Bei Lüftung auf voller Stufe lautes Brummen aus den hinteren Lautsprechern

Kathip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Ihr Lieben...

ich habe mal wieder ein "kleines" Problem mit unserem Bulli, wir haben je gehofft dieses Jahr nicht mehr zum Freundlichen zu müssen.... aber nun wird die Fehlerliste immer länger....

Heute ist uns etwas neues aufgefallen:
Auf dem Parkplatz bei 26°C Motor gestartet und Klima auf "max AC" gestellt, bis die Kinder sich hinten angeschnallt hatten berichteten Sie von komischen Geräuschen (Brummen oder Gluckern... irgendwo von Hinten), ich schaute zunächst in den Kofferraum, meine Tochter konnte in der Zwischenzeit orten das diese Geräusche aus den hinteren Lautsprechern kamen.

Gestörter Radioempfang setzt elektrische Störimpulse voraus, woher die Störung kommt kann ich aber nicht so genau sagen.

Fhelereingrenzung:
Radiosender (immer nur FM probiert) gewechselt, Brummen bleibt;
Klimaanlage aus (Lüftung weiter auf stark), Brummen bleibt;
Lüftung auf "wenig" (mit oder Ohne Klima): Brummen weg.
Lüftung nur vorne auf stark: Brummen bleibt
Lüftung nur hinten: kein Brummen.


Das Auto: T6 2,0 Bi TDI 4Motion, DSG, Highline BJ 2016 (Zum Glück noch mit Neuwagengarantieverlängerung...)

 
Wenn du’s noch kleiner schreiben würdest, täte man sich mit dem lesen noch leichter
 
Hast du die elektronische Sprachverstärkung?
Dann könnte es sein, dass die starke Lüftung am Mikro oberhalb des Fahrerkopfes vorbeirauscht und nach hinten übertragen wird.

Lòsung 1: Lüftungsdüsen vorn etwas verstellen
Lösung 2: Sprachverstärkung ausstellen
Lòsung 3: Mikro kurzfristig mit der Hand abdecken....
 
Hallo Ihr Lieben...

Auf dem Parkplatz bei 26°C Motor gestartet und Klima auf "max AC" gestellt, bis die Kinder sich hinten angeschnallt hatten berichteten Sie von komischen Geräuschen (Brummen oder Gluckern... irgendwo von Hinten), ich schaute zunächst in den Kofferraum, meine Tochter konnte in der Zwischenzeit orten das diese Geräusche aus den hinteren Lautsprechern kamen.


Nabend,

da sitzt auch der 2. Verdampfer der Klimaanlage für hinten. Evtl. hört deine Tochter als "gluckern" das einspritzen des Kältemittel? Das rauscht auch ein wenig.

Könnte das sein?

Nur so eine Idee.

Lg
 
Mach mal die Sprachverstärkung testweise aus.
 
Hallo Ihr Lieben...

ich habe mal wieder ein "kleines" Problem mit unserem Bulli, wir haben je gehofft dieses Jahr nicht mehr zum Freundlichen zu müssen.... aber nun wird die Fehlerliste immer länger....

Heute ist uns etwas neues aufgefallen:
Auf dem Parkplatz bei 26°C Motor gestartet und Klima auf "max AC" gestellt, bis die Kinder sich hinten angeschnallt hatten berichteten Sie von komischen Geräuschen (Brummen oder Gluckern... irgendwo von Hinten), ich schaute zunächst in den Kofferraum, meine Tochter konnte in der Zwischenzeit orten das diese Geräusche aus den hinteren Lautsprechern kamen.

Gestörter Radioempfang setzt elektrische Störimpulse voraus, woher die Störung kommt kann ich aber nicht so genau sagen.

Fhelereingrenzung:
Radiosender (immer nur FM probiert) gewechselt, Brummen bleibt;
Klimaanlage aus (Lüftung weiter auf stark), Brummen bleibt;
Lüftung auf "wenig" (mit oder Ohne Klima): Brummen weg.
Lüftung nur vorne auf stark: Brummen bleibt
Lüftung nur hinten: kein Brummen.


Das Auto: T6 2,0 Bi TDI 4Motion, DSG, Highline BJ 2016 (Zum Glück noch mit Neuwagengarantieverlängerung...)
 
Hatte gerade das selbe Problem….
Seit mehreren Tagen macht der rechte Lautsprecher hinten Geräusche als wenn ein Lüfter unrund läuft 🙈 nur wenn die Lüftung auf voller Stufe an ist….
Radio aus Geräusche weg, schein irgendeine elektrische Störung zu sein. Habe jetzt das Radio 2x neu gestatten und siehe da Fehler weg.
Also nur so eine halbe Lösung 🙈
 
Zurück
Oben