Beengter Fußraum

GerdW

Jung-Mitglied
Gestern hatte ich Gelegenheit, einen Multivan über 200 km Probe zu fahren. Im Vergleich zu meinem T4 Atlantis ein deutlicher Fortschritt. Eins hat mich allerdings richtig gestört: Der linke Fuß des Fahrers findet keinen Platz mehr neben dem Kupplungspedal. Dadurch muss der Fuß ziemlich ungünstig angewinkelt werden.

Deshalb meine Frage an die T5-Fahrer: Wie kommt ihr mit dieser Einschränkung zurecht? Bin gespannt auf eure Antworten, da ich kurz vor der Bestellung stehe.

Gruß
Gerd
 
Unbeengter Fußraum

Hm, zumindest in dieser Hinsicht laß ich auf meinen Bus nichts kommen,
500 km am Stück und der linke Fuß noch taufrisch.
Allerdings ist mein (einstiger) Kupplungs-Fuß im Bus sowieso zur Bedeutungslosigkeit verdammt :D
 
Hallo Gerd,

im Gegensatz zum T4 ist der Fußraum links in der Tat wirklich begrenzt. Kurz mal Ausstrecken zwischen Kupplung und Radkasten: Geht nicht. - Zumindest nicht mit meinen Quatratlatschen. ;)

Aber ist auch nicht nötig:

Auf meiner längsten Sterecke bisher ( 3,5 Std. am Stück ), habe ich
rege von den Komfortsitzen gebrauch gemacht und diese während der Fahrt in Höhe , Neigung, Abstand und Lendenbereich immer etwas verstellt.
Die Position des linken Fußes verändert sich dadurch automatisch.

Auch die Armlehen tragen zur Entlastung des Knochenbaus bei.

Die VW Menschen haben, gerade für einen Hühnen wie mich, den Fahrkomfort im T5 durch entscheidene cm im Sitzbereich um Welten verbessert. - Finde ich.

Und das möchte ich nicht mehr missen.

Grüße Kalli
 
Komisch, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich bin heute nach längerer Zeit mal wieder einen T4 gefahren. Der Platz für den linken Fuß kam mir kleiner und schlechter angewinkelt vor als beim T5. Das ist aber alles subjektiv. Früher hatte ich im T4 auch keine Probleme. Im T5 jetzt aber auch nicht!

Man gewöhnt sich sehr schnell dran!

Gruss vom Nordlicht
 
Fussraum

Habe mich bei der ersten Probefahrt auch daran gestört, aber nach einer ausführlichen Wochenenderprobung habe ich keine Zweifel mehr, Sitzposition und Fußstellung sind für mich (Körpergröße 1,80) gut.
 
Jo, links ist ein wenig knapp.
Dadurch dass der Fuß dort eine Ablagefläche hat und er nicht in den vollen Fußraum kann - so wie z.b. der rechte Fuß - finde ich es bei Langstrecken auch ein wenig unglücklich gelöst.
 
Hallo Gerd,
mir ging's bei meinem neuen Highline genau wie Dir.
Hatte vorher einen MV T3 Magnum - hier Platz ohne Ende.
Beim T5 platzmäßig ein Rückschritt. Aber man gewöhnt sich daran und ist dann kein Problem mehr. Ansonsten ein Klasse Fahrzeug.
Grüsse
UZSurfer
 
Hallo Gerd,
bei meinem ersten Kontakt mit eienm T5 hatte ich auch das Gefühl, nicht so recht zu wissen wohin mit dem linken F.
Unseren neuen MV kann ich zwar erst kommende Woche abholen (im Werk) aber wir waren zuvor mit einem Leih-MV (AVIS - 355 € / Woche) unter Wegs. 1 x in Holland und 1 x in Montpelier (Süd-F). Nach meiner Erfahrung gewöhnt man sich recht schnell daran (hatte das "Problem" anfänglich auch, mein alter Ami-Schlitten hatte eine extra Ablage für den linken F.
Bei der größeren Tour nach Süd-Frankreich hat mich dann nichts mehr gestört. Vielleicht kam das auch von der Begeisterung über den neuen MV (T5).
Vor der Kauf-Entscheidung für den MV hatte ich zu Testzwecken auch einen MB Viano und einen Opel Vivaro gemietet.
Nach meiner Meinung gibt es zum MV keine Alternative !!! Wenngleich das Ding kein Sonderangebot ist.
Bei den Testfahrten störte mich eher 'was andesas - nämlich der rechte Fuss. Wie gesagt, vom Ami kommend war ich einen Tempomat gewöhnt. Die Mietwagen hatten das alle nicht und dadurch bekam ich schmerzen im rechten Knie (mangelde Bewegung bei längeren Fahrten). Unseren neuen MV habe ich daher natürlich mit Geschwindigkeits-Regelanlage bestellt.

Gruß an alle Boarder
 
Zurück
Oben