Behalten oder zurückgeben?

jozsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja
Hallo,
ich hätte mal gerne eure Meinung.

Ich habe mir in der Bucht eine ALURAMPE gekauft.
Ich möchte ab und an mal ein bis zwei Moppeds verladen.

In der Auktion steht "BELASTBARKEIT 200 KG (PUNKTBELASTUNG)", auf der Rampte ist ein fetter Aufkleber: "maximalbelastbarkeit 200KG".
Nun wiegen die Moppeds aber so um die 250KG.

Was tun? Gleich zurückgeben, oder vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen, dass die Rampe mit 250KG kein Problem hat und behalten?

Danke und Gruß
Józsi
 
AW: Behalten oder zurückgeben?

Hallo Joszi

Warum hast du die Rampe überhaupt gekauft, wenn du doch weisst das die Mopeds schwerer sind? Das Teil war ja anscheinend richtig deklariert. Und weshalb eine Bescheinigung? Wäre ich der Hersteller, von mir würdest du diese nicht bekommen. Produktehaftung, etc.
Ich würde testen wie sich das Teil durchbiegt und selbst entscheiden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das du eine Bescheinigung bekommst.

Gruss ZTH
 
AW: Behalten oder zurückgeben?

Bevor was bricht:
Besorg eine passende Stütze die dann in der Mitte unter die Rampe kommt.

Die Aluschine ist mir egal, aber fang mal ein 250kg Moped ab, wenn die Rampe bricht.
Das gibt allzuschnell Ärger für die eigenen Knochen.
 
AW: Behalten oder zurückgeben?

@ZTH

Weil da in der Beschreibung steht, das die "Punktbelastung" 200Kg ist. Wenn ich das Gewicht des Moppeds auf zwei Punkte verteile ,dann sinds ja jeweils nur 125 KG - so in etwa jedenfalls. Und Die Bescheinigung wollt ich ja gerade wegen der Produkthaftung haben.

Ansonsten hatte ich genau das überlegt, was dedetto schreibt, in der Mitte einfach abstützen, z.B. mit nem hydraulischen Wagenheber.

Gruß Józsi
 
AW: Behalten oder zurückgeben?

Nichts mit Rollen, das währe der nächste Gefahrenpunkt.
Ich hatte mir eine 2-teilige Holzbohle als Rampe gebaut und
sie mit einem stabilen Bock an der Koppelstelle abgefangen.
Einfach etwas Stabiles drunterklemmen, aber definitiv nicht
etwas rutschen oder rollen kann.
 
AW: Behalten oder zurückgeben?

Ich würde es auch probieren und vom "Durchbiegen" abhängig machen. 200kg heisst ja nicht, dass sie bei 210kg brechen.
Ich persönlich würde mir da bei 250kg keine Gedanken machen.
250kg bestätigen zu lassen macht die Rampe auch nicht stabiler, und welcher Verkäufer würde so was tun, wenn doch 200kg drauf stehen.
 
AW: Behalten oder zurückgeben?

Hi, ich habe diese Rampe auch und bei meiner biegt sich bei 289 kg nichts hatte vor 2 Wochen nee GS verladen mit 280 kg 30 Liter Tank da war auch alles wunderbar.
 
AW: Behalten oder zurückgeben?

Die gleiche Rampe?
Und bei ner betankten GS geht alles problemlos?

Dann ist ja alles in Butter. :cool::D:danke:
 
Zurück
Oben