AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Dazu gibt es ein Vorgehen in einer Anleitung hier im Board, welches das ohne Messuhr ermöglicht. Auf jeden Fall muss das vordere linke Rad aufgebock werden, damit dort ein Helfer das Rad drehen kann (und damit den Motor, also Gang rein). Die Einstellung ist relativ "grob", reicht aber aus. Da der Schwinghebel relativ lange unten bzw. oben ist (je nachdem wo du hinguckst) geht das eig. mit gutem Augenmaß und der Anleitung von VW.

Du bekommst das hin :cool:
Ja geht so....
Beim Automatik geht das mit Rad drehen nicht.
Da braucht man den Adapter für die kw
 
Meine Meinung dazu ist klar.
Alles was erneuert gehört erneuert und sauber mit der messuhr einstellen.
Dazu gehören alle Dehnschrauben, die Dichtungen, der Stößel auf den PDE und die Madenschraube am Kipphebel
 
Habe bei mir letztens auch die Brücke verbaut. Vielen Dank an Simon und alle die hier konstruktive Beiträge verfassen!:danke:
Ich kenne das Problem schon seit 2014 ( km Stand ca. 244 000), damals gab es nur die Keile, die hatten es aber bei mir nicht gebracht. Hatte dann nach mehrmaligem Hochdrehen 2015 den Motor in Bielefeld von den "Motorenprofis" überholen lassen, die wollten dann aber die Keile nicht einbauen, dafür haben sie die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo vergessen...
Dieses Jahr (km Stand ca. 374 000) konnte ich dann wieder "Ölvermehrung" feststellen, Startprobleme gab es schon länger... Dann bin ich hier auf die Brücke gestoßen.
Habe bei der Gelegenheit noch den Turbo (hat geölt wie blöde) und das AGR-Ventil (war natürlich von Ruß und Öl relativ zu) getauscht und den DPF gereinigt. Ist jetzt wie ein anderes Auto.
Bin gespannt wie lange das mit der Brücke hilft.
 
Es gibt offiziell keine Dichtung am Turbo,die haben da nix vergessen.Eine Dichtung da einzubauen geht zwar (aus dem Zubehör Nachbau) aber ist nicht so einfach.
 
Bei mir im "Turbo-Einbau-Set" lag auch eine "für oben" dabei.
Hätte dazu aber noch weitere Teile lösen müssen, also ist er wieder ohne eingebaut worden.
Natürlich die Dichtfläche kontrollieren und ggf reinigen, soll nicht schaden.
 
Es gibt offiziell keine Dichtung am Turbo,die haben da nix vergessen.Eine Dichtung da einzubauen geht zwar (aus dem Zubehör Nachbau) aber ist nicht so einfach.

So allgemeingültig kann man das nicht stehen lassen. Für den AXE stimmt diese Aussage. Für den BNZ, BPC ist dann eine Dichtung notwendig.

BNZ, BPC Dichtung 070253115 6,43€ inkl Mwst.

Gruß
 
Dann gilt das nur für den AXE.Das Beste wäre planschleifen und somit die schlechte Dichtfläche ab Werk richtigstellen.
 
Hallo
Bin neu in den Buswahnsinn eingestiegen und hab natürlich gleich das volle Programm vor den Bug bekommen.
Bin auf der A27 liegen geblieben mit einer Menge Qualm.
Habe dann selbst gebastelt und meine ersten Motorkenntnisse gesammelt
Habe den Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, sämtliche Filter, Antriebswelle Rechts, Bremsen komplett, und jegliche Schläuche getauscht.
Er fährt wieder aber er startet schlecht mit einer riesigen Wolke, daraufhin hier angemeldet und viel gelesen und geschaut (auch YouTube) und festgestellt das es die PDE‘s sind.
Die hab ich auch gekauft und wollte die jetzt einbauen.
Krümmer hab ich auch schon Vorort neu da kommt auch ersetzt.
Brücke werde ich mir auch noch besorgen.
Klingt ja schonmal sehr gut.
Kann mir jemand die Einstellung dazu verlinken bitte Bzw erklären,
Und wo ich diese sogenannten Madenschrauben her bekomme.
Danke für eure Hilfe

ps ich Feier eier busforum sehr und hab schon viel gelernt hier
Und hoffe auf eine gute Zeit mit euch hier

Achso der Bus :

2,5 TDI
131 PS (96kw)
04/05ee Baujahr
Motorcode AXE

Danke nochmal
 
Und hoffe auf eine gute Zeit mit euch hier
Dann mal willkommen im Board der Busbekloppten :D und lese dich mal bitte hier durch
- https://tx-board.de/threads/auf-das-miteinander-kommt-es-an.61715/

Und wo ich diese sogenannten Madenschrauben her bekomme.
Die Teilenummer findest du zB bei den KatzenFans - dann kannst du schauen wo du sie bestellst.
PDE überholen am besten bei Diesel-Technik-Biberach - schau im Shop ob sie auch die Schrauben anbieten. (dort meist günstiger als in ihrem ebay-Shop)

Und für alles andere zu PDE's einfach mal die >40 Seiten hier lesen :D
 
und dann sollte er noch seine Daten aktualisieren damit man immer weiss um was es geht.
 
Bei mir im "Turbo-Einbau-Set" lag auch eine "für oben" dabei.
Hätte dazu aber noch weitere Teile lösen müssen, also ist er wieder ohne eingebaut worden.
Natürlich die Dichtfläche kontrollieren und ggf reinigen, soll nicht schaden.

Es gibt offiziell keine Dichtung am Turbo,die haben da nix vergessen.Eine Dichtung da einzubauen geht zwar (aus dem Zubehör Nachbau) aber ist nicht so einfach.

Die Dichtung bei der A-Serie einzubauen ist nicht kompliziert.
Dazu müssen auch nicht weitere Teile abgebaut werden, als beim Turbowechsel sowieso schon demontiert werden.

Bei Worschtel seins Motor kann man schön sehen, dass es genau an der Stelle sehr undicht war.

Meiner Meinung nach sollte man die Dichtung zumindest ohne Planung immer verbauen. Das geht auch nachträglich.
Ohne diese Dichtung sollte die Dichtheit nach 1000 km überprüft werden.
 
Ich hatte Probleme die Dichtung zwischen Turbo und Aufnahme reinzubekommen.Wenn man den Turbo mitsamt der Dichtung reinschieben möchte dann rutschte diese immer wieder raus weill kaum Luft dazwischen war.
 
Bei Worschtel seins Motor kann man schön sehen, dass es genau an der Stelle sehr undicht war.
Du meinst die Ruß-Spuren hier...
Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)
... auf dem letzten Bild?

Ich hänge es nochmal an...
IMG_20200318_130540.jpg

Ich hatte Probleme die Dichtung zwischen Turbo und Aufnahme reinzubekommen.Wenn man den Turbo mitsamt der Dichtung reinschieben möchte dann rutschte diese immer wieder raus weill kaum Luft dazwischen war.
Ich auch, daher habe ich es nicht weiter versucht oder irgendwie am Krümmer rumgehebelt, nur die Flächen gereinigt und direkt verschraubt.
Bitte gleichmäßig "überkreuz" anziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch keiner verlangt, dass Du am Krümmer "rumhebeln" sollst.

Deine Dichtfläche ist schon undicht, genau wie bei mir. Nur Reinigen bringt da nix. Das wird dann genau dort wieder undicht.

Die Dichtung lässt sich wieder verwenden, die untere Dichtung auch, auch die Schrauben. Aber nur, wenn die Sachen wenige Monate alt sind, nicht wenn sie mal 10 Jahre eingebaut waren.

Wenn Du über den Krümmer gebeugt bist kannst Du die Dichtung von ungefähr 2 Uhr aus einschieben. Bisse Flutschi schadet nicht, ist aber nicht notwendig. Dazu brauchst Du einen mittelgroßen flachen Schraubenzieher zum eindrücken, eine kleine Spitzzange zum ziehen und ordentlich Licht. Auf keinen Fall irgendwo hebeln, nur die Dichtung bewegen!
Wenn sie einigermassen drin ist, kannst Du deren Sitz durch die Schraubenlöcher optimieren.

Das dauert eine Weile, ist aber weit weg von unmöglich und nicht machbar. Auch nicht schlimmer als die Auspuffschelle am Turbo zu schliessen.
Wer den Turbo selbst wechseln kann, bekommt auch diese Dichtung rein.
 
Danke sehr für die Schnelle Hilfe und freundliche Begrüßung.
Und danke für die Hinweise
Noch ne Frage zu den auszufüllenden Daten

was ist die spritmonitor Nummer wo findet man die ? ‍♂️
 
Zurück
Oben