AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

TX findet man auch mal, jedoch als "verzinkt"
Denke das sollte wg der thermischen Belastung auch nicht sein, oder @ProfMerlin?

Es würde ein Ja/Nein reichen. :D
 
Es würde ein Ja/Nein reichen.
Oh, dies könnte einen Glaubenskrieg auslösen.

Ich kenne diese Geschichten: verzinkt ab 70°C bzw. 80°C kann die Korrosionsbeständig negativ beeinflusst werden, ab 120°C ist sie nicht mehr gegeben...

Die ASME sagt, frag mich jetzt nicht in welcher Spec genau, dass die Verwendung von beschichteten Schrauben bei Temperaturen nicht über
der Hälfte des Schmelzpunktes des elementaren Besichtungsmaterials liegen soll.
Elementares Zink hat einen Schmelzpunkt von knapp 420°C, somit wäre nach ASME ein Einsatz bis 210°C möglich.
Dies wird wohl an der Stelle kaum erreicht.

Wenn man den Rest der Schrauben im Motorblock anschaut, sind diese eigentlich alle phosphatiert, da Korrosion eher
zweitrangig ist. Hier geht es wohl eher um die genauere Einstellung der Reibungsbeiwerte, welche bei phosphatierten Schrauben
recht genau durch die Beschichtung bestimmt werden kann.

Meine persönliche Meinung: spielt keine Rolle, ob verzinkt oder nicht. In meinem BNZ sind verzinkte drin (Würth A2S-Schrauben) und im BPC phosphatierte.
Auf der anderen Seite könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dort oben im Zylinderkopf, wo die Schrauben sind, sich gerne
Kondenswasser bilden kann und somit zur Korrosion führt. Gerade bei längeren Standzeiten. Aber nur so eine Vorstellung...

Leider kein JA oder NEIN 8)

Gruss
Prof
 
Habe letzte Woche eine aktuell gekaufte Brücke eingebaut.
Waren neue Schrauben dabei. Somit sollte das Thema der "schlechten" Schrauben nicht mehr bestehen.
Bei der Brücke war die leiste oben aus Alu und die Spannpratzen/Blöcke aus Stahl?!
20191021_210823.jpg 20191021_210633.jpg 20191021_220617.jpg 20191012_120203.jpg 20191021_142043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben mit 25Nm und Schraubensicherung war bisher immer ohne Probleme.

Habe meine Brücke auch schon mal wieder ausgebaut. Das ging ohne Probleme. Vor dem Wiedereinbau habe ich zusätzlich die Gewinde mit einem Gewindebohrer gereinigt.

Marken Drehmomentschlüssel von 10-40 Nm sollte hier genau genug sein (auch wenn dieser bei mir nicht jährlich in der Prüfung ist)
 
Hab in meinem T5 auch die PDE Brücke einbauen lassen - was nicht so einfach ne Werkstatt zu finden die herstellerfremde Teile einbaut - hab aber eine gefunden, der kannte auch das Problem bei den PDE Motoren - die Brücke kannte er aber noch nicht. Weiss nicht ob ich hier die Adresse der Werkstatt nennen darf (gilt das als unerlaubte Werbung?) - die Werkstatt ist im Raum Mittelfranken Landkreis WUG

Gruß
Werner
 
Weiss nicht ob ich hier die Adresse der Werkstatt nennen darf (gilt das als unerlaubte Werbung?)
Wäre ja nicht schlecht, wenn man es mal listet.
Also einen separaten Beitrag der nur die Werkstätten listet, die PDE-Brücken verbauen oder dies schon haben.
Und/oder auch User die sie selbst verbaut haben und dies anderen anbieten.

Wenn wir damit jetzt hier auf Seite 40 beginnen, macht das kaum Sinn.

Vlt kann ja mal ein Mod vom Team sagen, was oder wie das möglich ist.
Soll ja keine Schleichwerbung sein, eher eine "Hilfe untereinander" ;)

(mir fällt dazu immer die Tool-Box ein ;))
 
(mir fällt dazu immer die Tool-Box ein ;))

Moin,

die ist aber (mit den beschränkten Möglichkeiten) auch kein Allheilmittel.

Vorzustellen wäre vieles, aber ich kann soetwas rund um die Foren/Unterforen nicht implementieren, das kann nur einer...

Insofern sehe ich da wenig Möglichkeiten. Außer man startet, ähnlich wie beim VCDS, einen thread mit Adressen & Ansprechpartnern (den kann man oben anpinnen).
 
Nun darf ich mich als "Brücken-Besitzer" auch einreihen :] - und das nach 317.331 km :eek::p;)

Bilder und mehr gibts hier: Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Grüßi Gott :) eine Frage: hast du die PDE Itze im Kopf vor dem einbau der Brücke bearbeiten lassen, oder einfach nur neue Dichtsätze auf die Elemente und mithilfe der Brücke wieder eingebaut?

Habe aktuell das selbe Problem mit den verschlissenen Sitzen und frage mich ob da ohne Sitz Bearbeitung Abhilfe durch die "Brücke " gegeben ist?

Vielleicht weiß da jemand Bescheid und kann mir helfen?

Beste Grüße
Dominik Stroh
 
Hallo Dominik und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Ich habe vorab überholte PDE's bestellt und die alten dann zurück geschickt.

Da @KingJens die Dinger schneller drinnen hatte als ich schauen konnte, mußt du ihn fragen was er alles gemacht hat. :tongue:
Hatte mich in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigt damit alles reibungslos abläuft. ;)

Geb uns mal noch etwas Input im Profil und zur Laufleistung, dann muss man nicht alles erraten. ;)
Vlt auch noch eine Ortsangabe, es gibt ja einige die dir dabei helfen können.
 
Hallo Worschtel :) und besten Dank für deine schnelle Antwort
mich würde interessieren ob du die PDE Sitze im Kopf auch bearbeitet hast? Diese werden bei dir ja auch eingelaufen sein oder?

Oder hast du einfach die Brücke installiert und das hat gereicht?

Kurze Info zu meiner Wenigkeit:
ich bin 25 Jahre alt habe einen 2005er T5 mit 280000 und eingelaufenen PDE Sitzen und komme aus Österreich Nähe Linz

Liebe Grüße
 
mich würde interessieren ob du die PDE Sitze im Kopf auch bearbeitet hast? Diese werden bei dir ja auch eingelaufen sein oder?

Oder hast du einfach die Brücke installiert und das hat gereicht?
Das kann dir nur Jens beantworten (siehe oben)
Und ja, die Sitze sahen schon gut eingelaufen aus. Siehe im Link oben...
 
Moin Dominik,

ich musste meine Dichtungen mit etwas über 100 tkm machen. Habe nur Dichtungen tauschen und die PDEs dann mit Brücke und neuem Kabelbaum wieder einbauen lassen. Der Meister sagte damals, dass er die Sitze noch nie so schlimm gesehen hätte und die wollten mir 'nen neuen Zylinderkopf andrehen. Habe aber nicht mal die PDEs prüfen lassen bei der Laufleistung. Und bin seitdem 37 tkm ohne jegliche weitere Probleme hinsichtlich der PDEs unterwegs. Hoffe nur, dass sie die neuen Dehnschrauben mit entsprechendem "Schraubenfest" eingesetzt haben.

Aber morgen gibt's ne neue Wasserpumpe sofern denn die alte raus geht - BITTE DAUMEN DRÜCKEN!

Oben genanntes heißt aber natürlich nicht, dass es so Gesetz ist und bei jedem anderen auch so problemlos funktioniert. Aber ich vermute man kann leicht zuviel investieren. Das muss dann jeder für sich selber abwägen. Meiner sprang damals zum Schluss überhaupt nicht mehr an.

Grüße in den Süden

Mario
 
Hallo Worschtel :) und besten Dank für deine schnelle Antwort
mich würde interessieren ob du die PDE Sitze im Kopf auch bearbeitet hast? Diese werden bei dir ja auch eingelaufen sein oder?

Oder hast du einfach die Brücke installiert und das hat gereicht?

Kurze Info zu meiner Wenigkeit:
ich bin 25 Jahre alt habe einen 2005er T5 mit 280000 und eingelaufenen PDE Sitzen und komme aus Österreich Nähe Linz

Liebe Grüße

Hallo Dominik,
bei @Worschtel haben wir die Kanten der PDE Sitze mit Nassschleifpapier gebrochen, damit diese die neuen Dichtungen nicht beschädigt.
Am Anfang dieses Threats ist (mit Bildern) dokumentiert das die Brücke erfolgreich bei einem stark beschädigten Kopf erfolgreich eingebaut bzw. entwickelt wurde.

Bisher hat es bei meinen Umbauten immer gereicht die Brücke und neue Dichtungen zu verbauen.

@Sommersonne ist damit soweit ich weiß aktuell auch sehr zufrieden.

Bei 280.000km gehören die PDE´s überholt. Außer dies wäre nachweislich irgendwann ab km 150.000 schon geschehen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
 
Hallo Dominik,
bei @Worschtel haben wir die Kanten der PDE Sitze mit Nassschleifpapier gebrochen, damit diese die neuen Dichtungen nicht beschädigt.

Nein, "hast DU" müßte das heißen.

Hallo Dominik,
bei @Worschtel "hast DU" die Kanten der PDE Sitze mit Nassschleifpapier gebrochen, damit diese die neuen Dichtungen nicht beschädigt.


Also hat Dominik auch mitgeholfen?
Oder wer jetzt?

Gruß Ludger
 
Oh, noch ein Klugscheißer :D - ich wußte daß ich nicht der einzigste bin. :D

Schön daß wir alle auf uns aufpassen :]:danke::D
 
Hallo.
Gestern hab ich bei meinem T5 2,5tdi AXD , die Pumpe Düse Elemente reinigen, neu einstellen und ein neuer Dichtsatz wurde auch verbaut.
Dann kam am Ende noch ein Brücke auf die Elemente um ein weiteres einarbeiten in den Zylinderkopf zu verhindern.
Km Stand 229000.
Anschließend bin ich 260km nach Hause gefahren. Also ganz ehrlich, ich dachte ich hab ein anderes Auto. Er zieht richtig gut durch und läuft um einiges besser als vorher.
Die arbeiten habe ich von Jens aus dem Tx 5 Forum machen lassen. Danke @KingJens dafür und für den Leihwagen; -)

Gruß

Daniel
 
Hat jemand zufällig noch eine Brücke bei sich rum liegen und möchte diese verkaufen?
Bin auf der Suche.
Gerne per privat Nachricht bei mir melden.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben