Batterie abgeklemmt, Komfortfunktion-Fensterheber nicht mehr aktiv?

julianstroebel

Aktiv-Mitglied
Ort
Crailsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VCDS HEX-V2, RNS-Manager
Umbauten / Tuning
RNS DAB inkl. FSE Premium Plus, Zuheizer zur WWZH mit Multicontrol + T91, MFL Tasten, RFK low, KI mit MFA Premium Plus, GPS + DAB Antenne im Spiegel, ZZH Schiebetüre, zweite Batterie unter Fahrersitz + PV Modul auf Dach, Heckschublade
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Polo Highline BJ 2017
VW e-Up!
Hallo,
ich habe am Samstag meinen Zuheizer im T5.2 aus 2014 zur Standheizung aufgerüstet.
Hat alles soweit super geklappt und Standheizung mit Multicontrol und T91 funktioniert perfekt.

Nur habe ich folgendes Problem:
Meine elekt. Fenster konnte ich immer zum einen mit dem Schlüssel hoch- und runter fahren und auch im Cockpit mit den Tasten nur einmal antippen und die Fenster fahren komplett rauf oder runter ohne das ich die Schalter halten muss.

Jetzt funktioniert das beides nicht mehr. Ich hatte die Batterie komplett ausgebaut um an die Durchführung für das + Kabel zu kommen. Kann es sein das dies wieder erneut per VCDS Codiert werden muss?

Das Fahrerfenster hat nach erneutem Zündung aus und an wieder mit dem antippen funktioniert. Der Rest aber leider nicht :-(

Danke schonmal für die Hilfe....
Grüße
Julian
 
Hallo Julian,

die müssen neu angelernt werden.

Wie das gemacht wird steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.

Gilt das dann nur für den Schlüssel, oder auch für die innere Ansteuerung?
Steht dann in der normalen Bedienungsanleitung im Handschuhfach?

Edit:
Habs gefunden! Zauberwort heißt Initialisieren.
Für alle die selbiges Problem haben:

1. Fenster in Mittelstellung fahren
2. Fenster nach unten fahren und wenn es ganz unten ist den Schalter noch weitere 3 Sek. halten
3. Fenster nach ganz oben fahren und wenn es ganz oben ist den Schalter ebenfalls weitere 3 Sek. halten.
4. Nochmals noch ganz nach unten und 3 Sek. halten.
5. Mit nächstem Fenster wiederholen

Voila... funktioniert wieder :-)

Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komfortfunktion funktioniert dann auch mit den Schaltern in den Türen.

Gruß

Peter
 
Danke für den eintrag, werde ich heute gleich machen
lg
 
Komfortfunktion für Fenster heben/senken sowie Spiegel anklappen muss immer neu angelernt werden, wenn das BNS keine Spannung hat. Hat mir auch schon einmal viele Schweißperlen auf der Stirn bereitet. :cool:
Vorgehensweise hat @julianstroebel ja bereits beschrieben.
 
Hallo

Ich hätte das gestern so gemacht, aber beim Beifahrerfenster hat es nicht funktioniert.
Habe jetz mal in der Beschreibung nachgelesen, da steht es anders drinnen.

Ich werde heute mal diese methode probieren
lg
 

Anhänge

  • DSC_2237.JPG
    DSC_2237.JPG
    131 KB · Aufrufe: 116
Das Beifahrerfenster hat standardmäßig keinen automatischen hoch oder tieflauf (außer eben Öffnen /Schließen mit der Fernbedienung).
 
Das Beifahrerfenster hat standardmäßig keinen automatischen hoch oder tieflauf (außer eben Öffnen /Schließen mit der Fernbedienung).

Richtig, allerdings am Schalter auf der Fahrerseite schon. Nur der Schalter auf der Beifahrerseite macht das nicht...
 
Richtig, allerdings am Schalter auf der Fahrerseite schon. Nur der Schalter auf der Beifahrerseite macht das nicht...

Genau das dachte ich mir auch
Ich werde es heute einfach mal wieder mit der Methode probieren, wird sicher gehen
danke
lg
 
Stimmt, da war ich etwas ungenau. :uuups:
 
Zurück
Oben