Behalten oder Neu

karle2104

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
21.04.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Nein
Hallo zusammen
mein T5 kommt langsam in die Jahre, jetzt überlege ich mir eine neue Caravelle zu Kaufen.

Fakten 130000 Km problemlos 80% in der Stadt und 20% Landstrasse gefahren Inspektionen wurden von mir gemacht.

Jetzt überleg ich mir das Fahrzeug noch 5 Jahre zu fahren oder eine neue Caravelle zu kaufen.

Das Angebot vom Vw Händler ist recht gut nun bin ich hin und her gerissen was ich tun soll.

Da beide Fahrzeuge in meiner Firma laufen hätte ich bei dem neuen Mehrkosten im Jahr von 2900€

allerdings weis ich nicht was an Reparaturen mit dem alten auf mich zukommen.

Habt ihr da eine Empfehlung

Grüsse aus München
 
Hallo zusammen
mein T5 kommt langsam in die Jahre, jetzt überlege ich mir eine neue Caravelle zu Kaufen.

Fakten 130000 Km problemlos 80% in der Stadt und 20% Landstrasse gefahren Inspektionen wurden von mir gemacht.

Jetzt überleg ich mir das Fahrzeug noch 5 Jahre zu fahren oder eine neue Caravelle zu kaufen.

Das Angebot vom Vw Händler ist recht gut nun bin ich hin und her gerissen was ich tun soll.

Da beide Fahrzeuge in meiner Firma laufen hätte ich bei dem neuen Mehrkosten im Jahr von 2900€

allerdings weis ich nicht was an Reparaturen mit dem alten auf mich zukommen.

Habt ihr da eine Empfehlung

Grüsse aus München



Hallo,

wenn Du der Meinung bist, daß das Fahrzeug anständig behandelt wurde spricht nichts dagegen es weiter zu fahren.
 
Erlaube mir zu erwähnen das wohl nächstes Jahr ein Neuer Bully kommen soll, daher, wenn ein Neuer dann vielleicht eher nächstes Jahr beim Neuesten Modell zuschlagen. Es seih denn der aktuelle gefällt dir noch besser. Oder es kommt noch eine Final Sonderedition raus, was auch zu bedenken wäre. ansonsten würde ich mit dem alten weiterfahren. Da weisst Du was Du hast....Was bei einem Neuen noch erst bewiesen oder erfahren werden muss. Ich für mich kaufe keine Neuen Autos mehr, habe zuviele Montagskarren erwischt.
 
Hallo Celso,

vervollständige doch bitte mal Dein Profil!!!!

Und eine kleine Begrüßung anfangs sowie ein ordentlicher Schluß schaden auch nicht.

Dann kannst Du Dir fast alles erlauben!
 
Hallo Celso,

vervollständige doch bitte mal Dein Profil!!!!

Und eine kleine Begrüßung anfangs sowie ein ordentlicher Schluß schaden auch nicht.

Dann kannst Du Dir fast alles erlauben!

Hallo Edi,
der Schluss geht doch:

Zitat Celso: "Netter Gruss aus der Schweiz, Celso"

Gruß Rudolf
 
wohl nächstes Jahr ein Neuer Bully kommen soll, daher, wenn ein Neuer dann vielleicht eher nächstes Jahr beim Neuesten Modell zuschlagen.

Hallo,

ich würde eher noch den ´alten´ nehmen.
Bei einem Modellwechsel kaufe ich persönlich die ersten 2-3 Modelljahre nicht - da gibts nur Probleme.
War hier mit dem T5 ähnlich. Bin selbst mit einem 2005er ziemlich auf die Nase gefallen.

Jetzt gehts ja bald mit Euro 6 und AddBlue los. Das würde ich mir nicht antun.
Wobei anzuwarten ist, ob sich grundlegend etwas ändert, oder der T5.2 nur aufgepeppt wird.

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, weil ich nicht weiß was mein Bus die nächsten Jahre für Baustellen für mich bereit hält.

Michael
 
...never change a running system :-)
 
Ich denke die Frage solltest Du mit Deinem Steuerberater klären was sich für Dich als Selbständiger günstiger darstellt. Ich weiß ja nicht wie Du Deine Fahrzeuge versteuerst und wie sich die Kostenkalkulation bezüglich Betriebsvermögen, Betriebsausgaben etc. in Deiner Firma darstellt. Aber Firmenautos kaufen ist für mich nicht finanziell lukrativ. Und außerdem scheint Dein Auto älter als 6 Jahre zu sein. Also Abschreibung ist auch durch.

Gruß milzau
 
Wenn es sich um einen Firmenwagen handelt, dann würde ich den behalten und den neuen dazu kaufen. Zwei Firmenfahrzeuge machen sich steuerlich immer besser als einer! ;)

Ansonsten finde ich, daß der BRS/1.9 TDI ein gutmütiger Motor ist der sich locker noch fünf Jahre im T5 macht.
Wenn dir nicht nach mehr Leistung oder Ausstattung ist, dann behalte den alten T5!

Gruß
 
Hallo Celso,

vervollständige doch bitte mal Dein Profil!!!!

Und eine kleine Begrüßung anfangs sowie ein ordentlicher Schluß schaden auch nicht.

Dann kannst Du Dir fast alles erlauben!

Guten Abend Edi, was genau soll ein Interessierter denn in das Profil reinschreiben? Lieblingsfarbe, Familienstand?
Und was genau verstehst du denn unter einen ordentlichen Schluß? Celso verabschiedet sich in jedem Beitrag absolut höflich.
Ich kann deinen Beitrag nicht so ganz nachvollziehen. :confused:
 
Guten Abend zusammen

vielen Dank erst mal für die Antworten

Wenn ich die zwei Fahrzeuge Finanziell vergleiche dann kostet mich der neue T5 ungefähr 70€ bis 100€ im Monat mehr.
Da habe ich schon bei dem Alt Fahrzeug einen betrag für Reparaturen eingesetzt.

Mit dem Neuen hätte ich kein Risiko einer Reparatur.

Mein t5 reicht mir aus den Motor finde ich ok er geht natürlich nicht so wie mein alter T4 mit 150 Ps es ist aber ausreichen, selbst im Hängerbetrieb allerdings lege ich da keine grossen Entfernnungen zurück und max 1,5 T

Einen schönen Abend wünsche ich noch

Jürgen
 
Hallo Jürgen, das ist aber auch meiner Meinung nach eine Sache, die dir dein Steuerberater am besten sagen können sollte.
Privat würde ich so ein Fahrzeug immer solange fahren ,wie es keine Probleme macht
 
Zurück
Oben