Beifahrersitz drehbar + um Klapptisch sitzen?

Uwe_07531

Jung-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
2. Einzelsitze 2.R, Klima h., Seitenairbags h., e. Zuziehhilfe Seite, AHK Vorb., App connect
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Konfig/Bestellung eines T6 Trendline. Jetzt kam eine sehr spezielle Frage auf, beim Händler kann ich das noch nicht selbst prüfen, vielleicht kann hier jemand helfen:

Der T6 ist mit 2 drehbaren Einzelsitzen 2. Reihe und der Bank hinten geplant.

Ich überlege nun den Beifahrersitz auch drehbar zu bestellen. Es fällt dann die Höhenverstellung weg, aber die ist mir nur beim Fahrersitz wichtig. Das macht aber nur dann Sinn, wenn ich mit dem serienmäßigen Klapptisch innen folgendermaßen sitzen kann:

3er Rückbank nach hinten geschoben
Klapptisch an Seitenwand links aufgebaut
2. Sitzreihe beide Sitze nach hinten gedreht
Den Sitz 2. Reihe rechts (der hinter dem Beifahrersitz) etwas weiter zum Tisch nach hinten geschoben.

Wenn ich jetzt den Beifahrersitz nach hinten drehe, kann dann dort auch noch jemand einigermassen sitzen?

Zur Erklärung: Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und ab und zu ist auf Ausflügen eine 3. Person dabei, kurze Vesperpause etc zu 6. im Wagen wäre mit gedrehtem Beifahrersitz schöner.

Passt hinter den gedrehten Sitz 2. Reihe noch jemand auf den Beifahrersitz? Es sind 3 kleinere Kinder (3,5,5) dabei, der Sitz 2. Reihe kann also nahe an den Tisch geschoben werden.


Danke
Uwe
 
Hi
Aus T5 Erfahrung: Eng, aber für 5 Personen für Notfälle machbar. Für 6 habe ich Zweifel. Bitte nicht, ohne vorher probiert zu haben.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Mit der Konfiguration 3er Bank, zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe sowie drehbaren Fahrer- und Beifahrer-Sitz kann ich zwar dienen, finde deine Sitz-Idee allerdings sehr beengend, vor allem wenn der Klapptisch mit ins Spiel kommt. Solltest das also wirklich unbedingt vorher irgendwo life ausprobieren.

Wir haben die zwei Einzelsitze der zweiten Reihe mittlerweile aus platztechnischen Gründen ausgebaut und nur im Einsatz wenn es wirklich sein muss. Der drehbare Fahrer- und Beifahrersitz hingegen, sind für mich mittlerweile ein Feature auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Ein enormer Zugewinn an Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Konfiguration (2-2-3). Wenn der Klapptisch in die Schiene eingegangen ist, können, je nach Position der Bank, 3 Leute bequem dran sitzen. Die anderen sind etwas weiter weg, daher ist der Tisch nicht mehr so gut erreichbar.
Es gibt noch folgende Möglichkeit: Fahrer/Beifahrer um 180' drehen, zweite Reihe um 90' nach innen gerichtet drehen und den Tisch auf alle 4 Beine längs in die Mitte stellen.
 
Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback, hat mir sehr geholfen. Ich bin gestern Abend spontan zu einem anderen Händler gefahren der einen MV Highline mit 4 Sitzen + Bank da hatte. Ich habe das dort mit dem kleineren Highline Klapptisch ausprobiert und mir die ungefähren Abmessungen des Campingtisches vorgestellt. Speziell dass ich den Sitz rechts in der 2. Reihe auch 90 Grad nach innen drehen kann, ermöglicht es auch auf dem gedrehten Beifahrersitz noch zu sitzen. Alles natürlich etwas knapp aber es sind ja 3 kleinere Kinder dabei und es soll ja nur eine Möglichkeit für Rast im Winter/Schlechtwetter sein.

Alles klar: Der Beifahrersitz wird drehbar bestellt.

Es gibt noch folgende Möglichkeit: Fahrer/Beifahrer um 180' drehen, zweite Reihe um 90' nach innen gerichtet drehen und den Tisch auf alle 4 Beine längs in die Mitte stellen.
Das ist auch eine nette Möglichkeit, ich will aber auf die Höhenverstellung Fahrersitz nicht verzichten und das bedeutet er ist nicht drehbar.
 
Zurück
Oben