AUX Stecker Nachrüsten am RNS2 DVD

ryche70

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
20 Zoll Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo
wollte an meinem RNS2 DVD Radio mit 6 Fach CD Wechsler einen AUX Stecker nachrüsten damit ich mal
mein Handy anstecken kann zum Musik hören.Meine Frage ist nun welchen Stecker ich dazu brauche?
Habe bei Ebay Diverse gesehen mit unterschiedlichen Preisen die zum Teil einfach gesteckt werden und via
Plug&Play funktionieren sollen.Habe Radio mal raus gemacht aber finde da keinen Steckplatz für die Stecker
welche man in den Beschreibungen bei Ebay sehen kann.Muss ich evtl den Wechsler dann ausstöpseln?
Oder gibt es da bessere Möglichkeiten? Erkennt das Radio dann den Aux Stecker oder muss ich den Stecker
irgendwie " Anmelden " dann?
Dnke schonmal für Eure Antworten
Gruß Markus
 
Nein. Das RNS2 CD/DVD hat eine extra Buchse für die AUX Eingänge.

RNS2 DVD AUX

Und die Steckerbelegung steht oben auf dem Radio drauf.
 
Danke ihr beiden,ich werde mal weiter schauen.Habe mir überlegt den Wechsler raus zu
schmeissen dafür so ein AUX USB SD Gerät dran zu machen. Das kann dann da
gesteckt werden wo momentan der Stecker vom Wechsler drin ist laut anbieter.
Höre eh meist via Handy Musik da bietet sich sowas an.
Gruß Markus
 
Hi Markus,

gelegentlich liest man hier, dass das AUX-IN nicht sehr zuverlässig sein soll. Alternative wäre das MEDIA-IN, ist leider aber erheblich teurer.

Aber egal ob AUX, MEDIA-IN oder CD: Alles ist in puncto Soundqualität besser als der zugegeben komfortable Weg über Bluetooth.

Gruß

Dirk
 
Habe ich noch nie irgendwo gelesen, dass da unzuverlässig sein soll. Das ist auch der Eingang für Kameras, TV Tuner oder DVD Player (Business Edition), etc.

Also, um genau zu sein:

Wenn nach dem AUX in des RNS2 gefragt wird, dann ist das ein eigener Anschluss, wie bei einem ganz normalen Verstärker oder einer Stereoanlage üblich. Die Adapter hierfür starten unter 10 € als simples Kabel oder mit Einbaubuchse, aber nur für Ton.

VW AUX In Kabel MFD2 RNS2 Skoda Nexus Golf V Golf Plus Passat Touran IPhone MP3 | eBay

ORIGINAL VW RNS2 MFD2 AUX IN Buchse 5M0035724 Adapter + Kabel Klinke MP3 LINE | eBay

Oder als Bluetooth, geht auf der kurzen Distanz einwandfrei:

Bluetooth AUX Adapter VW Navi MFD2 RNS2 Golf V Plus Passat Touran AUDI FORD MP3 | eBay

Kann aber sein, dass dann je nach Handy die FSE nicht mehr funktioniert, also aufpassen oder ausprobieren.

Wenn man da noch mit Video rein will wird es teuer, da ein Wandler von der Quelle auf RGBS benötigt wird. Das Radio kann nur RGBS, dabei lässt sich PAL oder NTSC über Anschluss "Norm" umschalten und der Videoeingang über den Anschluss "VSwitch" einschalten und zwar geschwindigkeitsunabhängig. Die Norm sollte aber immer zur Quelle passen. Eine TV Freischaltung braucht man dann nicht, das Geld dafür kann man sich sparen. Dann werden aber gerne 100 € oder mehr abgerufen.

DVD Video Multimedia Adapter + Rückfahrkamera Interface + TV Free VW MFD 2 RNS2 | eBay


Eine andere Funktion, die mit dem AUX des Radios ansich nichts zu tun hat, ist der Einsatz einer Box, die den CD Wechsler emuliert. Je nach Interface entfällt dann der CD-Wechsler oder man kann umschalten. Der Vorteil bei diesen Adaptern besteht darin, das eine rudimentäre Steuerung des Telefons oder des mp3 Players über das Radio oder Lenkrad möglich ist, wobei das Handy im T5 sowieso in Reichweite hängt.
Die meisten der Geräte haben zusätzlich einen AUX Eingang, dann natürlich ohne Steuerung, und einen SD Kartenleser, der wie ein CD-Wechsler gehandhabt wird. Diese Interfaces bieten viele Anschlussmöglichkeiten. Diese Geräte gibt es so ab 50 €.

USB SD MP3 AUX CD Wechsler Adapter Interface 12-Pin VW Radio RNS2 RNS 510 MFD 2 | eBay


Die Königsdisziplin ist das Airplay, Mirroring, Miracast, oder wie auch immer man das nennen möchte. Das ist dann Multimedia und geht wieder über den AUX des Radios. Dafür braucht man den oben erwähnten Konverter, meist von FBAS (auch Composite genannt) oder HDMI auf RGBS und zusätzlich ein Interface für das Mirroring. Mit USB Anschluss starten diese bei 30 €, als WLAN Modul ab 40 € (zuzüglich dem Konverter auf RGBS!). Dann werden Bild und Ton auf das RNS2 Display gespiegelt. HDMI ist dabei meist ein Bastellösung, da die Konverter eher selten sind.

Auto Wifi Mirror Link Adapter HDMI für IOS Android Airplay Miracast Smartphone | eBay

Die Dinger funktionieren auch über einen mobile Router und mit einem Laptop, wers braucht...

Und wer es dann so richtig übertreiben möchte klebt sich noch ein Touch-Interface auf das RNS2 und kann damit sein Handy steuern :D
 
Ist denn im Handschuhfach links oben noch keiner verbaut bei dir?
Gruß Bandit
 
Hallo Markus,

wenn du dir den Adapter wie im vorletzten Link von Thomas "USB SD MP3 AUX CD Wec..." mal ansehen willst, hab ich montiert.
Könnte man mal beim Stammtisch kurz das RNS ziehen. ;) Oder man trifft sich so mal - DA-MA ist nicht weit.
Hab ihn "zwischen" den Anschluss vom Wechsler. Der geht auch weiterhin.

Für RFK und "einfach Klinke" hatte ich bereits schon einen AV-Adapter montiert.
Der zusätzliche kam nun um Musik vom iPot zu hören und die Tasten vom MFL nutzen zu können. Außerdem läd er dann noch den Pot. Nur leider ohne Zündung nicht.
 
Eine ketzerische, Non-Mainstraem-Bemerkung meinerseits:

Im Fahrbetrieb brauche ich diese multi-mediale Hochrüstung nicht (ich freisprech-telefoniere auch während des Fahrens grundsätzlich nicht), im Stand macht ohnehin das Lastmanagement nach 20 Minuten dicht.

Fürs Filme-Schauen vor Ort, WLAN und Sonstiges benutze ich mein Laptop und nicht das viel zu kleine Display des RNS.

Bluetooth verschlechtert den Sound hörbar. Da bin ich froh, mein Media-In zu haben.

Für klasse Sound unter der Markise nutze ich eine iPhone-gesteuerte Bose Mini.

Habe ich irgendeinen ECHTEN Fortschritt nicht richtig verstanden?

LG

Dirk
 
Diek, jeder wie er will. ;)

Und einige Ansätze sind bei deinen wirklich zu empfehlen. :pro:
 
Diek, jeder wie er will. ;)

Und einige Ansätze sind bei deinen wirklich zu empfehlen. :pro:

Na klar, jeder wie er mag. Mir gefällt dieser Innovationsgeist ja auch. Aber bei manchen Dingen gibt's halt aus meiner Sicht einfachere Lösungen.

So oder so: Habt Spaß und genießt die Musik im Bulli. Während der fahrt und im Stand.

LG

Dirk
 
Hallo
Also heute ist das Teil gekommen von Anycar.Habe den Stecker vom Wechsler raus gemacht und den vom Anycar Teil (Aux,USB,Sd Karten Slot) eingesteckt.Der Radio erkennt das Teil via der CD Taste was so sein soll, nur jedes Lied das ich anwähle wird nur Ca 3 Sekunden angespielt,mehr nicht.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Gruß Markus
 
Ups, na dann auch hier die Antwort der PN:

Hallo Markus,

was mir der Verkäufer sagte (war gebraucht) daß ich den i-Pot nur mit dem original USB-Kabel richtig laufen lassen könnte.
Also mit dem welcher vom AUX-Adapter angeboten wird, nicht der von i-Pot o.ä.

Welche Quelle hast du genutzt?
USB, Klinke, Speicherplatz????
Steht was dazu in der Anleitung?

Falls Gerät (pot, handy o.ä.) hat es ggf ne Einstellung "Titel nur anspielen" - hab ich auch mal bei einem Gerät erlebt.

Vielleicht hat aber noch ne andere Idee.
 
Guten Abend
Hätte mal ne frage an R5T5
Wird für den aux Anschluss ne Freischaltung durch VW benötigt? In dem einen links für die buxe wird nämlich darauf hingewiesen.... .

Danke für eine schnelle Antwort
Ihr habt hier ein klasse Forum
 
Als ich meine anhängerkupplung nachgerüstet habe (VW T5 multivan) hat der freundliche gesagt dafür benötigt man nen freischaltcode von VW... . Und in dem link
ORIGINAL VW RNS2 MFD2 AUX IN Buchse 5M0035724 Adapter + Kabel Klinke MP3 LINE | eBay

Wird auch darauf hingewiesen das man dies wohl freischalten muss und sie werben auch nicht mit plug and Play

Deswegen meine Frage ob man wirklich zur Werkstatt muss wegen der buxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen beide Eingänge einfach so, sowohl AV, als auch AUX(A).
Die lassen sich im Radiomenü einschalten.

Ich kann das aber nicht empfehlen, denn ein reines Kabel ist viel zu leise.
 
Wie darf ich das verstehen zu leise?
Hast du ne alternative? Ich wollte die buxe einbauen um den Kids mit hörbüchern die Fahrt angenehmer zu machen.... Wollen vom tiefsten Niederbayern nach rügen
 
Moin,
bei mir ist die originale Aux-Buchse im Handschuhfach ab Werk verbaut, wenn ich dort mein Handy/MP3-Player anschließe, ist der Ton in der Tat etwas leiser, erfüllt aber absolut seinen Zweck.
Den Fred hier kennst du?
 
Alternativ kannst du dich hier mal umgucken.
 
Zurück
Oben