Basisfahrzeug zum Camping-Ausbau

michimT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin ganz neu hier im Forum.
Der Bulli verfolgt mich mehr oder weniger schon mein ganzes Leben. Meine Eltern hatte, als ich noch ein kleines Kind war einen T2. Leider sind sie den Bullis nicht treu geblieben und so überlege ich mehr oder weniger seit dem ich meinen Führerschein habe, mir einen Bulli zu kaufen. Als Schüler und Student war es aus finanziellen Aspekten nicht möglich.

Letzte Jahr habe ich mich schon einmal mit der Erwerb eine T5 California aus einander gesetzt aber das Thema aus Kostengründen wieder ad acta gelegt. Jetzt habe ich meine Freundin so weit, dass es nicht alle auf einmal sein muss und damit kam die Idee auf ein Basisfahrzeug zu kaufen und Stück für Stück, den Anforderungen entsprechend in ein Campingfahrzeug umzubauen.

Wir haben auch schon einige Ideen, wie der Ausbau sein soll. Jetzt stellt sich die Frage nach der "richtigen" Basis für das Projekt.

Mir ist sehr wichtig, dass der Wagen alltagstauglich bleibt und somit die Sitzbank (es wird wohl eine 2er werden) eine ABE hat oder eingetragen werden kann. Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit im Fahrgastraum einen Einzelsitz zu montieren um insgesamt (2 Einzelsitze im Fahrerhaus vorausgesetzt) 5 Sitzplätze zu haben.

Jetzt die Frage an euch, was ist eurer Meinung nach die beste Basis für das Projekt.

Aus optischen Gründen würde ich gerne einen T5.2 fahren. Des Weiteren sollte der Wagen eine Klimaanlage (auch hinten) haben, Zentralverriegelung, elekt. Fensterheber, nach Möglichkeit auch die Einparkhilfe hinten.
Als Motor soll ein Diesel seine Arbeit verrichten. Allerdings bin ich auch da noch nicht sicher, welcher es sein soll. Reichen die 102 PS? (Es ist schon der 2.0 TDI, oder?) Oder sollten es doch schon die 140PS sein. Mit 114PS findet man leider nicht soderlich viele Fahrzeuge.

Hinzu kommen noch ein paar weitere Fragen. Lang oder kurz? Dazu habe ich schon ausgiebig gesucht und ich denke ich werde das nach Angebot entscheiden.

Eine Frage treibt mich noch um. Die Standheizung. Da wir mit dem Bus Urlaub machen wollen, wäre eine Standheizung, die den Fahrgastraum aufwärmt sicherlich gut. Kann das die Originale VW Standheizung leisten?

Ihr seht Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir bei der einen oder anderen behilflich sein könnt.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

die Frage ist sehr umfangreich und individuell. Ein paar Grundsätzlichkeiten aus meiner Berwertung: Fahrzeuge mit Klimahimmel nehmen die wichtigsten letzten 5-8 cm Raumhöhe (Bückhöhe). daher keine Multivans, keine Caravellen.

Ein langer Radstand als Kombi ermöglicht eine umklappbare feste Bank zum Bett und trotzdem genug Raum davor, zum Sitzen und für einen kleinen Küchenblock an der Seite. Dann kann man immer mit der 2er Bank hinten fahren., oder der Stuhl noch daneben. Das gleiche geht auch für den kurzen Radstand, aber dann sind nur enge 30 oder 40 cm zu den Vordersitzen. Kein Platz für Küchenblock oder Beine ausstrecken.

Man kann mit einem kurzen Trapo auch die Raumaufteilung des Cali nachahmen, aber nur seitenverkehrt mit 2 Schiebentüren, denn die 2er Bank geht nur in der Position hinter den Fahrersitz- und nicht wie beim echten Cali hinter den Beifahrersitz. Daher 2 Schiebetüren. Gibts aber kaum gebraucht.

Die Luftstandheizung ist völlig ausreichend.

Drehbare Vordersitze gibts ab Werk, als auch zum Nachrüsten.

VG Marco
 
Hmm, endlich hatte ich die Gelegenheit, einen langen Radstand ausgiebig zu fahren, und ich muß sagen, der Mehrplatz wäre durchaus interessant, aaaaaaaber: Ich mußte ständig enge Kurven ausfahren, mit dem kurzen merkst du nichts, und der ist wesentlich wendiger (aus meiner Sicht).
Klimaanlage ist aus meiner Sicht unbedingt Pflicht (auch hinten) und mit der Bückhöhe habe ich mit meinen 1,87m keinerlei Schwierigkeiten, da ich weder mit noch ohne Klimahimmel stehen könnte.
Die Anzahl der PS werden nur durch deinen persönlichen Anspruch oder 'Bedarf beansprucht, bedenke aber, daß bei einem Campingausbau auch noch das Gewicht der persönlichen Campingausstattung dazukommt. Pack einfach mal so eben 300 KG an Ballast in den Bus und mach eine Probefahrt, dann wirst du schnell die schwächeren Motoren vernachlässigen.
Gruß Bandit
 
Hallo Marco, hallo Bandit,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Suche nach einem geeigneten gebrauchten gemacht und so wie es aussieht, muss ich die Klimaanlage hinten wohl abschreiben, weil es finanziell nicht drin ist.

Der Ausbau meines Busses soll eine Mischung zwischen Custum Bus und Multicamper (Neureuther) sein. Ich möchte den Grundgriss von Custom Bus nachahmen
3_2_Zusaetzlicher_Einzelsitz2.jpg

und auch die Sitzbank von Custom Bus (anggeboten durch Premium Camper) verwenden und die Idee einen Einzelsitz hinterm Beifahrer zu platzieren.
34-Unsichtbare-Bodenpunkte-fuer-2te-Sitzreihe1.jpg
35-zus-Sitzplatz-im-Camper-und-Multi1.jpg

Das Bett soll aber wie bei Neureuther eine maximale Breite auf die gesamte Länge aufweisen
vw-t5-campingbus-multicamper-ausstattung-o.jpg


Das ist aktuell die Planung. Inwieweit sich das umsetzen lässt ist noch offen.

Viele Grüße
Michael
 
Da wünsche ich dir viel Spaß und denk bitte an die Bilder, so etwas wird immer wieder gerne angesehen
Gruß Bandit
 
Hallo Michael,
was @ Tasse Kaffee sagt ist der größte Nachteil am Multivan Startline der Klimahimmel nevt !!! ich bin super zufrieden mich für das Modell entschieden zu haben, mir war wichtig 5 Sitzplätze, Innenraum komplett verkleidet und die volle Schlafbreite, ich schlafe im Jahr 40 Nächte auf der Bank mit einer Thermarestmatte läuft super :-)
Gruß Jan
 
Auf jeden Fall langer Radstand. Ich hatte fast 10 Jahre einen T4 in normalem Radsatand und habe mir dann für meinen Umbau einen Kombi mit langem Radsatand gekauft. Die beste Entscheidung die ich getraoffen haben in Bezug auf den Ausbau. Das man in Kuven extra groß ausholen muss kann ich nicht bestätigen. ;-). Eintig die Prakplatzsuch im innerstädtischen Bereich ist machmal ein Problem. Da das bei mir nur ab und zu im urlaub kann ich damit leben.
 
Hallo, in 3-4 Wochen könnte ich meinen Trapo abgeben da mein neuer dann wohl kommt. Wäre eigentlich perfekt zum Camper Umbau. Daten siehst du an mein Profil, ist ein kurzer Kasten mit 2 Komfort sitzen Luftstandheizung Inc Fernbedienung und bedienfeld Klima tempomat pdc hinten mva + , zuheizer , Fenster in Schiebetür eigentlich alles drin was man braucht. 120.000km gelaufen, wird so um 12.000€ + MwSt kosten . Service natürlich lückenlos bei VW . MfG
 
Willst Du Küche und so Gedöns einbauen? Mach es nicht. Kochen draußen ist besser. Musste mit T4 und T5 Cali erstmal begreifen, das Ausbauten sich auf Bett, Heizung und Strom reduzieren. Kühlbox von Engel, gut ist. Schau mal nach einem T5 Kombi. Die sind günstiger und nicht mit dem ganzen Multivan Schnickschnack voll gemüllt. Für's ausbauen ideal.
 
Zurück
Oben