B-Säule „Platzfrage“

matze_w

Jung-Mitglied
Ort
Südhessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen, ich würde gerne hinterm Fahrersitz in der Blechverkleidung zwei einpressmuttern einlassen um ein ctek fest zu verbauen.


Weiß jemand wieviel Platz dahinter ist bis diw Leitung vom Tankstutzen kommt?

Dankeschön aus Mannheim

98B6A7AC-44A2-4A84-9C35-13F5AA647F83.jpeg 341C1786-91C8-4EFB-A9DF-9B5FAC3C657E.jpeg
 
Hallo Matze,
Ich stellte mir gestern die gleiche Frage.

Du kannst an der Tankklappe die Plastikabdeckung leicht entfernen (eine Schraube Torx 20 lösen und den Tankdeckel aufschrauben). Dann siehst du einigermaßen ins Innere der B-Säule. Bis zum Tankschlauch sind es ca. 5-6cm Abstand zu den Bohrstellen die auf deinem Bild zu sehen sind.

Also vorsichtig bohren, am besten mit irgendeinem Anschlag/Abstandshalter, aber durchaus möglich.

Ich konnte dort keine Leitungen sehen, weiß nicht ob es da Unterschiede bei den Modellen gibt.


P.S.: Ich hab keine Ahnung ob man offiziell in die B-Säule einfach Löcher bohren darf ;-)
 
Warum benutzt Du nicht die beiden Bolzen die Rechts zu sehen sind.
Wenn da schon Gewinde drauf ist gut, wenn nicht könnte man da bestimmt M5 oder M6 draufschneiden.
Eine Grundplatte für das CTEK gefertigt und gut ist soweit.

Alternativ Spiegelklebeband von 3M oder einen Montagekleber für die Grundplatte.

Edit: Noch eine Alternative, die Einpressmuttern in die Seitwand setzen und die Grundplatte
abwinkeln.
 
Oder zwei Kleckse Karosseriekleber auf die CTEK-Rückseite. Hält bombig und kann man dann bei Bedarf mit einer scharfen Klinge wieder runterschneiden

Gruß, t335
 
Ganz ehrlich: vernünftiges Klettband. Hält mega. Klappert nix. Und kann bei Bedarf mal aus dem Auto genommen werden.
Zudem keine Bohrlöcher, keine Probleme.

Und wenn das Ladegeräte mal ersetzt werden muss: keine Baugrößenunterschiede, wo dann die Löcher nicht passen :-)
 
danke für die antworten, ich habe dann vor ein paar wochen schon, das grobe klettband, also das doppelhakige genutzt.
 
Zurück
Oben