Automatikgetriebeölwechsel Ja/Nein

Dennis23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/08
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Ja
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Concert
Hallo zusammen, ich wollte hier mal meine Erfahrung zum Thema Automatikgetriebeölwechsel schildern.
Mein Bus , 2.5 TDI 174 PS MKB:BPC aus 09 bekam nun schon zum 2. mal , jetzt bei schlapp 90 tkm einen Ölwechsel.
Der erste wurde bei der Firma Hubraum durchgeführt, bei schlapp 60 tkm .
Da das Automatikgetriebe so in dieser Form absolut am Limit ist , Gewicht Bus usw und auch nur ausgelegt für 400 NM ist, stellt sich mir nicht die Frage Ölwechsel ja-nein . Meiner Meinung nach - auf jeden Fall wechseln !Die Getriebeölwanne war voller Abrieb zusätzlich sind 2 Magneten drin die voller Späne und Abrieb waren nebst Ölfilter.
Schaut euch die Bilder einfach selbst an und entscheidet !
Ich kann nur sagen, beim Wechsel inkl Filter braucht man 4.0 l .Diese Menge hab ich aufgefangen , der Rest ca 3 l bleiben im Wandler, Schaltkasten, Gehäuse.
Warm laufen lassen dabei alle Schaltstufen durchschalten und bei laufenden Motor Getriebeöltemperatur ( VCDS zB) 35-45 Grad prüfen , unten Ölablaßschraube Getriebe öffnen )keine Angst ist ein Röhrchen drin ) kommt Öl dann laufen lassen bis es nur noch tropft - läuft es nicht bitte nachfüllen .
Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 84F8D7D7-E13C-4F95-A0FF-BC23AACDB861.jpeg
    84F8D7D7-E13C-4F95-A0FF-BC23AACDB861.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 136
  • 1CE2A8D6-A671-482A-BA37-9612C923D878.jpeg
    1CE2A8D6-A671-482A-BA37-9612C923D878.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 130
Da haben die bei 60000 den Filter nicht gewechselt und die Magnete nicht gereinigt. So darf das nach 30000 km nicht aussehen.
Wir haben mal ein Getriebe aus einem BPC offengehabt, mit 150000 km, o. Ölwechsel.
Da sah es im übrigen genauso aus.
 
Man hat schon viel über ja/nein gelesen.

Bei meinem :D- Freien und auch bei AGF sowie AGS (Berlin - die haben meine Instandsetzung 2014 durchgeführt) geht die Meinung jedoch klar zum "JA" - Intervall nach Hersteller Angaben, besser ca alle 60.000km.

Aber: Sofern schon Probleme bestehen weil Intervall deutlich überschritten, gibt keine eine Garantie, was danach ist. Dann besser Instandsetzung.
 
Jupp, so ist es.

(Kann nicht gefällt mir drücken, Browser friert dann ein)

Aisin Getriebe sind auch bei anderen Herstellern verbaut, soweit ich weiss. Hier werden Ölwechsel vorgeschrieben.
 
Das Aisin Getriebe wird in abgewandelter Form (Längseinbau) auch im Touareg verwendet. Auch das gibt es reichlich Probleme.

Ölwechsel ist sicher nicht schlecht - dann aber rechtzeitig. Wenn das Getriebe nach 100.000km nicht mehr richtig schaltet, ist es zu spät.

Das Problem sind die unterdimensionierten Kupplungen / Bremsen. Wenn die verschleißen hängt reichlich Abrieb im Getriebe rum. Frisches Öl löst diese Rückstande ab und schwemmt sie in den Schieberkasten. Dann funktioniert nichts mehr so richtig. Dann kann man den Schieberkasten tauschen (1.500 EUR). Das heilt aber nicht die defekten Kupplungen.

Gruß, Marcus
 
Was soll ich sagen , ich möchte die Arbeit der Firma Hubraum nicht in Frage stellen.
Sehr Hilfsbereit und freundlich.
Ich gehe somit davon aus das fachgerecht erneuert wurde samt Filter.
Eine Verbesserung beim Schalten ist auf jeden Fall jetzt zu verzeichnen-weicher .
Vielleicht jammere ich auch auf hohem Niveau
Ich werde definitiv alle 30 tkm den Wechsel durchführen, kann nicht schaden.
MfG
 
Tja.Nur eben mal 4 Ltr. Getriebeöl wechseln ist nicht der Hit. Lass eine vernünftige Spülung machen. Dann ist wenigstens die gesamte alte Suppe draussen. Das alle 60.000 Km und das Getriebe ist dein Freund.
 
Das alle 60.000 Km und das Getriebe ist dein Freund.
... und dann sind auch meist nicht neue Schläuche und Kühler fällig. :eek:

Siehe HIER Pos 1, 2 und 6
catfans_3-10_Getriebeöl-Kühler.png
Dort wird idR die Apparatur für die Spülung angeschlossen.
Einige mußten schon alles ersetzen, da mit den Jahren die Anschlüsse vergammeln und beim Öffnen die Stutzen am Kühler abreißen.

Steht mir auch noch bevor. ;(

Über catfans kann man sogar gleich in der Bucht suchen:
Pos1 = HIER
Pos2 = HIER
Pos6 = HIER

Leider oft keine Ergebnisse - gibt aber sicher noch bessere Bezugsquellen. ;)
 
Mein Getriebe wurde bei 160.000 km gespült und ich hatte eigentlich Glück mit den Schläuchen. Das ging alles noch. Allerdings ging dann nach 20.000 Km das Getriebe doch über die Wupper. Als wir es zerlegt hatten, haben wir aber auch gesehen, das es mit einer Spülung alle 60.000 Km sicherlich länger gehalten hätte. Nun habe ich ein Neues drin und da wird alle 40.000 Km eine Spülung gemacht. Motoröl wechseln wir ja auch öfter zum Wohle des Motors und mein Schrauber hat eine eigene Werkstatt. Da kommt es mir nicht ganz so Teuer.
 
Nabend ,
da gibt es auch wieder mehrere Meinungen , ich würde persönlich immer von der Spülung abraten und werde dies auch nie durchführen lassen .
Der Grund warum ich dies klar verneine liegt an der Tatsache das sich verschiedenste Partikel sowie Abriebteilchen in Ecken und Winkeln des Getriebes sich im Laufe der Zeit absetzen bzw sich ablagern wo sie keinen Einfluss auf die Schaltmechnik haben .Fängt man nun an das Getriebe zu Spülen löst sich der ganze Grint und das Übel nimmt seinen Lauf , die unbedenklich festsitzenden Teilchen nehmen Fahrt auf und wandern in Schaltkasten, Ventile und , und , und .
Ich persönlich würde davon abraten .
Gruß
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, daß die aufgespülten Teilchen im Schieberkasten was anrichten, was man eigentlich durch Spülung und Ölwechsel für das Getriebe verhindern will.

Aber was kann der KFZ-Meister dann als gute Pflege für das Automatikgetriebe empfehlen?
 
Ich habe selbst gespült und es hat super funktioniert!! Grüsse
 
So, 12000km und alles ist gut. ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hallo, jetzt sind es 34tsd km Kurzstrecke. Hatte bei der letzten Inspektion ein paar Tropfen Getriebeöl abgelassen und das Öl war wieder eine pechschwarze Creme. Werde in den nächsten Wochen noch mal spülen und berichten!! Viele Grüße
 
Zurück
Oben