AXE springt heiß schlecht an

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, Dachreling, KW Street Comfort, Autec 8x18 mit 255/45
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Busfahrer.

Ich habe den Bus seit zweieinhalb Jahren und schon einiges investieren müssen. Ich bin nicht der Fachschrauber, aber Kleinigkeiten bekomme ich schon hin.

Dieses Jahr bin ich ausnahmsweise mal ein Paar Kilometer (9.000 km von April bis Juli) mehr gefahren. Ich war in Schweden unterwegs und war bis auf den Heimweg total begeistert von dem Bus.

Auf dem Heimweg mit Wohndose hinten dran passierte es dann.

Nach dem ersten Tanken sprang der Motor ganz schlecht wieder an. Das wiederholte sich dann bei jedem Tanken. Nach einer Übernachtung sprang das Ding nach dem Vorglühen top an. Nach der nächsten Betankung wieder nur mit Schwierigkeiten.

Ergo; Kaltstart - Top, Heiß - Sch....

Beim Ölcheck im Februar, vor dem Ölwechsel, normale Mengen von Alu und Metall im Öl. Der Dieseleintrag vernachlässigbar. Verbrauch von Motoröl mit Wohndose ca. 1 Ltr/tkm, im Solobetrieb ca. 1/2 Ltr/tkm.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim . Was kann mich erwarten? Was kann kaputt sein und was kann es kosten?

Ich weiß das es Kaffeesatzlesen ist, aber ich muss mich dann entscheiden ja oder nein und wech mit dem Bus.

Ich mache vorher noch einen Ölcheck, Set kommt heute.
 
Starter?!
Wenn warm höhere Kompression, dann muss der Starter/Anlasser mehr Arbeit verrichten.

Mit VCDS kann man die Anlasserdrehzahl messen/auslesen.

Wie alt ist der denn?
Kabelverbindungen kontrollieren.
Masseband kontrollieren.
Sonst ausbauen und begutachten und dann ggf. reinigen, Kohlen erneuern oder gleich einen neuen Anlasser rein.
 
Hallo KingJens.

Danke für die schnelle Aussage.

Den Anlasser hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt. Eher so etwas wie Motor, Kopf oder Steuergerät. Naja, Ölcheck ist angekommen und heute wird eine Probe genommen und versendet. Nächste Woche zum :) und dann kommt Butter bei die Fische.
 
So, der Ölcheck ist gemacht.

3B5BEAA3-6F16-486C-B7E2-2C9993458D92.jpeg

Ich denke der sieht nicht so schlecht aus? Mal sehen was Jochen dazu schreibt.
 
Genau. Da ist er schon drin.
 
So, Zwischenstand.
Von Mittwoch bis Montag beim :D gewesen. Nach Fehlerauslese und Fahrversuch wurde der der Impulsgeber an der Kurbelwelle gewechselt. Überprüfung der Lichtmaschine incl. der Zuleitungen hat keine Fehler gebracht.
In der Hitze heute Probefahrt gemacht, kurz abgestellt und was soll ich sagen......

Startversuch schlecht, nach Anspringen beim Ausparken geht er zweimal aus.

Also morgen wieder beim :D anrufen und weiter geht’s.
 
Wenn er ausgeht dann entweder Wegfahrsperre?
Oder es fehlt ihm an Kraftstoff?
 
Hallo KingJens.

Bei einer Fehlfunktion der Wegfahrsperre müsste er ja schlagartig ausgehen. Er stirbt aber langsam ab. Na ja langsam, er geht halt nicht abbrubt aus, er stirbt einfach ab. Kraftstoff könnte sein. Ist als wenn man dem Plattenspieler den Stecker zieht. Was kann es sein wenn das nur im heißen Zustand vorkommt?

Bin auf den Rückruf des :D gespannt.
 
Hallo KingJens.

Bei einer Fehlfunktion der Wegfahrsperre müsste er ja schlagartig ausgehen. Er stirbt aber langsam ab. Na ja langsam, er geht halt nicht abbrubt aus, er stirbt einfach ab. Kraftstoff könnte sein. Ist als wenn man dem Plattenspieler den Stecker zieht. Was kann es sein wenn das nur im heißen Zustand vorkommt?

Bin auf den Rückruf des :D gespannt.

Vielleicht liefert irgend ein Temperatursensor so falsche Werte das dann das Kraftstoffluft Gemisch überhaupt nicht mehr passt...Weiß aber nicht ob das überhaupt der Fall sein kann.
 
In der Werkstatt ist man am überlegen wie man der Ursache auf den Grund gehen kann.
 
In der Werkstatt ist man am überlegen wie man der Ursache auf den Grund gehen kann.
Falls es etwas mit irgendwelchen Sensoren zu tun haben sollte könnte man die Werte vergleichen oder einzelne Sensoren Abstecken oder eventuell mit Eisspray behandeln.

Ist aber nicht so mein Spezialgebiet und deshalb kann es natürlich sein das meine Tipps überhaupt nichts mit dem Fehler zu tun haben....
 
Die Werkstatt würde jetzt die Hochdruckpumpe und die PD-Elemente checken. Da beim :D nur neue Teile verwendet werden würden und ich langsam auf Kosten keinen Bock mehr habe geht die Kiste jetzt zum Bosch-Service.

Leider erst in zwei Wochen einen Termin bekommen.

Will jemand die Karre kaufen? Irgendwie ist bei mir langsam die Luft raus.
 
Vielleicht liefert irgend ein Temperatursensor so falsche Werte das dann das Kraftstoffluft Gemisch überhaupt nicht mehr passt...Weiß aber nicht ob das überhaupt der Fall sein kann.

Nö. Gemisch kennt der Diesel so nicht. Es herrscht fast immer Luftüberschuss.

Seine Probleme werden was mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben:
- Kraftstofffilter
- Vorförderpumpe
- Tandempumpe

Alles nicht diagnosefähig (Fehlerspeicher) aber über Messungen zu finden.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus.

Der Kraftstofffilter ist beim 300tkm Service gewechselt worden, sollte doch bei 15tkm mehr nicht das Problem sein. Aber Kraftstoffversorgung, danach fühlt es sich an. Aber warum dann nur wenn er heiß ist? Na wir werden sehen. Ich berichte weiter.
 
Der Threadtitel leitet anfänglich etwas in die Irre, da ein wesentliches Detail fehlte. Da der Motor, wie im Beitrag Nr. 7 geschildert, nach erstem Anspringen wieder abstirbt, ist klar, dass der Anlasser, welcher tatsächlich oft für Warmstartprobleme verantwortlich ist, ausscheidet.

Die Werkstatt wird ja für das Wechseln des G28 KW-Sensors einen Grund gehabt haben. Da wäre mal interessant, was im Fehlerspeicher stand. Eventuell muss man da nochmal mit der Fehlersuche ansetzen und nicht nur einfach Sensoren tauschen (defekter Kabelstrang etc.).
Wissen muss man dazu, dass bei Ausfall des G28 auch die Vorförderung (Intankpumpe) abschaltet, weil das Drehzahlsignal fehlt. Das Relais für die Vorförderpumpe hat zwei Steuerstromkreise. Eines davon (Signal) kommt vom MSG und schaltet ab, wenn das G28-Signal ausbleibt. Zudem ist das Relais selbst auch hitzeanfällig. Auch der zweite Steuerstromkreis kann für eine fehlerhafte Ansteuerung der Pumpe verantwortlich sein (Zündschloss).

Zu Fehlersuche im laufenden Betrieb eignet sich am besten die Auswertung der Stromaufnahme der Vorförderpumpe und/oder die Überwachung der Steuerstromkreise per Oszilloskop, Multimeter oder Prüflampe. Ein alleinige Überwachung der Fördermengen (Vorförderpumpe, Tandempumpe) könnte zu Fehlinterpretationen führen, kann aber insgesamt bei der Eingrenzung des Fehlers zweckdienlich sein.

Ein weitere, etwas abstraktere Fehlerquelle, wäre noch die Saugrohrklappe. Diese sollte im Moment des Fehlers durch Demontage des Schlauches in Inaugenschein genommen werden. Fällt diese nach, oder beim Anlassvorgang schlagartig zu, ist die Saugrohrklappe zu erneuern und ggf. ein Softwareupdate durchzuführen. Natürlich muss und sollte auch der zuführende Kabelstrang geprüft werden.

Und natürlich erscheint auch die hier schon vorgeschlagene Plausibilitätsprüfung der Sensordaten (Kühlwasser etc. ) mehr als sinnvoll.

Als weitere Diskussionsgrundlage würde ich einen vollständigen VCDS-Scan als nahezu unerlässlich erachten.

Gruß
 
Die Werkstatt wird ja für das Wechseln des G28 KW-Sensors einen Grund gehabt haben. Da wäre mal interessant, was im Fehlerspeicher stand. Eventuell muss man da nochmal mit der Fehlersuche ansetzen und nicht nur einfach Sensoren tauschen (defekter Kabelstrang etc.).
Wissen muss man dazu, dass bei Ausfall des G28 auch die Vorförderung (Intankpumpe) abschaltet, weil das Drehzahlsignal fehlt. Das Relais für die Vorförderpumpe hat zwei Steuerstromkreise. Eines davon (Signal) kommt vom MSG und schaltet ab, wenn das G28-Signal ausbleibt. Zudem ist das Relais selbst auch hitzeanfällig. Auch der zweite Steuerstromkreis kann für eine fehlerhafte Ansteuerung der Pumpe verantwortlich sein (Zündschloss).

Ich vermute fast, dass sie den KW Sensor auf Verdacht getauscht haben. Oft taucht der ja nicht mal im FS auf. Liegt daran, dass es das Hauptreferenzsignal für das MSG ist.

Neben der Vorförderpumpe fällt ohne G28 auch sofort die Einspritzung aus, da dem MSG das Timing für die Einspritzung fehlt.

Gruß, Marcus
 
Ich vermute fast, dass sie den KW Sensor auf Verdacht getauscht haben.

Das mag sein. Meine Hoffnung wäre allerdings, dass genau dieser Umstand nicht zutrifft und es Anhaltspunkte gab und insofern dann auch hier nochmal mit einer tiefer gehenden Diagnose angesetzt werden könnte. So extrem selten ist es dann doch nicht, dass tatsächlich Hinweise auf den G28 im Fehlerspeicher auftauchen. Deswegen auch meine Bitte um einen kompletten Scan, damit man hier ungefähr weiß, was vor sich geht.....

Mit dem nötigen Rüstzeug sollte die Diagnose eigentlich nicht schwer fallen. Die oben genannten pauschalen "Vorhaben" der Werkstatt (PDE, Tandempumpe) sehe ich eher kritisch um nicht zu sagen, dass die bekundeten Absichten .......

Die Werkstatt würde jetzt die Hochdruckpumpe und die PD-Elemente checken.

......insbesondere im Hinblick auf das "checken" PDE eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit sind.

Ein Indiz für Kaftstoffarmut (bei, bzw. nach dem Absterben des Motors), ohne deren Ursache zu kennen, wären extrem hohe negative Schaltzeitabweichungen der PDE. Wenn das mit PDE "checken" gemeint war, dann würde ich zustimmen. Auf keinen Fall sollte man ohne weitere Abklärung die PDE ausbauen etc......

Gruß
 
War nicht mal was mit einem Relair!?
Kraftstoffpumpenrelair...?
 
Zurück
Oben