Begrifflichkeiten: Magnetventil und Ladedruckregelventil

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Aus aktuellem Anlass bei mir selbst (Ladedruckunterschreitung, sporadisch):

Immer wieder wurde in verschiedenen Threads das Magnetventil N75 als Ursache genannt. Dieses steuert den Ladedruck des Abgasturboladers. Es fielen aber auch Begriffe wie Druckwandler und andere. Da es im Abgasaufladungs- und Nachbehandlungs-System ein sehr ähnliches Ventil gibt, habe ich zur besseren Verständlichkeit hier mal die EXAKTEN Bezeichnungen und Teilenummern sowie eine Grafik eingestellt.


Wandler.jpg



Das N75 heißt im ETKA ausschließlich DRUCKWANDLER (und eben NICHT Magnetventil), es hat die Positionsnummer 22 und die Teilenummer (hier für den BPC/BNZ-Motor) 1K0.906.627A

MAGNETVENTIL hingegen heißt das Ventil mit der Positionsnummer 30, die Teilenummer lautet analog: 1K0.906.283A


Wenn man also N75 und Magnetventil im selben Zusammenhang erwähnt und damit dasselbe MEINT, so ist es doch streng genommen falsch. Das kann an der Theke zu Verwirrungen führen.

Ich hoffe, zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben :D

LG

Dirk
 
Aus aktuellem Anlass bei mir selbst (Ladedruckunterschreitung, sporadisch):

Immer wieder wurde in verschiedenen Threads das Magnetventil N75 als Ursache genannt. Dieses steuert den Ladedruck des Abgasturboladers. Es fielen aber auch Begriffe wie Druckwandler und andere. Da es im Abgasaufladungs- und Nachbehandlungs-System ein sehr ähnliches Ventil gibt, habe ich zur besseren Verständlichkeit hier mal die EXAKTEN Bezeichnungen und Teilenummern sowie eine Grafik eingestellt.


Anhang anzeigen 157571



Das N75 heißt im ETKA ausschließlich DRUCKWANDLER (und eben NICHT Magnetventil), es hat die Positionsnummer 22 und die Teilenummer (hier für den BPC/BNZ-Motor) 1K0.906.627A

MAGNETVENTIL hingegen heißt das Ventil mit der Positionsnummer 30, die Teilenummer lautet analog: 1K0.906.283A


Wenn man also N75 und Magnetventil im selben Zusammenhang erwähnt und damit dasselbe MEINT, so ist es doch streng genommen falsch. Das kann an der Theke zu Verwirrungen führen.

Ich hoffe, zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben :D

LG

Dirk

Hallo Parasol
Vielen dank für die Erklärung und das Bild. Habe nämlich dementsprechend das falsche Teil gekauft. Vibrieren nach dem abstellen des Motors macht nämlich das unterteil ( Magnetventil ) mit dem Luftfilter.
Eine Frage hätte ich dennoch. Wo kann man dieser Filter außer beim Freundlichen kaufen denn dort kosten diese pro Stück 17 euro

lg enis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das N75 bleibt in meinen Augen ein unsicherer Kandidat. Nicht nur wegen der Begrifflichkeit (Druckwandler >> typische VW-Wort-Verkomplizierung),sondern wegen seiner

– oft zweifelhaften Herkunft (Dritthersteller) und Originalität
– hier schon entdeckten Undichtigkeiten

Im Urlaubsgepäck sollte man immer mindestens einen (neuen) mitführen.

LG

Dirk
 
Ich habe im forum gelesen und gelesen aber ich konnte es nicht heraus finden ob mein Auto zwei druckwandler hat. Ich kann es mir nur denken weil es 2 Filter hat aber ob die druckwandler auch die gleichen sind konnte ich im forum nicht heraus finden
 
Ich habe im forum gelesen und gelesen aber ich konnte es nicht heraus finden ob mein Auto zwei druckwandler hat. Ich kann es mir nur denken weil es 2 Filter hat aber ob die druckwandler auch die gleichen sind konnte ich im forum nicht heraus finden

Du hast je zwei identische Druckwandler und zugehörige identische Luftfilter.

Gruß

Dirk
 
Dirk. Ich danke dir vielmals für deine Mühe
 
Ich habe aus Interesse mal einen Druckwandler zerlegt (war eh Schrott) und genaugenommen ist das auch ein Magnet, jedenfalls funktioniert das System durch Magnetismus. Viel mehr als eine Welle und eine Membran ist dort auch nicht enthalten.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Zurück
Oben