Belüftung bei Regen: Erfahrungen mit Brandrup Airscreen, Air Lock?

Hans_D

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZBH018xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
baue gerade meinen Trapo-Kombi zum Camping-Bus um.

Bei meinem T4 hatte ich ein Schiebefenster in der Schiebetür, das sich gut bewährt hatte. Für den T5 wollte ich das ursprünglich auch nachrüsten. Inzwischen haben mich die vielen Berichte über undichte Schiebefenster allerdings etwas abgeschreckt.

Stattdessen denke ich nun über Belüftung über 2 Brandrup Airscreens (Lüftungsgitter für die Scheiben in Fahrer-/Beifahrertür) in Kombination mit einem Heckklappenaussteller (z.B. Air Lock) nach. Hierzu habe ich ein paar Fragen an erfahrene Nutzer, die die obigen Produkte bereits im Einsatz erprobt haben:

1. Lüftungsgitter Brandrup Airscreen:
Hält dieses Produkt was es verspricht? Kann man es wirklich bei Regen verwenden ohne dass es reinregnet? Wie gut sind die integrierten Moskitonetze? Wie robust sind die Teile? Gibt es alternative, evtl. preisgünstigere vergleichbare Produkte? Wie gut ist der Luftaustausch, d.h. kommt das auf ein ähnliches Niveau wie wenn man das Fenster direkt einen Armbreit offen hat?

2. Heckklappenaussteller (Air Lock o.ä.):
Bei Regen geht das vermutlich nicht oder doch? Wie gut klappt die Abdichtung des (großflächigen) Heckbereichs gegen Moskitos mit einem Moskitonetz für die Heckklappe?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Tipps!

Viele Grüße
Hans_D

PS: Habe zwar einen T5.2, habe aber mit Absicht beim T5 gepostet, da hier die Nutzerbasis größer ist.
 
AW: Belüftung bei Regen: Erfahrungen mit Brandrup Airscreen, Air Lock?

hoi
der heckklappenaussteller ist bei mir immer drin!
bei richtig starken regen regnet es ein bisschen in den kofferraum, aber nix schlimmes.
wir hatten selbst auf fehmarn immer "offen"

zu den seitlichen lüftungsgittern kann ich nix sagen, aber da hab ich eh die windabweiser drüber, dadurch kann es nicht reinregnen.

gruss coop
 
Hallo Fire35,

die Climair (ca. 50 € + Porto) haben aber im Gegensatz zu deinem Vorschlag eine ABE.

Gruß

Peter
 
Moin hier ein livebild vom Campingplatz ⛺, die Lüftungsgitter haben wir seit 3 Jahren, absolut Topp und Regendicht,die climair Windabweiser seit ca 1,5 Jahren. Gruß von Fehmarn Stevie
 

Anhänge

  • DSC_1456.JPG
    DSC_1456.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 296
Offensichtlich bevorzugen hier alle die Windabweiser von Climair. Die ABE ist natürlich ein Argument. Dann werde ich mich wohl anschließen und auch diese Windabweiser ordern. Wenn man die Fahrerscheibe und die Beifahrerscheibe ein paar Zentimeter offen lassen kann, hat man ja ein wenig "Durchzug", der sicher nicht schaden kann.
 
Die Windabweiser habe ich nur für die Fahrt montiert, für Nachts sind die Gitter.
 
Die Aerolift-Windabweiser haben sich bei uns sehr bewährt, sowohl zum Fahren wie auch zum Schlafen.
In der Schweiz sind übrigens nur glasklare und keine getönten Windabweiser erlaubt.

LG Roger
 
Zurück
Oben