TechnoBommel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Ich habe einen T5.2 140PS BJ 2011 mit knapp 260 tkm. Bei 120tkm hat der Wagen vom Vorbesitzer einen ATM Motor bekommen, in dem Zug wurde wohl auch der Zahnriemen gemacht.
Der diesjährige Werkstattbesuch steht wieder vor der Tür und ich überlege was ich machen lasse, oder was sinnvoll ist zu machen. Ich brauche das Auto sehr viel (lebe auch teilweise darin) und fahre ca 40tkm im Jahr, daher muss der Dicke laufen ;-)
(Letztes Jahr wurde KRR samt Freiläufe, Kupplung, ZMS, und Ausrücklager gemacht)
Geplant sind diesmal :
Zahnriemen, da es irgendwie blödes Gefühl ist sich auf die Aussage des Vorbesitzers zu verlassen, auch weiß ich nicht ob die Wasserpumpe mitgemacht wurde. Antriebswelle weil sie langsam an der Verschleißgrenze sein könnte. Der KRR ist mir letzten Sommer einmal gerissen (ca 15tkm nach Wechsel), daher habe ich Angst davor, dass er nochmal reißen könnte und in den ZR fliegen könnte. Hier gibt es glaube auch eine neue ZR-Abdeckung welche dieses verhindern soll, oder?
Und dann suppen bei mir 2 Injektoren, ein Freund meinte, die sauberste Lösung wäre es hier den kompletten Ventildeckel samt Dichtungen zu wechseln.
Große Frage, gibt es Teile die man hier gleich mitmacht oder prüfen lässt, weil es ein Abwasch ist?
Der diesjährige Werkstattbesuch steht wieder vor der Tür und ich überlege was ich machen lasse, oder was sinnvoll ist zu machen. Ich brauche das Auto sehr viel (lebe auch teilweise darin) und fahre ca 40tkm im Jahr, daher muss der Dicke laufen ;-)
(Letztes Jahr wurde KRR samt Freiläufe, Kupplung, ZMS, und Ausrücklager gemacht)
Geplant sind diesmal :
- Zahnriemen + Wasserpumpe (gabs da nicht mal eine TPI, oder wie es heißt?)
- Öl+Filter
- Antriebswelle prüfen ggf wechseln lassen
- Keilrippenriemen robuste Version+ Spannrolle robust + neue Zahnriemenabdeckung
- kompletten Ventildeckel mit Dichtungen
Zahnriemen, da es irgendwie blödes Gefühl ist sich auf die Aussage des Vorbesitzers zu verlassen, auch weiß ich nicht ob die Wasserpumpe mitgemacht wurde. Antriebswelle weil sie langsam an der Verschleißgrenze sein könnte. Der KRR ist mir letzten Sommer einmal gerissen (ca 15tkm nach Wechsel), daher habe ich Angst davor, dass er nochmal reißen könnte und in den ZR fliegen könnte. Hier gibt es glaube auch eine neue ZR-Abdeckung welche dieses verhindern soll, oder?
Und dann suppen bei mir 2 Injektoren, ein Freund meinte, die sauberste Lösung wäre es hier den kompletten Ventildeckel samt Dichtungen zu wechseln.
Große Frage, gibt es Teile die man hier gleich mitmacht oder prüfen lässt, weil es ein Abwasch ist?