Beim Bremsen kein Radioempfang mehr und Generatorgeräusche in den Lautsprechern

ich hab extra Sender um 92 MHz versucht, aber keinerlei Störungen festgestellt.
Bei mir tritt es nur auf, wenn ich vorher die Standheizung laufen ließ. Nach ca. 20km ist das Geräusch dann weg.
Ich tippe, das hängt mit einer nicht vollgeladenen Batterie zusammen.
Vielleicht sollten die Betroffenen und nicht Betroffenen schauen, mit welchen Konfigurationen es zusammenhängt.
Led auf jeden Fall, evtl. 2. Batterie, Sprachverstärkung...?
 
Mich hat es neulich auch erwischt. Kurzes Störgeräusch beim Antippen der Bremse. Wenn ich das Bremspedal weiter getreten und gehalten habe war nichts mehr zu hören. Nach längerer Fahrt ist es mir auch nicht mehr aufgefallen. Radiosender mit 90.8 MHz war betroffen und Radiosender mit 92.2 MHz nicht.

LED ist an Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. Das hieße dann aber, dass VW nicht erfahren würde, dass Dein Auto auch den Fehler hat. Ich würde das zumindest überprüfen und ggf. dann auch reklamieren. Auch wenn sie jetzt noch keine Lösung haben. Aber mit 'Stand der Technik' würde ich sie nicht davon kommen lassen.

War eher so ne Rhetorische Aussage... Hab heute en bisschen Rumgespielt und ausprobiert. Konnte bei mir nichts Feststellen. ... Aber mein Fahrersitz fängt an zu Knacken -> anderes Thema
 
So Leute, nun hab ich endlich Zeit gehabt die Probleme meiner Diva im Autohaus zu platzieren. Alles konnte mit dem Meister nachgefahren werden, es wurden Aufnahmen gefertigt. In knapp 2 Wochen gehts für ein paar Tage ins Trockendock, da wird dann hoffentlich alles behoben. Wenn nicht .. nunja 4 Jahre und 3 Monate Garantiezeit hab ich noch vor mir ... dann werden die das Problem wohl häufiger von mir auf den Tisch bekommen.
 
Ich habe heute mit jemandem aus der Fachabteilung des Herstellers sprechen können. Selbstverständlich ist die Sache bekannt und man arbeitet dran, unter vorgehaltener Hand schien er aber sehr verzweifelt was die Lösung angeht. Es gestaltet sich wohl extrem umfangreich da hier scheinbar grundlegend etwas „fehlerhaft konstruiert wurde“ - so interpretiere ich mal seine Blicke (auch wenn es sich dabei definitiv NICHT um seine Formulierung handelte!!)
 
Mein PanAmericana 110kw Schalter, MJ 2019, hat das Problem auch. Vorn H7, hinten LED, 2. Batterie und WW-Standheizung. Alles Original.
Ich höre analoges Radio auf 91,0.
Viele Grüße
Kleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kleines Update zu meinem Bus... der Dicke war ja im Trockendock .. nunja es wurde eine neue Klimaanlagensoftware aufgespielt, ein nerviges Klappergeräusch behoben ( wenn auch erst im 2. Anlauf inkl einer neuen Schaltkulisse, da sie die beim 1. Versuch zerkratzt haben) .. aber zum eigentlichen thema gabs nur ein "ist bekannt, aber noch keine Lösung vorhanden".

Heute morgen hab ich festgestellt, dass ich auch Rauschen und Knistern im Radio bekomme wenn ich die vordere oder hintere Scheibenreinigung betätige. 94,1 MHz ... das melde ich weiter ans Werk, mal sehn ob da noch was kommt oder nicht.

Ansonsten hab ich noch was nerviges festgestellt... Wenn ich die MFA auf Öltermperatur einstelle und das Auto zum Arbeitsbeginn so abstelle, dann begrüßt mich zum Feierabend die Anzeige mit "Warnung bei --- kmh". Kurzum, er bleibt nicht auf der Öltemperatur stehen. Und das betrifft ausschließlich Öltemperatur, bei jeder anderen Anzeige hab ich zum Feierabend genau die Einstellung drin, die ich vorher auch hatte.

Und noch was... wenn ich den Abstand vom ACC verändere, dann bekomme ich zum Feierabend immer wieder den mittleren Standartabstand vorgesetzt.

Auch das wird gemeldet. Hat das zufällig noch jemand ?

Gruß
Scout
 
Das kannst Du im ACC einstellen, ob ein bestimmter Abstand immer automatisch gezogen werden soll, oder der zuletzt eingestellte bleibt.

Wo denn ? .. vermutlich bin ich blind, aberich habs nicht gefunden. Im Golf7 und im Passat B7 hab ichs gefunden, aber im Bus nicht.
 
gibt zwei Stellen, auswendig bin ich mir jetzt nicht sicher welche.
Es gibt die Seite "Assistenten", da kann man ACC aber glaube ich nur ein- und ausschalten.
Also wenn es da nicht dabei ist, dann bei Einstellungen, Unterpunkt ACC.

Kurz im PDF-Handbuch gesucht:

Einstellungen => Assistenten => ACC => Grundeinstellungen
Sollte es sein.
 
ok, teste ich nach der Arbeit aus
 
Zur Info: Bei mir tritt der Fehler auch auf:
Generation Six, LED, 110 kW - jedoch auch beim Schalten des DSG...
Mein VW-Händler will sich kümmern - werde weiter berichten welche Lösung er präsentiert.
 
Bei mir gibt es nichts Neues, außer einer Rückmeldung auf meine Beschwerde, dass sie mir 200 Euro auf die nächste Inspektion bei VW erlassen werden. Ist ja wohl ein Witz. Da werde ich mich bestimmt nicht darauf einlassen. Seit 1 Jahr keine Lösung. Da kann man laut Autohaus nichts machen. Werde mal schauen, wie man mit solch einem Fall weiter umgehen kann. Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
Moin, kleines Update zu meinem Bus... der Dicke war ja im Trockendock .. nunja es wurde eine neue Klimaanlagensoftware aufgespielt, ein nerviges Klappergeräusch behoben ( wenn auch erst im 2. Anlauf inkl einer neuen Schaltkulisse, da sie die beim 1. Versuch zerkratzt haben) .. aber zum eigentlichen thema gabs nur ein "ist bekannt, aber noch keine Lösung vorhanden".

Heute morgen hab ich festgestellt, dass ich auch Rauschen und Knistern im Radio bekomme wenn ich die vordere oder hintere Scheibenreinigung betätige. 94,1 MHz ... das melde ich weiter ans Werk, mal sehn ob da noch was kommt oder nicht.

Ansonsten hab ich noch was nerviges festgestellt... Wenn ich die MFA auf Öltermperatur einstelle und das Auto zum Arbeitsbeginn so abstelle, dann begrüßt mich zum Feierabend die Anzeige mit "Warnung bei --- kmh". Kurzum, er bleibt nicht auf der Öltemperatur stehen. Und das betrifft ausschließlich Öltemperatur, bei jeder anderen Anzeige hab ich zum Feierabend genau die Einstellung drin, die ich vorher auch hatte.

Und noch was... wenn ich den Abstand vom ACC verändere, dann bekomme ich zum Feierabend immer wieder den mittleren Standartabstand vorgesetzt.

Auch das wird gemeldet. Hat das zufällig noch jemand ?

Gruß
Scout
Mit der Ölanzeige ist das bei mir ganz genauso...
 
Bei mir gibt es nichts Neues, außer einer Rückmeldung auf meine Beschwerde, dass sie mir 200 Euro auf die nächste Inspektion bei VW erlassen werden. Ist ja wohl ein Witz. Da werde ich mich bestimmt nicht darauf einlassen. Seit 1 Jahr keine Lösung. Da kann man laut Autohaus nichts machen. Werde mal schauen, wie man mit solch einem Fall weiter umgehen kann. Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Moin, meiner Meinung nach ist das doch ein eindeutiger Mangel am Kaufgegenstand. Möglichkeit zur Nachbesserung gewähren ( 3 mal glaube ich inklusive Fristsetzung ) und dann Umtausch oder Minderung einfordern falls die Nachbesserung fruchtlos war. Sehr viel Theorie aber so schaut es aus. Was eine angemessene Minderung ist, vermag ich nicht zu sagen aber ich würde immer hoch starten. Ich habe mittlerweile den Zeiten Bus, beide hatten LED Licht vorne/hinten, einmal Handschaltung und jetzt DSG einmal 110kw jetzt 150kw aber niemals hatte ich irgendein Rauschen. Hast du dir mal eine CarPlay Radio-App besorgt um über CarPlay Radio zu hören ? ich benutze "my Tuner" in der free Version, dann sollte das Problem ja nicht auftreten oder ?

Just my 50 Cent

Gruß
Christian
 
Hallo, nun habe ich auch das Problem beim SWR3 (92,2) Sender. Ist mir heut zum, ersten mal nach 10 Monaten aufgefallen. LED vorne und hinten vorhanden.
 
Ich fahre jetzt seit kanpp 12 Monaten mit dem Rauschen umher. Und ja oft genug habe ich VW aufgefordert das abzustellen. Wandlung ist irgendwie auch keine Option, dann ist er ja weg.....und ich müsste neu bestellen. Mit welcher Summe der Minderung sollte man denn da rangehen? Gibt es hier schon Erfahrungen? Ich glaube auch ganz ehrlich nicht mehr daran das VW das hinbekommt.
 
Ich habe in zwei Wochen auch einen Termin in der Werkstatt. Falls hier auch keine Lösung kommt, werde ich mal vorsichtig den Vorschlag machen, das Ganze auf DAB+ auf Kosten von VW umrüsten zu lassen. Mal schauen, was VW dazu meint???
 
werde ich mal vorsichtig den Vorschlag machen, das Ganze auf DAB+ auf Kosten von VW umrüsten zu lassen.

Das löst aber nicht das Problem und nutzt auch nichts, wenn es den Lieblingssender nicht digital gibt.

@alle
Hat schon irgendwer eine Lösung oder aber eine Minderung ausgehandelt und bekommen?
Bitte nicht 100 mal nee um das hier nicht unnötig aufzublähen.
 
Hossa in den Club trete ich auch ein, mein neuer t6 multi trendline brummt auch fröhlich aus den Lautsprechern beim bremsen. Hab die led Rückleuchten im Verdacht. Meine andere Wanne hat nie Geräusche gemacht.
 
Zurück
Oben