Benzin - Diesel-Umstieg: Was beachten als Fahrer?

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
hier nun eine wirklich ernstgemeinte Frage zum Fahren eines Diesel-PKWs.
Ich weiss nur, dass ich an der Tankstelle besser die bereitgestellten Handschuhe anziehe! Was muss ich noch beachten? Hab mal gehört, im Winter friert der Diesel ein!? Oder war das nur früher mal wie auch das vorglühen wie beim Benz meines Vaters?!

Hiiilfe, lasst mich nicht dumm in Hannover aufkreuzen!
 
Hallo syriebille,

hier das was mir zu Deiner Frage aus dem Ärmel ein fällt. Vorglühen brauchst Du Deinen T5 nicht mehr. Das geschieht heute automatisch ohne, dass Du groß was merken wirst. Wenn es ganz bitterkalt ist, wirst Du vielleicht ein bischen schlechteres Anspringen merken. Als Dieselfahrer solltest gerade bei kaltem Motor auf gemässigte Drehzahlen achten. Nur so vermeidest Du einen frühen Motortod. Unter normalen Witterungsverhältnissen solltest gelierenden Diesel nicht erleben. Nur bei Lagerware solltest wissen, dass nur der von November bis Februar ausgelieferte Diesel bis ich glaube -15 Grad prepariert ist. Nach Februar bzw vor November sind es eine paar Grad mehr, im Sommer dann Sprit für bis ca. 0 Grad. An der Tankstelle sollte das aber alles no Prb sein. Wenn Du wie ich ein Inspektionsmuffel bist, solltest auf den Tauschintervall des Zahnriemens (bei 96 bzw 125 KW nicht vorhanden) achten. Ausserdem muß ca alle 30 000 km der Kraftstofffilter entwässert werden. Vom Gebrauch von Biodiesel muß ich leider abraten. VW hat zwar den Nutzen in der Betriebsanleitung frei gegeben, der Zuheizer ist aber dazu gar nicht in der Lage.

Das war das was mir dazu ein fällt. Fahre selber seit 18 Jahren Diesel. Es hat sich seit dem technisch viel geändert. Meinen 62er Dieselross könnte man ohne Lichtmaschine und Batterie betreiben, das geht beim T5 leider nicht mehr. Wirst aber trotzdem hoffentlich viel Spass damit haben.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben