Beim Bremsen kein Radioempfang mehr und Generatorgeräusche in den Lautsprechern

An meinem Gti ist nichts! Und der hat auch LED wie mein Bus, werde die Tage mal Experiment starten mit Entstörwiederständen an den Leitungen? Muß aber schauen ob das nicht das Bus System stört...
Evt. müssten die Leitungen wie beim Bussystem nur verdrallt werden. So mache ich es beim Audiosystem um Störungen vom Handy zu umgehen...

Hallo,

ich bin auch von dem Problem betroffen und habe ebenfalls LED.

Hier meine Frage, hat von euch schon jemand mal per VCDS oder ODBeleven die Rekuperation deaktiviert und ausprobiert, ob der Fehler noch auftritt? In einem Beitrag zuvor wird ja beschrieben, dass die Ursache höchstwahrscheinlich hier liegt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gefunden...
 
Hallo,

ich bin auch von dem Problem betroffen und habe ebenfalls LED.

Hier meine Frage, hat von euch schon jemand mal per VCDS oder ODBeleven die Rekuperation deaktiviert und ausprobiert, ob der Fehler noch auftritt? In einem Beitrag zuvor wird ja beschrieben, dass die Ursache höchstwahrscheinlich hier liegt.

Grüße

Toll, also ist es in Wirklichkeit offenbar ein LED-Problem. Was wäre das Bulli-Leben ohne technische Baustellen....
 
Aktuell gibt es von Volkswagen keine freigegebene Lösung die langfristige und vollständige Abhilfe schafft. Die Fahrzeuge die bisher „repariert“ wurden waren mehr oder weniger zum testen welche Reparatur erfolgsversprechend ist.
Die endgültige Lösung kommt erst noch!
 
Hallo,

wie meinst du das mit "nichts gefunden"? Im ODBeleven kannst du im Stg.19 Byte20 Bit1 die Rekuperation abschalten.
Habe in meiner Werkstatt AVL, werde es aber mit deinen Daten mal ausprobieren...
 
Hier meine Frage, hat von euch schon jemand mal per VCDS oder ODBeleven die Rekuperation deaktiviert und ausprobiert, ob der Fehler noch auftritt?

Weißt du wie das geht?


Gruß, Ralf
 
Weißt du wie das geht?


Gruß, Ralf

Hallo,

sorry es ist nicht das Stg.19 sondern das Stg.9 Byte20 Bit1. Hier sollte laut einem Thread im Forum die Rekuperation abschaltbar sein. Es gibt auch eine Auflistung der VCDS Codierung, in dieser steht das Gleiche. Ich habe leider noch kein ODBeleven, sonst würde ich es selber probieren. Über die Rekuperation beschweren sich eh viele hier aus dem Forum, dass die Batterie nicht zu 100% voll geladen wird, weil noch Platz für die Rekuperation sein muss... Dann wäre der Verlust dieses Features für diese Personen auch nicht so schlimm, und der Radio würde ja dann eventuell wieder ohne Störung funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, was VW dazu meint, wenn sie beim nächsten KD oder bei einem Garantiefall feststellen, das man die Rekuperation deaktiviert hat.

Gruß
 
Hallo,
nur damit sich die “Einzelfälle” erhöhen: Mein Neuer ist auch betroffen.

Da harre ich mal der Dinge, die da kommen.


PS: Hat natürlich 146 KW ist aber imProfil nicht wählbar.
 
Hallo,
nur damit sich die “Einzelfälle” erhöhen: Mein Neuer ist auch betroffen.

Da harre ich mal der Dinge, die da kommen.


PS: Hat natürlich 146 KW ist aber imProfil nicht wählbar.

Servus,

Ich nehme an, du hast auch LED?

Haben wir da einen neuen Serienfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vw meint es gäbe keine TSI darüber und sie würden es auch nicht kennen :(
Hat jemand Info für mich...
 
Bei mir tritt es auch auf. Aber nur beim Rekuperieren und bei ungefähr 92MHz.
Wenn die Batterie dann voll zu sein scheint, ist es weg...
146 Kw, Led, 2018, wie üblich... ;)
 
Moin, ich hatte von diesem Fehler gelesen, bevor ich meinen Bus vor einer Woche abgeholt habe. Jetzt hab ich es auch... War auch gleich in der Werkstatt und die Info ist sehr lustig: Zurzeit ist keine zielführende Reparatur möglich. Der Hersteller wird Sie informieren, sobald eine zielführende Reparatur verfügbar ist.
Na dann.
 
was ich nicht verstehe, warum das dann nicht alle haben!?
 
was ich nicht verstehe, warum das dann nicht alle haben!?

Vielleicht liegt es an einer speziellen Kabelbaumvariante oder BNS-version. Da müsste man jetzt die Ausstattungsschlüssel aller betroffenen und Autos haben und dazu den der nicht betroffenen aber mit LED ausgestatteten Fahrzeuge. Es ist wohl nur bei Fahrzeugen mit LED. Hier ist noch unklar, ob das Problem auch bei H4/H7/LED-RL oder nur bei voll LED-Fz. auftritt. Daher sind präzise Angaben der User hier wichtig um das besser beurteilen zu können. Jedenfalls sind auch neueste Fz. davon betroffen. Soviel wissen wir schon mal.
 
Hallo,


zumal das Ganze auch nur bei einer bestimmten Frequenzbreite auftritt. Und da ja jeder seinen Lieblingssender hat, und nicht ständig an den Sendern rumspielt, wird es sehr vielen garnicht auffallen. Wenn alle mit LED Rückleuchten dazu aufgefordert werden ihre Frequenz auf Sender um die 90Mhz – 92Mhz einzustellen und in ein Gebiet zu fahren, in dem diese Sender eher schwach empfangen werden, hätten dieses Problem bestimmt tausende T6 Fahrer in Deutschland.
Mir geht dieses Gefiepe beim Bremsen mittlerweile ganz schön auf den S....!
 
Ich hab auch nen voll LED... Aber höre sogut wie nie Radio... Müße auch mal danach gucken. Allerdings wie ich gar nicht ob ich dazu lust hab, wenn es eh keine Lösung gibt.
 
ich hab extra Sender um 92 MHz versucht, aber keinerlei Störungen festgestellt.
 
Ich hab auch nen voll LED... Aber höre sogut wie nie Radio... Müße auch mal danach gucken. Allerdings wie ich gar nicht ob ich dazu lust hab, wenn es eh keine Lösung gibt.

Kann man so machen. Das hieße dann aber, dass VW nicht erfahren würde, dass Dein Auto auch den Fehler hat. Ich würde das zumindest überprüfen und ggf. dann auch reklamieren. Auch wenn sie jetzt noch keine Lösung haben. Aber mit 'Stand der Technik' würde ich sie nicht davon kommen lassen.
 
Zurück
Oben