Bässe ausgefallen bei Dynaudio

Smokyjoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Fahre einen T5 Concert mit Dynaudio Baujahr 2008. Von jetzt auf gleich sind die Bässe der Musikanlage ausgefallen. Meine VW-Werkstatt empfiehlt den Austausch des Hauptmusikprozessors. Kosten ca. 1200 Euro. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem Dynaudiosystem und vielleicht eine preiswertere Lösung?
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)
Für vernünftige Hilfe ist es zwingend erforderlich, das du dein Profil passend zum Fahrzeug ausfüllst.

Wie doof sind eigentlich die Händler heute ???
Entweder sucht er richtig, oder aber er lässt es sein.
Man kann doch nicht mit dem teuersten Teil in der Kette anfangen - denn das Teil musst du bezahlen sobald es eingebaut ist.

Bist du sicher, das beide gleichzeitig ausgefallen sind - denn man merkt sehr schwer, ob nur einer bereits seit längerem defekt war und nun halt der andere auch noch gestorben ist.
So könnte es auch ein Kabelbruch in den Zuleitungen der Türen sein.

Für dein Modell und Baujahr ist bekannt, das Wasser in die Lautsprecher läuft und diese zerstört - hatte ich an meinem Multivan Concert auch.
Im Winter frieren dir dabei sogar die Membrane fest, wenn die dann langsam wieder auftauen, fangen die erst mal an entsetzlich zu kratzen.
Dazu gibt es eine Technische Information vom Werk.

Ob es am Verstärker liegt, kann man testen, indem man am Verstärker Ausgang prüft, ob die Lautsprecher noch funktionieren.
Das könnte man tun, indem man mit einer kleinen Batterie direkt auf die Lautsprecherleitung Spannung gibt - optimal wäre eine 9V Batterie.
Dann sollte man deutlich ein knacken hören.

Ich glaube wir hatten hier noch nie einen defekten Verstärker.
Falls doch gibt es die aktuell bei Ebay ab 220€.

Falls du elektrisch etwas versiert bist, kann ich dir den Anschlußplan vom Verstärker senden - der Verstärker befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Dann könntest du die Lautprecher ohmsch durch messen.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Smokyjoe.
Die 2 vorderen Woofer sind ausgefallen. Im hinteren Bereich hört sich noch alles gut an.
Claus, kannst du mir mal die Schaltpläne schicken, bin selbst Elektroniker, dann kann ich die Woofer mal durch messen, bevor ich die Türverkleidung auseinander reiße.
 
Zurück
Oben