Beifahrerdoppelsitzbank klappbar machen und Lehnenwinkel verändern

Werde nun auf Einzelsitz umbauen
 
Wie kann man rausfinden ob man eine klappbare Doppelsitzbank hat ?
Als ich den T5.2 Transporter Bj 2012 gekauft habe meine ich eine abgerissene Schlaufe gesehen zu haben an der Beifahrerdoppelsitzbank, habe die Tage mal geguckt und finde jetzt aber keine Reste mehr davon und komme auch nicht drauf wie es sich klappen lassrn könnte ..
 
Hi,
ich hab heute das Gelenk bekommen. Da ist ein kleiner Hebel dran, mit dem man den Klappmechanismus entriegelt. Ich hab mich schon gefragt, wie ich den dann bedienen soll, wenn das Teil verbaut ist. Mit deiner Frage hast du mir die Antwort gegeben, danke. Einfach nen Band ran. Manchmal ist es so einfach. Ich häng noch ein Bild ran.

Zu deiner Frage noch: Meine ist bissher ja nicht klappbar. Wenn ich an der Lehne versuche zu wackeln, dann ist die bombenfest. Da wackelt nichts. Ein Bekannter hat einen Bus mit Klappbank vorn. Wenn man da wackelt, dann spürt man das Gelenk. Es ist etwas instabiler. Vielleicht hilft dir das.
 

Anhänge

  • IMG_0531.JPG
    IMG_0531.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 309
Also ich müsste jetzt lügen, mein Gelenk war damals von dem Anbieter wo der Link nicht mehr funktioniert, müsste mal die Verpackung suchen. Da musste ich kein extra Band mehr befestigen. Das sah auch etwas anders aus.
 
Hi,
ich hab heute das Gelenk bekommen. Da ist ein kleiner Hebel dran, mit dem man den Klappmechanismus entriegelt. Ich hab mich schon gefragt, wie ich den dann bedienen soll, wenn das Teil verbaut ist. Mit deiner Frage hast du mir die Antwort gegeben, danke. Einfach nen Band ran. Manchmal ist es so einfach. Ich häng noch ein Bild ran.

Zu deiner Frage noch: Meine ist bissher ja nicht klappbar. Wenn ich an der Lehne versuche zu wackeln, dann ist die bombenfest. Da wackelt nichts. Ein Bekannter hat einen Bus mit Klappbank vorn. Wenn man da wackelt, dann spürt man das Gelenk. Es ist etwas instabiler. Vielleicht hilft dir das.


Danke für das Bild Andreas :)
Ist das jetzt das klappbare Gelenk, oder schon das klappbare/bearbeitete mit dem geänderten Winkel der Lehne?

Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil. x)
Die anderen Produkte sehen auch sehr interessant aus, vorallem die Drehkonsole die bald kommen soll. Damit wäre es endlich möglich, LuftStandheizung und Boiler drin zu verbauen und trotzdem eine Drehkonsole zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich umgebaut.
Wirklich super easy. Wie auf Seite 1 erklärt, erst die Bank raus, dann die Lehne ab und das alte , starre Teil gegen das neue Gelenk ausgetauscht. Hier bei dem neuen Teil von "Vankraft" braucht man keine Buchsen/Schrauben zu tauschen. Alle Originalschrauben passen wieder an ihren Sitz. Ein Zurrband ist auch nicht von Nöten und das Teil ist auch noch günstiger.
Wirklich einfach und hat einen super Effekt. Die Sitzposition ist super bequem, fast schon pflegelhaft ;-) und der Klappmechanismus schaft ein tolles Raumgefühl bei umgeklappter Bank.
Was ich brauchte:

16er Nuss
17er Nuss
10er Vielzahn
12er Vielzahn
 
Wieder jemand der keine Lust hat einen Thread zu lesen. Blätter doch einfach eine Seite vor
 
gibt es schon Langzeiterfahrung in Bezug auf Haltbarkeit des Gelenks? oder mittlerweile eine Bezugsquelle in Deutschland?
 
Das Gelenk ist ja das Original VW Teil. Es wird vom Verkäufer nur etwas umgefräst.
Die Haltbarkeit sollte also kein Problem darstellen
 
Ach so läuft das dann. Ich gucke mal ob ich das bei jemanden vor der Bestellung angucken kann.
 
Ich hab geguckt und verglichen, klappbar zu klappbar mit Neigung. Es waren zwar Unterschiede zu erkennen, aber versuchen nachzubauen würde ich es für das Geld nicht.
 
zum Nachbauen geht es mir auch nicht, den Stress würde ich mir nicht antun. Es geht eigentlich darum ob ich nicht doch auf einen Einzelsitz umrüste.
 
Ich wollte es auch erst nachbauen, aber auch wenn die Doppelkonsole sich etwas mehr klappen lässt, ist sie doch sehr unbequem und ich hab auf Einzelsitz umgerüstet und bereue es nicht. So rum geht es ja auch problemlos, aber Einzelsitz auf Doppelsitz würde ich nicht empfehlen.
 
Das ist auch meine Befürchtung von ganz unbequem auf weniger unbequem ich glaube da gehe ich auch lieber auf den Einzelsitz
 
Würde ich auch immer empfehlen!
 
Das hatten wir uns auch so gedacht, leider sind sehr wenige Einzelsitze ( im gebrauchtem Zustand passend in der Farbe ) auf dem gebraucht Markt zu bekommen. Letztendlich habe ich bei uns die Lehne zum Klappen ( mit dem anderen Neigung) und die ganze Bank zum Drehen umgebaut. Somit haben wir zwar auch viel bezahlt, die Lösung ist aber immer noch günstiger als ein Einzelsitz und mit mehr Platz. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
:D
 
Ja das stimmt, aber gerade auf längeren Fahrten sollte man es sich wirklich überlegen. Ich habe ein Standard-Sitz + Höhenverstellung und Lendenwirbel + Armstützen, dazu dann noch eine Drehkonsole und bereue es absolut nicht.
 
Servus Zusammen,

meine Sitzbank ist zwar klappbar, jedoch hätte ich gerne den "komfortableren" Sitzwinkel.
Ich befürchte, dafür brauch ich auch das komplette Set, oder?

Grüße, Harry
 
Servus Zusammen,

meine Sitzbank ist zwar klappbar, jedoch hätte ich gerne den "komfortableren" Sitzwinkel.
Ich befürchte, dafür brauch ich auch das komplette Set, oder?

Grüße, Harry

Welches komplette Set,
nur das andere Schanier und gut ist. Natürlich noch der Einbau.
:D
Gruß Gerd
 
Zurück
Oben