Hallo Worschtel – Hallo liebe Threadverfolger,
Hier die zugehörigen Infos von unserer Seite!
Zu Beginn des Bekanntwerdens der PDE-Brücke hatten wir die Herstellung und den Vertrieb des Systems mangels Alternative in externe Hände geben müssen. Für die frühen, produzierten Brücken wurden neben der Verbindungsleiste auch Aluminium-Haltebügel verwendet. Diese Fahrzeuge laufen größtenteils heute noch und haben oftmals seit dem Verbau ansehnliche Laufleistungen zurückgelegt. Bis heute sind uns keine aus den Aluminium-Bügeln entstandenen Schäden bekannt – im Gegenteil, in den Anfangszeiten wurden hauptsächlich Motoren ausgestattet, welche bereits deutliche Einlaufspuren, Ölvermehrung und Startschwierigkeiten aufwiesen, sodass deren Zylinderkopf bereits zum Tausch abgeschrieben war. Der erfolgreiche Weiterbetrieb dieser Fahrzeuge nach dem Verbau des Systems war ja gerade der Grund für die guten Rückmeldungen zur Abhilfe mit Brücke.
Wir hatten anschließend früh beschlossen die Produktion selbst übernehmen zu wollen und hatten in diesem Zug dem ursprünglichen Hersteller gekündigt.
Unsere erste, eigene Homepage lautete damals
www.pumpe-duese-abhilfe.de.
Nach diesem Schritt wurde anschließend auch das Material auf Stahl-Bügel geändert (der genaue Zeitpunkt der Umstellung war laut unseren Unterlagen Mitte 201
.
Hintergrund waren hier aber ebenfalls nicht Motor-Probleme mit den bestehenden Versionen, sondern das Thema des Wiedereinbaus im Falle von Servicearbeiten. Die durch das sehr hohe Anzugsmoment der Dehnschrauben verformten Bügel eigneten sich nur für einen einmaligen Einbau, bei dem sich das gesamte System entsprechend gesetzt hatte. Selbstverständlich war es auch unser optischer Qualitätsanspruch, die Verformungen auszuschließen.
Die Brücken bei 07eins sind seit je her eine bewusst gewählte Kombination aus Stahl-Bügeln und einer Aluminium Verbindungsleiste.
Der Hintergrund der flexibleren Verbindungsleiste wurde bereits einige Male erläutert und kommt in Kürze auch als Infobeitrag auf unsere Homepage. Kurzgefasst sitzen die Injektoren, durch Dichtungsaufbau und Maße des Injektorkorpus an sich, nicht zwangsläufig in identischer Tiefe im Zylinderkopf – mit ein Grund für die Einstellschrauben an den Kipphebeln (natürlich nicht der Einzige). Wird die Brücke starr verschraubt, entstehen teilweise sehr hohe Spannungen im Zylinderkopf, falls ein- oder mehrere PDE höher oder auch tiefer stehen als die benachbarten.
Dies wird durch die Flexibilität der Aluminium-Verbindungsleiste im Bereich der entstehenden Toleranzen ausgeglichen.
Soviel für den Moment aus der Frühzeit der Entwicklung der PDE-Brücke. Natürlich stehen wir immer für weitere Details über unsere Kontaktadresse
info@07eins.com zur Verfügung und unterstützen stets jeden Einzelfall.
Die besten Grüße an alle TDI-ler!
Simon