelle stehen...........?

Michael
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Es ist jenes Gerät: SatKing | GPS/GPRS GSM Tracker TK 103 KFZ Ortungsgerät Diebstahlschutz | Der King im Multimediareich

Anscheinen aber ein Nachbau einer anderen chinesischen Firma. Wen's interssiert, es gibt dazu lange Diskussionen im Web. Schön, dass die sich auch gegenseitig kopieren. :D

Das Ding hat einen internen Akku und ich habe es aus Faulheit an Dauerplus geklemmt. (Ob das eine so gute Idee war?) Aber Zündungsplus würde normalerweise auch reichen. Der Akku kann angeblich 2 Tage überbrücken, wobei nichts von der Anzahl der sendbaren SMS'ssss geschieben stand.

Das Teil ist immer an und die SMS kommt ein paar Sekunden nach dem man den Motor startet. Ich schätze, da ist nur die SMS-Transferzeit dazwischen.

Angenommen, es hinge an Zündungsplus und das Auto steht einen Woche, sodas der Akku leer ist, so startet es erst beim Anlassen. Dann aber im Defaultbetrieb. Ich weiss nicht, ob die Zeit da reicht, dass er schnallt, dass er eine SMS beim Start des Motors senden muss....

Ganz deaktivieren, ich glaube ja. Muss ich mal testen. Ich kann ja auch mal morgen alle SMS-Befehle reinstellen.

Nachtrag:
Man kann bis zu 5 Handynummern als Admin registrieren, die dann mit Passwort Befehle schicken können, oder Meldungen empfangen.
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Hallo,

frage deshalb so genau nach, weil es sein kann, dass mein T5 irgendwann mal nicht mehr jede Nacht schön verpackt in der Garage steht, sondern noch einem Zweitfahrzeug weichen muss.
Trotzdem will ich den Bus noch längere Zeit mein eigen nennen...............

Muss ich mal schauen, ob man da etwas bezüglich Stromverbrauch raus bekommt. Hilft nichts, wenn der Bus nach zwei Wochen Standzeit nicht mehr anspringt. Andererseits bringts auch nichts, wenn nach dem Start eine SMS mit falschen Koordinaten rausgeht und danach keine mehr (mit richtigen Koord)

Habe auch schon von Zeitgenossen gehört, die starke Störsignale beim Entwenden von Fahrzeugen ´mitbringen´, die genau solche GSM-Module unterdrücken können.
Aber vielleicht lassen sie ja doch kurzfristig die Finger vom Bus, wenn sie merken, dass da ein Handy funkt - wäre ja auch schon was erreicht.

Wovor ich mich wirklich sträube, sind so sensible Geschichten wie Kraftstoffpumpe per SMS-Befehl still zu legen.
Wenn da irgendwas schief geht, wenn ich gerade selbst mit dem Bus unterwegs bin, suche ich mir einen Wolf um den Bus wieder flott zu bekommen.

Nachtrag: Wenn das Teil mit 1500mAh Akku 48 Stunden weit kommt, wären das rechnerisch 31mA Stromaufnahme. Noch etwas Wirkungsgrad von der Ladeelektronik eingerechnet dann evtl. 50mA.
Das wäre in ungefähr der normale Ruhestromverbrauch vom T5 nochmal dazu - sollte eigentlich auch über zwei Wochen im Winter kein Problem bereiten.


Michael
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Was? Man klaut schon aus der Garage? Dann würde ich zusätzlich auf Security by Stahl setzen...
Ein Kategorie 10 Schloss davor und die SMS schon beim Öffnen des Tors absetzen...
Oder eine Bahnschiene quer rein und die AHK drann. Da, wo es die Kat10 Schlösser gibt, gibt es auch Ketten die man nicht knipsen kann, nur flexen.

Ach die Welt ist schlecht....

Hast Du Strom in der Garage?

Noch was zur Wanze:
Die Bedienungsanleitung ist der Brüller! ALLE Anleitungen zu ALLEN Geräten in ALLEN Versionen als PDF auf einer CD! Keine Typenbezeichnungen, da kannste nur anhand der Bildchen suchen...
TK103 steht nur im Webshop.
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Wovor ich mich wirklich sträube, sind so sensible Geschichten wie Kraftstoffpumpe per SMS-Befehl still zu legen.
Wenn da irgendwas schief geht, wenn ich gerade selbst mit dem Bus unterwegs bin, suche ich mir einen Wolf um den Bus wieder flott zu bekommen.

Ja, da haste Recht! Bei 160 km/h auf der Überhohlspur (in der Kurve, nachts, bei Sturm und Glatteis) geht das Ding aus, weil die China-Kacke eine Fehlfunktion hat. Der Diesel wirft da doch einen Anker und man fliegt von der Piste...

Mein Leben würde ich nicht auf die Qualitätskontrolle der Herren setzen!

Dann lieber Warnblinker und Hupe! Wird vielleicht nix nützen, aber nerven.

In den Urlaub werde ich auch mal lieber etwas Werkzeug mitnehmen...
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Hallo,

momentan mache ich mir keine Sorgen, da der Bus eben immer in der Garage steht - aber das könnte sich vielleicht mal ändern.

Kann man das Teil per Anfrage-SMS dazu bringen, dass es die momentanen Koordinaten zurück schickt?
Könnte ja sein, dass die Bösewichte nachts um eins den Bus mitnehmen, man aber erst morgens um sieben den Diebstahl bemerkt - da wäre es sehr, sehr praktisch, wenn man gleich unseren Freunden und Helfern eine ungefähre Position mitteilen könnte.

Mchael
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Hallo,
Ja, da haste Recht! Bei 160 km/h auf der Überhohlspur (in der Kurve, nachts, bei Sturm und Glatteis) geht das Ding aus, weil die China-Kacke eine Fehlfunktion hat. Der Diesel wirft da doch einen Anker und man fliegt von der Piste...

Mein Leben würde ich nicht auf die Qualitätskontrolle der Herren setzen!

Dann lieber Warnblinker und Hupe! Wird vielleicht nix nützen, aber nerven.

In den Urlaub werde ich auch mal lieber etwas Werkzeug mitnehmen...
sofern das Modul eine richtige Zulassung hat (sehe mir den Link erst abends an), sollte eine ordentlich durchgeführte Installation insoweit die Bedenken zerstreuen. Und gegen "Panik" könnte man sonst einen "versteckten Schalter" nehmen, der den SMS-gesteuerten Trennvorgang wieder brückt :eek: so daß man also eine Art Bypaß legt.

Rest später,
Henry
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Ja, kann man. Man schaltet den Trekking-mode ein und gibt an, Anzahl der Antworten und zeitlichen Abstand in Sekunden (max 255).

Bsp 10 Meldungen alle 30 sec, XXXXXX ist das Passwort:
t030s010nXXXXXX


Die Positionen kann man ein Googlemaps schön abrufen. (Mit Klammern)

Bsp:
(52.5163,13.3771)

Nachtrag:
Wenn soetwas komm, (52.315448,14.577352) ist Eile geboten!
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Wenn soetwas komm, (52.315448,14.577352) ist Eile geboten!

Du wirst doch nichts gegen Zeitgenossen aus der osteuropäischen Community haben?


Michael
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Die Himmelsrichtung war reiner Zufall !!!!!!!!!!!!!!

Ehrlich!!!!!!!!!!!

Man kann ja nicht immer auf den Ostfriesen rumhacken! :D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Ich habe gestern nochmal getestet. Die Motor-Start-Mitteilung kann man nicht per Konfiguration deaktivieren. Also muss (noch) ein geheimer Schalter dazwischen.

Zum Thema Schalter:

Dieser hier: ZUGSCHALTER KFZ A3-26L-SC M4 LED RT im Conrad Online Shop

ist zwar mit seinen 30A gut geeignet für eine Anlasserunterbrechung, aber die mechanische Festigkeit ist nicht so doll. Ich hatte schon mehrmals das Käppchen in der Hand. Der fliegt wieder raus!
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

RRRRRRRRRRRR - Bestellung gerade raus....

Henryp, weisst Du wie die Hupenleitung im Lenkrad-Kabelbaum aussieht?
Wenn ich wüsste, wie das Lenkrad ab geht, könnte ich ja nachgucken.
(Ich habe auch ein bissel Angst vorm Airbag.:()
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Hallo,
RRRRRRRRRRRR - Bestellung gerade raus....

Henryp, weisst Du wie die Hupenleitung im Lenkrad-Kabelbaum aussieht?
Wenn ich wüsste, wie das Lenkrad ab geht, könnte ich ja nachgucken.
(Ich habe auch ein bissel Angst vorm Airbag.:()
Du willst an die Hupe ?!? Da gibt es IMO bessere Wege, müßte ich mal in einem SLP suchen... wobei die Hupe nicht als Alarmhorn verwendet werden sollte, weil die auch gern mal hops geht, hatte ich mal mit einem Miet-Trapo in Italien 8)

Lenkrad abbauen ist schon mehrfach beschrieben, für Dein BJ gilt dann bspw. das hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/16166-lenkrad-ausbauen-2.html#post546724
Achtung: Bitte immer erst die Batterie abklemmen und auch erst wieder anklemmen, wenn alles fertig - dann geht auch nix schief, kaputt oder eine Airbag-Lampe an ;)

Falls Du wirklich nur "Krach" machen willst, verwende ein Signalgerät von einem Alarmanlagenhersteller, macht mehr Sinn. Bspw. CAR GUARD SYSTEMS GmbH - Protect your car everywhere | Sirenen oder auch CAR GUARD SYSTEMS GmbH - Protect your car everywhere | Sirenen bzw. CAR GUARD SYSTEMS GmbH - Protect your car everywhere | Sirenen

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Ja die Sirene ist sicher besser, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich Samstag in den Urlaub fahre, nicht mehr umzusetzten. Ein Kabel in den Motorraum zu ziehen, das ist auf die Schnelle nicht zu machen.

Ich könnte sie höchstens innen einbauen.:D

Die Hupe wäre die kleiner Lösung.

Leider geht das eine Video (MVI_0080) nicht, File kaputt.

Wie ich es verstanden habe, dann der Airbag einfach gleichmäßig rausgehebelt werden.
(vorher Batterie ab)

Viele Grüße
Nic
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Hallo Nic,

ja, das Video ist tot ...

Und richtig, Du löst am Lenkrad rückseitig zwei Klammern. Also Batterie ab, Lenkrad "senkrecht" drehen und dann oben & unten die Nasen wegdrücken, das geht eigentlich nicht so schwer. Ein Taschenspiegel hilft ;)

Schaltplan wg. einer weiteren Abgriffmöglichkeit habe ich erst abends zur Hand.

Bis später,
Henry
 
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Hallo Nic,

das "Signalhorn" ist am BNSG (Fußraum Fahrerseite unten) zu finden an Steckverbindung E Pin 2. Dort am besten per Diode dann Deinen zus. Anschluß ansetzen.

EDIT: Es geht auch an der Steckverbindung G Pin 15, dort kommt die Leitung vom Lenkrad an, also praktisch diese Ader, die Du suchst ;-)

Wie Du an das BNSG kommst und den Aus-/Einbau hinbekommst, findest Du bspw. hier: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/44089-wo-finde-ich-mein-bsg.html

Viele Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: GPS und Schalter eingebaut

Ja, das BNG hatte ich schon in der Hand, aber es ließ sich nicht ganz aus der Halterung ziehn. Da hängt hinten irgendwo der Kabelbaum und leistet Widerstand.
Mich hat's dann gegruselt noch stärker zu ziehen und ich habs lieber sein lassen.

Ist E2 der Ausgang zur Hupe oder der Eingang vom Lenkrad?

---

Ich habe ein bissel nach BSG gesucht und erschreckende Fehlerberichte von versiedenen Usern, im Zusammenhang mit Elektrik gefunden. Meine Lust am Rumbasteln ist etwas gedämpft worden.

Was ich leider nicht gefunden habe, ist eine vollständige Bescheibung der BSG-Anschlüsse. Muss ich da zu Erwin?

VG
Nic
 
Zurück
Oben