Bericht DPF Reinigung

FuturaSE

Jung-Mitglied
Ort
Oldendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

nachdem bei meinem T5.1 ein Aschewert von 98 ausgelesen wurde, stand ich vor der Wahl neu oder Reinigung. Angesichts der hohen Preisdifferenz habe ich mich dann für eine Reinigung mit DE/Remontage in einer Werkstatt, die mit der Reinigungsfirma zusammenarbeitet entschieden. Mir ist schon bewusst, dass es hierzu verschiedene Meinungen gibt.
Ausbau, Terminabsprache etc. war einwandfrei, vor der Reinigung wurde der Filter auf Länge geprüft und der mechanische Zustand für gut befunden. Lediglich ein Temperatursensor lies sich nicht lösen und ging bei der Demontage leider kaputt, dadurch erhöhten sich natürlich die angebotenen Kosten.
Einbau und Reinigung ebenfalls einwandfrei. Reinigungsprotokoll wurde übergeben, Gegendruck sank von 41mbar auf 1mbar (fast nichts) und die max. Durchsatzluftmenge stieg um das 3Fache.
Mein VW Händler wollte mir schon einen neuen Turbo einbauen (Verdacht Welle schwergängig, wir auch immer das festgestellt werden kann ohne Ausbau), weil im untern Bereich wenig bis keine Leistung vorhanden war, da schleichender Prozess ist mir das leider nicht aufgefallen. Aber der Unterschied zu jetzt ist spürbar, 70km/h im 6.Gang und dabei Beschleunigen sowie knapp über 50km/h im 5. Gang und Beschleunigen ist wieder möglich. Selbst meine Frau hat den Unterschied gemerkt, ist also keine Einbildung.

Lediglich den Aschewert musste ich selber auf 1 wie vorgegeben zurücksetzen.
Also, bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit, Langzeitergebnisse liegen aber noch nicht vor.

Gruss
Stefan
 
Servus Stefan,

was genau meinst Du den mit "hoher Preisdifferenz"?

Würdest Du das bitte in Euro ausdrücken was die Reinigung incl. allen dazu gehörenden Arbeiten gekostet hat damit man wirklich vergleichen kann?

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo Stefan,

der Preis interessiert mich auch und auf was sollte man bei einer "Reinigungsfirma" achten?
Bei welcher Laufleistung ist der 98er-Wert aufgetreten? Welche Fahrweise legt Ihr so an den Tag, wenn man fragen darf?

Gruß
santo
René
 
Moin,

Laufleistung ist 230000km. Auf den Markt tummeln sich mehrere Firmen, mir war wichtig, dass die Reinigung ohne Chemie auf thermischer Basis erfolgt und dass die Firma mit Werkstätten zusammenarbeitet, damit ich den Ein/Ausbau nicht selbst organisieren muss. Kosten für die Reinigung ohne Ein und Ausbau und ohne den Temperatursensor (diese Kosten wären ja auch beim neuen angefallen) waren 289Euro, war allerdings ein einmaliger Sonderpreis, regulär 359Euro. Ein Austausch DPF kostet ca. 1100 Euro, neu Original mindestens 1500 Euro, zzgl. De/Remontage.

Gruss

Stefan
 
Servus Stefan,

danke für die Rückmeldung.

Bei mir wird diesen Mittwoch ein neuer DPF eingebaut.

Hintergrund:
Hoher Dieseleintrag im Motoröl - Fragen zur Regeneration/Differenzdrucksensor

Der DPF einzeln kostet für mein Auto 5.2 132 kW, 4motion (Originalteil von VW) 748 Euro brutto. Also keine 1100 oder 1500 Euro. Kann daran liegen das er bei meinem Auto einzeln (ohne Kat) getauscht wird.

Vieleicht können die Teileprofis hier Auskunft geben oder vielleicht sogar mal eine übersichtliche Tabelle einstellen?

Mir persönlich ist das Reinigen eher suspekt - deswegen habe ich mich für ein Neuteil entschieden.

Schön wäre es natürlich mal über Langzeiterfahrungen mit gereinigten DPF's zu lesen - vielleicht erleichtert das dem einen oder anderen die Entscheidung...

Schöne Grüße
Raimund
 
Raimund,

mag sein, allerdings sind die DPF beim 5Zylinder insbesondere bei Allradantrieb teurer, an Langzeiterfahrung wäre ich auch interessiert, allerdings kommen die ersten Fahrzeuge ja erst so langsam in die Nähe höherer Laufleistungen, da der DPF ja erst seit 2005/2006 eingebaut wurden, als Ergebnis der Feinstaubdebatte. In meinen Augen eh ein politischer Schildbürgerstreich auf Kosten der Autofahrer, die Technik scheint noch nicht ausgereift zu sein...
Gruss
Stefan
 
Wichtig: es gibt wohl zwei Verfahren zum Entleeren des Partikelfilters. Die meisten Anbieter SPÜLEN den DPF, einige machen das THERMISCH.
Wir haben beste Erfahrungen mit dem thermischen Verfahren gemacht, Kosten auch so um 350EUR.
 
Schöne, dass sich mal jemand zu dem Thema äußert, der es durchführen hat lassen. :danke:

Die Preisdifferenz, gerade beim Fünfzylinder ist schon beachtlich. Die genannten Werte des Differenzdrucks sehen ja auch sehr gut aus. Scheint einen wirkliche Alternative zum Tausch zu sein. Bin auch auf die langzeiterfahrungen gespannt. habe bis 230 tkm zum Glück noch lange, lange Zeit.
 
Wie gesagt, nicht den Tag vor den Abend loben, auch wenn ich wie gesagt bis jetzt mehr als zufrieden bin sofern ich dran denke werde ich Euch auf den laufenden Halten, interessant wäre der nächste Haltepunkt 50000km nach Reinigung.....
Gruß
Stefan
 
Danke für den Erfahrungsbericht, es gibt hier im Forum ja vergleichsweise wenige, die sich für die Reinigung entschieden haben oder davon überhaupt wussten. Ich habe hier gerade einen Kostenvoranschlag für einen T5.1 vom Freundlichen liegen. Alleine der DPF soll mit Steuer rund 1.900 Euro kosten. Zzgl. der Sensoren sowie Arbeit kommen da rund 2.500 Euro zusammen. Warum das beim T5.2 soviel günstiger ist, erstaunt mich das doch schon, denn den Preis für den DPF von 1900 Euro (bei meinem Freundlichen sogar 2.150 Euro) finde ich schlicht irre.
Im Handel gibt es einen Austausch-DPF der Firma Ernst (Erstausrüster) für rund 610 Euro (Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage - 910026 ERNST online kaufen | QP24.de), also weniger als ein Drittel. Die Reinigung gibt es für die Hälfte, sofern der Filter mechanisch noch intakt ist.
Da der DPF beim Freundes T5 schon lange kaputt ist (nie über 0% Beladung, total verrustes Endrohr), werden wir zusammen mal einen neuen Filter einbauen. Meiner wird dann irgendwann mal gereinigt, denn der tut noch richtig filtern.
 
Danke für den Erfahrungsbericht, es gibt hier im Forum ja vergleichsweise wenige, die sich für die Reinigung entschieden haben oder davon überhaupt wussten. Ich habe hier gerade einen Kostenvoranschlag für einen T5.1 vom Freundlichen liegen. Alleine der DPF soll mit Steuer rund 1.900 Euro kosten. Zzgl. der Sensoren sowie Arbeit kommen da rund 2.500 Euro zusammen. Warum das beim T5.2 soviel günstiger ist, erstaunt mich das doch schon, denn den Preis für den DPF von 1900 Euro (bei meinem Freundlichen sogar 2.150 Euro) finde ich schlicht irre.
Im Handel gibt es einen Austausch-DPF der Firma Ernst (Erstausrüster) für rund 610 Euro (Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage - 910026 ERNST online kaufen | QP24.de), also weniger als ein Drittel. Die Reinigung gibt es für die Hälfte, sofern der Filter mechanisch noch intakt ist.
Da der DPF beim Freundes T5 schon lange kaputt ist (nie über 0% Beladung, total verrustes Endrohr), werden wir zusammen mal einen neuen Filter einbauen. Meiner wird dann irgendwann mal gereinigt, denn der tut noch richtig filtern.

Wieso steht in der Beschreibung: "nicht für Biodiesel geeignet"? Gilt das auch für den 5 Prozentanteil Biodiesel im normalen Diesel?
 
Warum Biodiesel bei DPF Fahrzeugen nicht zulässig ist, weiss ich leider auch nicht, der beigemischte Anteil im genormten Dieselkraftstoff ist aber zulässig, dieser gemischte Diesel gilt nicht als BioDiesel.
 
Warum Biodiesel bei DPF Fahrzeugen nicht zulässig ist, weiss ich leider auch nicht, der beigemischte Anteil im genormten Dieselkraftstoff ist aber zulässig, dieser gemischte Diesel gilt nicht als BioDiesel.

Ich wüsste praktisch auch keine Tankstelle mehr, wo man 100% Biodiesel tanken kann. Die Zuheizer sind ja auch nicht biodieseltauglich, aber die 7% Zusatz im normalen Diesel verkraften die schon.
 
Im Handel gibt es einen Austausch-DPF der Firma Ernst (Erstausrüster) für rund 610 Euro (Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage - 910026 ERNST online kaufen | QP24.de), also weniger als ein Drittel.

Vor dem Einbau dieses neuen DPF ein paar Bilder von der Verarbeitung. Im Gegensatz zu den billigeren Ersatz-DPF so um die 250 Euro sieht diese hier professionell aus, vor allem auch die Schweißnähte. Neue Dichtungen und Schlellen waren auch dabei. Kat und DPF sind sauber eingepasst. Mehr dann nach dem Einbau nach Ostern. Preis war 585 Euro, schwankt aber doch einiges bei diesem Anbieter. Also Tagespreise.
 

Anhänge

  • 18-03-15 16-01-17 1501.jpg
    18-03-15 16-01-17 1501.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 353
  • 18-03-15 16-06-18 1507.jpg
    18-03-15 16-06-18 1507.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 342
  • 18-03-15 16-02-34 1503.jpg
    18-03-15 16-02-34 1503.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 331
  • 18-03-15 16-06-52 1508.jpg
    18-03-15 16-06-52 1508.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 334
  • 18-03-15 16-07-34 1509.jpg
    18-03-15 16-07-34 1509.jpg
    277 KB · Aufrufe: 320
  • 18-03-15 16-02-01 1502.jpg
    18-03-15 16-02-01 1502.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 318
Aus Umweltsicht erscheint mir eine Reinigung sinnvoller und weniger belastend. Muss man den DPF erst reinigen wenn die Warnlampe angeht? Bei meinem bisher alles OK.....
 
Wenn die Warnlampe angeht, kann es für den Turbo schon zu spät sein...
"OT Anfang" Auf einen neuen Turbolader bekommt man oft nur eine Garantie, wenn z.B. der DPF nicht älter ist als x km "OT ende"

Der DPF ist aus Sicht der Abgasführung als ungünstig anzusehen. Insbesondere der Turbolader kann geschädigt werden, wenn der Strömungswiderstand zu hoch wird. Jedoch nimmt der Widerstand im Laufe der Zeit leider zu, da sich immer mehr Asche im DPF sammelt.

Der Aschewert, der sich im MSG auslesen lässt, ist jedoch leider nur ein theoretischer Wert.
Wer seinen Bus liebt, sollte den DPF also ruhig mal reinigen lassen.
Wenn es richtig gemacht wird, kann es nicht Schaden und Folgeschäden werden deutlich teurer.

Ich werde auch bei meinem T5 mit 350tkm eine thermische Reinigung des DPF im ausgebauten Zustand durchführen lassen. Da ist immer noch der erste DPF drin.
 
Bin schon bei 276tkm, also vielleicht sinnvoll. Welche Firma ist empfehlenswert für eine thermische Reinigung (Raum Freising)?
 
Hallo, ich hätte auch mal ein Frage:

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten DPF für meinen 2.5 BNZ Motor gekauft. Laut Verkäufer mit 87.000km.
Mein Motor hat bald die 250.000km mit einer Beladung von 110, es kam jedoch noch nie die DPF Lampe, ab und zu mal der Druckdifferenz-Sensor.

Der gekaufte Filter sieht wie NEU aus, jedoch habe ich mit einem 1mm Schweißdraht die Wabentiefe testen wollen, bin jedoch nur bis zur Hälfte gekommen, egal ob Turbo-Seite oder Auspuff-Seite. Ist das normal, dass die Waben schon in der Mitte des DPFs den Wabensprung in den anderen Kanal machen? Bilder von AUDI zeigen, dass die Waben auf der Turbo-Seite fast bis zum Ende verlaufen und dann ein Endstopfen vorhanden ist, wo die Asche verbleibt.

Vielleicht hat ja auch mal jemand die Tiefe eines Waben-Kanals gemessen!
 
Wieso steht in der Beschreibung: "nicht für Biodiesel geeignet"?
vielleicht einfach nur, weil der Bio-Antiel mehr Asche erzeugt und der Filter damit schneller wieder am Ende ist?
sieht diese hier professionell aus, vor allem auch die Schweißnähte.
Also die Schweißnähte sehen für mich nach zittriger Hand aus. eine "professionelle" Schweißnaht ist das für mich ganz sicher nicht.
(was jetzt aber nichts über die Qualität und/oder Haltbarkeit des Filters sagt!)
 
Zurück
Oben