Behalten oder weg damit?

Newcomer2015

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

erstmal einen schönen Gruß in die Runde - bin ein Neuer im Forum ;-)
Vielleicht könnt ihr alten Hasen mir hier beratend zur Seite stehen:

Mein T5 (2.5 TDI mit 131PS, BJ 2006) hat eine Laufleistung von 170.000km.
Neulich war er beim Kundendienst und bekam leider aufgrund der folgenden Mängel keinen TÜV:
1) Motor "schwitzt"
2) Abgasgeruch im Innenraum

1) --> hier konnte mir die Werkstatt nicht sagen, wo er Öl verliert, weil dazu erste Reinigung notwendig ist
2) --> fiel mir auch schon auf. D.h. wenn ich an der Ampel stehe und die Lüftung an ist, fängt es an nach Abgas zu riechen. Werkstatt meinte u.U. Riss im Krümmer
Je nachdem was zu tauschen/ defekt ist, würden sich die Rep.kosten auf EUR 1.500 bis 2.000 belaufen...

Jetzt meine Frage...
Würdet ihr bei der Laufleistung die Reparaturen in Angriff nehmen? D.h. wie lange hält so ein Motor? Habt ihr zu den beschriebenen Mängeln Erfahrungen?
D.h. ist es bei der Laufleistung bekannt, an welcher Stelle vermutlich Öl austritt und mit welchem Aufwand dies zu beheben ware? Gleiches gilt für den Abgasgeruch....Erfahrungen?

Ich überlege eben gerade ob es Sinn macht die Reparaturen vornehmen zu lassen oder einen "neuen" Bus zu kaufen?

Vielen Dank an euch im Voraus!
Alex
 
Hi

der Abgasgeruch könnte der Krümmer sein - oder die Krümmerdichtung. Das sollte man evtl. auch anhand von Russ sehen.
Das mit dem Öl könnte alles sein. Von kleiner Aufwand bis großer Aufwand. Das ist monetär so schwer abzuschätzen. Der Motor sollte also gereinigt werden und dann schauen was ist.
Es kommt halt auf den Gesamtzustand an. Ich denke das sind jetzt nicht die teuersten Reperaturen die einem beim T5 erwarten können.
Weg damit bringt ja nix, da Du dafür kein Geld bekommst ohne TÜV.

Gruß
Marco
 
Mit welcher Laufleistung kann man denn bei diesem Motor in etwa rechnen?
@ wolfma: der Händler hat mir in diesem Zustand EUR 9.000 geboten
 
170tsd ist doch nix. Verschleiss hat man immer mal. War bei meinem T4 so. Wenn ich meinen Bruder mit seinem Audi A4 1.9TDi und 422Tsd KM sehe... dann können unsere T5 das schon lange. Gerade dem R5 2.5TDI traue ich da viel zu.
 
Den 1,9er schätze ich aber langlebiger ein als den 2,5
 
Hallo,

doof das du im Protokoll den schwitzenden Motor stehen hast, ansonsten würde ich den Krümmer machen lassen und anderswo vorstellig werden.
Unser 1.9er T5 hat auch eine zeitlang "geschwitzt", beim TÜV kein Problem. Anders sieht es aus wenn er richtig dröppelt.

Gruss,
Peter
 
Als erstes müsste man mal wissen was das genau für ein Auto ist:

BJ 2006 kann mit oder ohne DPF sein. Ohne DPF wird es der Krümmer sein - mit eher die Dichtung am Turbolader.

Gruß, Marcus
 
Als erstes müsste man mal wissen was das genau für ein Auto ist:

BJ 2006 kann mit oder ohne DPF sein. Ohne DPF wird es der Krümmer sein - mit eher die Dichtung am Turbolader.

Gruß, Marcus
In der "Boardisch-Deutsch-Übersetzung" heißt das so viel wie "Bitte das Profil füttern!"...;):danke:
 
Als erstes müsste man mal wissen was das genau für ein Auto ist:

BJ 2006 kann mit oder ohne DPF sein. Ohne DPF wird es der Krümmer sein - mit eher die Dichtung am Turbolader.

Gruß, Marcus
Das ist ja meist das Problem, schnell anmelden, Problem reinhusten, kein Profil ausfüllen und meist wieder ohne Gruß oder Feedback die Türe offen lassen und abhauen.
Gruß Bandit
 
...
doof das du im Protokoll den schwitzenden Motor stehen hast, ... und anderswo vorstellig werden.

Moin Peter, kann er nicht trotzdem bei einer anderen Prüfstelle vorfahren? Nach dem Motte, ich habe keine Mängelschein … Gruß, M.
 
Hi zusammen,

lieben Dank schon mal für die Denkanstöße :-)
Wo sehe ich nach, um herauszufinden, ob ich das DPF Modell fahre oder ein "nicht-DPF" Modell?

BG
Alex
 
Hast Du eine grüne Plakette? Wenn ja dann ist das ein Auto mit DPF. - Könnte aber auch nachgerüstet sein.

Besser aber im Serviceheft den Motorkennbuchstaben nachsehen: AXD -> Kein DPF / BNZ -> mit DPF.

Gruß, Marcus
 
hallo,

wo kommst du denn her? ich habe eine werkstatt und kann dir helfen. bei interesse bitte melden.
gruss sascha
 
Zurück
Oben