Beifahrerdoppelsitzbank klappbar machen und Lehnenwinkel verändern

DerVomT4Kam

Jung-Mitglied
Ort
Raum Bodensee
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Dachschiene nachgerüstet; gedämmt;
Hallo,
mein erster der Post; vorne weg- einfach klasse was hier geleistet wird; Danke;
zum Thema; hatte eine halbe Trennwand in unserem Caravelle-Mixto; die Beifahrerdoppelsitzbank ist damit ohne klappbare Rückenlehne; Unterschied zur klappbaren Version ist das mittlere Scharnier; das lässt sich umbauen; die 3 gängigen Wege sind:
1. Spenderbank besorgen und wenn erfoderlich Bezüge tauschen
2. Spenderbank besorgen und Mittelscharnier in unsere Bank einbauen
3. Mittelscharnier mit Kleinteilen beim Freundlichen oder 2nd-Hand besorgen und einbauen
Beim Recherchieren habe ich dann diese englische Seite (funzt der Link? sonst mit Stichwort outdoortechnical goockeln) gefunden; (keine Werbung, bin nicht verschwargert mit denen :-) dieser Anbieter bietet das klappbare Mittelscharnier mit verändertem Lehnenwinkel an. Liegt preislich ( 185 GBP + Versand) im Rahmen der anderen Lösungen (+/- € 250) Die Sitzposition beim Original ist ja relativ steil; die Modifikaftion soll wohl relaxteres Sitzen/Reisen ermöglichen;
Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt?
Wegen Stauraum und Funktionalität kommt Umrüstung auf Einzelsitz derzeit nicht in Betracht.
Danke für konstruktive Rückmeldung.
 
Werte euer Schweigen mal so, dass das eine wohl eher exotische Auf-/Nachrüstung ist. Dann mach ich mal den "Testfahrer." Habe jetzt mal bestellt und werde berichten.
 
Wir haben alle auf einen Tester gewartet...:D
 
Super, bitte um RM.
 
Ich habe mir gestern auch mal den Komplettbeschlag bestellt, mal sehen ob er das Geld wirklich wert ist.
Etwas faden Beigeschmack hat die Sache schon, nach Bestellung und Bezahlung von umgerechnet 230 Euro per PayPal kam heute die Mail nochmal 11 Euro zu zahlen, da die Versandkosten nur für GB gelten, stand nirgends oder ich habe es übersehen, Rücksendung wird man vermutlich auch bleiben lassen, da Wiedereinlagerungsgebühren und vermutlich Fracht anfallen.
 
Hört sich interessant an. Bin auf Eure Berichte sehr gespannt!
 
Gestern kam das Scharnier aus England. Kann nicbht meckern. Dienstag bestellt und mit pp bezahlt. Freitag war das Paket da. Die im Online-Shop genannten GBP 9,- für Versand gelten nur für Grossbritanien (Inland); für Versand nach D fallen GBP 18,- an; mit dem Scharnier zusammen also GBP 202 (ca. € 225); zeitnahe und gute Kommunikation (Kosten; SendungsNR) vom Shopbetreiber; alle Infos Stand 07/2017;
zum Umbau;
• Zielsetzung: 1. nicht umklappbare Rückenlehne klappbar machen; 2. die originale steile Rückenlehne etwas relaxter machen, d.h. mehr Neigung nach hinten
• dazu muss die Rückenlehne der Beifahrerdoppelbank demontiert werden;
• dazu am besten die ganze Bank raus;
○ unser Dicker T5.2 BJ 2012 hat 2 Verteilerleisten im Staufach vom Sitz; zunächst die Plastikabdecken abziehen; dann die Verteiler lösen; eine wird einfach
rausgeclickt, für die andere sind 2 Schrauben zu lösen; alles gut zugänglich und ohne Probleme
○ d.h. die 8 Schrauben lösen mit der die Bank am Boden fixiert ist;
○ Bank lässt sich jetzt einfach rausheben
• an der Bank als erstes die Gurtfixierung vom linken Sitz der Doppelbank unten in der Bank lösen
• dann die 2 Schrauben lösen die den mittleren Lehnenanschlag mit dem Bankgestell verbinden
• dann bei den Aussenanschlägen die obere Schraube raus
• schon läßt sich die Rückenlehne abheben
• jetzt wird's etwas fummelig; um den Mittelanschlag aus der Lehne zu entfernen müssen drei Schrauben gelöst werden; dazu den Stoffbezug unten öffnen (Kunststoffleisten-Clickverschluss), ein paar weitere Stofffixierungen (Clickkaken) lösen und Stoff nach oben schieben
• jetzt kommt man mit der Ratsche gut an alle 3 Schrauben; wenn die raus sind, läßt sich der Anschlag einfach rausziehen
• neuer Anschlag/Scharnier in umgekehrter Reihenfolge montieren;
• unser Dicker (Caravell/Mixto) hatte halbhohe Trennwand; deshalb war der Mittelanschlag nicht klappbar; eine der drei Schrauben die das Scharnier in der Lehne fixieren ist in der Klappversion anders (guckst du hier Schraube 22); weil WoEnde kein Zugang zu neuer Schraube; Lösung: Stück Stahlrohr mit Aussendurchmesser 13 mm und Innendurchmesser 10; dies als Buchse einsetzen und mit "alter" Schraube geht's dann auch :-)
 
Erster Eindruck; passt, klappt und hat Luft; Rückenlehne ist klappbar und aufgeklappt (Sitzposition) ist angenehm(er) zu sitzen (als vorher); Ich stell morgen noch ein paar Bilder ein;
 
und hier noch ein paar Bilder:
vor dem Umbau; Neigung Lehne Fahrersitz an Neigung Beifahrerdoppelbank angepasst
Medium 23291 anzeigen
und nach dem Umbau:
Medium 23337 anzeigen
die beiden Mittelscharniere; links klappbar; rechts das nichtklappbare
Medium 23335 anzeigen
Blick auf's Mittelscharnier im eingebauten Zustand:
Medium 23331 anzeigenMedium 23332 anzeigen
Ausgebaute Rückenlehne
Medium 23333 anzeigen
von unten geöffnete Rückenlehne, lösen des Mittelscharniers
Medium 23334 anzeigen
Schrauben zur Fixierung Mittelscharnier in Rückenlehne; mit 1x Hülse
Medium 23336 anzeigen
 
Danke für die Bilder und Deinen Bericht!
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir das Teil kaufe?
 
Ist die Neigung eigentlich auch verstellbar oder fix?

Grüße Mathias
 
Ist die Neigung eigentlich auch verstellbar oder fix?

Grüße Mathias
Rückenlehne verstellbar á la Fahrersitz? Am Rädchen drehen und Neigung verstellen? Nein das ist nicht; die Scharniermodifikation verändert den Anstellwinkel der Rückenlehne gegenüber dem Original, das aber fix; d.h. die Rückenlehne ist mehr nach hinten geneigt aber nur in dieser einen Position; dadurch relaxteres Sitzen, aber das ist ja schon "geschmacks-/gefühls-"Sache. Bin im Bodenseeraum ansässig; bei Interesse Probesitzen Welcome;)
 
Danke, nein Rädchendrehen das das nicht geht war schon klar. Hab das Scharnier ja schon hier, mir ging es für die Planung des Ausbaus nur darum, SerienPosition und Neigung oder nur Neigung. Das hast Du ja jetzt beschrieben. Muss mal prüfen ob mir dann der Platz noch reicht.

Danke Grüße Mathias
 
Eine solche Lehnenneigungsverstellung hätte ich auch gerne für die beiden Doppelsitzbänke Reihe 2 und 3. (Caravelle). Ist das mit den Scharnieren der Beifahrerdoppelsitzbank auch möglich? Hat das jemand schon mal probiert oder gibt es eventuell eine andere Lösung?
 
@rolf6bike,
die Veränderung des Lehnenwinkels bei der hinteren 2er-Bank der Caravelle sollte wie oben beschrieben möglich sein, da die Teilenummer des Mittelscharniers (VW-Sprech: Verstellbeschlag TeileNr 7H0 881 321) gleich ist.
 
Habe mich getraut und das Scharnier für die vordere Doppelsitzbank gekauft. Meiner Frau gefiel die Sitzposition überhaupt nicht, weil die Rückenlehne viel zu steil ist. Heute eingebaut und gleich einen stärkeren Rückdeckel montiert -> bietet sich an wenn man das Polster eh schon offen hat. Ergebnis: wesentlich bequemere Sitzposition. ich würde das Geld jederzeit wieder investieren. Zum Umrüsten benötigt man zwei Vielzahnnüsse 10er und 12er.
Die Kommunikation (in Englisch -> Onlineübersetzer sei Dank :)) und Bestellung waren Top und nach der Bestellung war das Scharnier in 3 Tagen da.
I`m Happy :D=)
 
Ist der Beschlag nicht generell drin, so dass die Bank überhaupt zu klappen geht?

Die kurze Antwort: nein
Die Längere: Unter #9 in diesem Thread ist auf Foto P1080906 Beschlag mit und ohne Klappfunktion abgebildet; sehen zwar ähnlich aus, da sie beim Einbau in dieselbe Aufnahme in Lehne und Sitz passen, aber rechts ist definitiv ohne jede Klappmechanik, also "nur" ein in Form gebrachtes Stück Eisen;
Als Beifahrerbank ohne Klappfunktion wird sie insbesondere in Konfigs verbaut, die Trennwand haben.
Wie die Entscheidung (mit/ohne Klapp) bei den Hinterbänken zustande kommt, weiss ich auch nicht.
 
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Dieser Verstellbeschlag macht die Lehne klappbar (nach vorn) aber der Lehnenwinkel lässt sich damit doch nicht ändern? Oder doch?
 
Zurück
Oben