Batterie Lebensdauer ?

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Meine Starterbatterie (12V 72 Ah 380A) ist so alt wie mein Auto, also 11 Jahre. Sie wird nicht nur von der Llima geladen, sondern zusätzlich täglich von der Solaranlage. Sie scheint auch aktuell noch einen frischen Ladezustand zu haben. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es ihr beim Kaltstart schwer fällt, den Motor auf Trapp zu bringen.

Nun sitze ich gerade in Griechenland und frage mich, ob ich mich hier auf das Abenteuer "Batteriekauf" einzulassen sollte, zumal hier nicht an jeder Ecke ein VW-Vertragspartner werkelt, oder ob ich es wagen kann, bis zum nächsten fälligen Service in D zu warten.

Oder könnte die Ursache für das mühsame Drehen des Motors beim Start vielleicht eine ganz andere sein?
 
Mit 11 Jahren hast Du wohl das Maximum ausgereizt - meine war nach 6 Jahren hin.

Da die VW Batterien sehr stark überteuert sind, würde ich mir vor Ort oder zurück in DE eine neue Markenbatterie (Varta, Bosch, Exide, etc) selbst einbauen. Kostet dann ca. 1/3 von VW und bei 72Ah unter 100€
 
Hi, das mit der Batterie würde ich erst machen,

wenn sie wirklich die Grätsche macht. Oder bist Du in Griechenland auf ein funktionierendes Auto angewiesen (Alleine am einsamen Strand?) Hast Du vielleicht eine Zweitbatterie, dass Du Dir selber Starthilfe geben könntest?
 
Oder könnte die Ursache für das mühsame Drehen des Motors beim Start vielleicht eine ganz andere sein?

Ja, durchaus. Fakt ist jedoch, dass die Prüfungen immer bei der Batterie starten. Und hier legen die Fakten, also das Alter deiner Batterie, nahe, dass diese auch auch ohne weitere Prüfungen erstmal zu erneuern ist. Selbst im Falle sich dann fortsetzender Symptome hast Du dann eine gesunde Arbeits- und Prüfgrundlage.
Bei einem VW-Partner würde ich auch im Notfall keine Batterie erwerben. Die Batterien sind hoffnungslos überteuert. Es gibt fast immer eine alternative Bezugsquelle.

Ob eine neue Batterie nun sofort und in Griechenland sein muss, das hat @Sindaugh schon treffend hinterfragt. Solange Du die Frage für dich selbst mit Nein beantwortest und Du dir selbst Starthilfe geben kannst, warte mit der Bekämpfung der Symptome bis Du wieder zu Hause bist.

Meine Starterbatterie (12V 72 Ah 380A) ist so alt wie mein Auto, also 11 Jahre.

Nach 5-6 Jahren haben die Batterien zumindest ihren "Zenit" überschritten, wenn Sie bis dahin nicht eh schon defekt sind.


Gruß
 
Danke in die Runde!
Manchmal ist es so einfach ;-)

Ich spaziere eben ein wenig hier um den Campingplatz herum, und da sehe ich keine 200m entfernt einen Batterieladen. Der Mann spricht zwar kein Wort englisch, aber mit Hilfe seines Handys und seines Sohnes am anderen Ende wird das Problem herausgearbeitet. Er baut mir zügig eine Bosch-Batterie ein, die zwar statt der gewünschten 72Ah nun 74Ah und nicht 380 A sondern 680A hat, aber das dürfte wohl kein Problem sein. Kosten: 130 Euro. Da will ich nicht meckern ;-)

Der Motor dreht jetzt beim Start durch wie in jungen Jahren.

Danke nochmals!
 
Na dann noch schönen Urlaub und Gute Fahrt!
 
Die Batterie kostet selbst im Netz 100€ - 130€ vor Ort beim Händler noch dazu im Urlaubsland und mit Einbau --> Top!
 
Guten Abend zusammen,

ich hänge mich mal hier an. Wahrscheinlich habe ich gerade mehrere kleine Probleme am Fahrzeug, aber muss ja irgendwo mal anfangen.
Zur Lage, die Starterbatterie ist eine Exide 100AH Premium und die Zweitbatterie eine Varta 80 AH. Bei beiden ist das Alter unbekannt, sehen beide wie neu aus.
Nun die Hauptprobleme:

- die WWZH läuft manchmal nicht durch, sprich: die Zeit in der FB zählt brav Rückwärts, aber der Motor ist kalt oder lauwarm, bisher nur drei mal passiert, meistens geht es, aber auch nur 10 mal benutzt
- nach 14 Stunden Stand hat die Starterbatterie noch 12 Volt, die Zweitbatterie 12,6 Volt

IMG_5095.JPG


- nach drei Tagen Stand mit diversen Umbauaktionen (Tür auf, Tür zu, etc.) hat die Starterbatterie noch 12 Volt, die Zweitbatterie noch 12,3 Volt, auch nach vier oder fünf Tagen keine Änderung
- läuft die Kühlbox (Stromverbrauch muss ich mal messen, wird gerade umgebaut) sinkt die Zweitbatterie nach ca. 12 Stunden auf 11,8 Volt ab
- zeitweise, zeigt das Voltmeter der Starterbatterie nach 10-12 Stunden Stand und nach 30 Minuten WWZH und nach dem Vorglühen unter 12 Volt an, nach Anzeige geschätzt 11,6, siehe Bild. Dann tut sich auch langsam der Anlasser schwer

IMG_5249.JPG

- nach ca. 14 Stunden laden der Starterbatterie mit 8A wird die Erhaltungsladung nicht erreicht. Nach abklemmen des Laders hat die Batterie 13 Volt. Nach ca. einer Woche gehen die Probleme wieder los

Ich habe erst vermutet, dass die Ladung während der Fahrt zur Arbeit nicht reicht, um die Starterbatterie komplett zu laden. Aber, da das Problem schlimmer wird und auch das Ladegerät die Batterie nicht voll laden kann, würde ich deuten, dass die Starterbatterie defekt ist.

Ich würde jetzt die Zweitbatterie als Starterbatterie umwandeln und eine neue Zweitbatterie mit größt möglicher Kapazität kaufen.
Schlechte Idee? Lieber wieder 100AH vorne rein? Oder gleich beide Batterien neu?

Danke
 
...Oder die Starterbatterie ersetzen un dann mal ordentlich laden. Säurestand kontrollieren.

Dann würde ich die 100Ah als zweite nehmen.
 
Anbohren um den Säurestand zu kontrollieren oder wie macht man das?
 
Erstmal mit einer starken Lampe von der Seite schauen, ob alles bis oben steht. Dann sollte oben eine Möglichkeit zum Nachfüllen unter dem Aufkleber sein. Anbohren ist eher schlecht.
 
Hase, das war ein unterschwelliger Hinweis :rolleyes:

Der Gerät ist wartungsfrei, sonst hätt ich schon den Säureprüfer im Einsatz gehabt.
Und jetzt genmermolschlaafe. :)
 
... kam nicht so rüber :D

Egal. Meine "wartungsfreie" von VW hatte oben unter dem Aufkleber auch Plastikschrauben zum Nachfüllen... Just saying
 
Ok. Dann müsste man jetzt mal wissen, was für ein Typ bei Dir verbaut worden ist. Ohne das bringt das nichts. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine wartungsfreie verkauft wird, aber eine mit Öffnungen eingebaut wird.

Bevor ich jetzt zuschlage muss ich noch zwei Dinge klären:

A) mein KI zeigt nie mehr als 14 Volt. Das müssten doch aber 14,4V sein, vor allem auf der Bahn. Ich muss gestehen: trotz Voltmeter für die Zweitbatterie habe ich das noch nie bei laufendem Motor kontrolliert. Ist ja auch hinten eingebaut. Ich denke, ich hänge mal das Voltmeter während der Fahrt an den 12V Anschluss. Dann wäre ja eher der Laderegler der Grund des Übels.

B) im Fall des Falles: welche Batterie nehme ich denn? Exide hat relative viele schlechte Bewertungen wegen der Haltbarkeit (rund 20% negativ). Genau wie Varta. Ective wird recht gut bewertet. Bisher habe ich immer ausschliesslich mit Varta beste Erfahrungen gemacht. Egaö was in welchem Auto der Familie drin war: Varta rein und nie wieder darum gekümmert, bis zum Verkauf oder der Stilllegung.
 
Wartungsfrei heißt nur, das sie keine Säure verliert, Wasser verlieren kann sie durchaus. Das Ding hat schließlich eine Entgasung.

Wenn du wirklich Wartungsfrei willst, kauf ne AGM oder Gel.

Gruß
 
Zurück
Oben