Dennis23
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/08
- Motor
- TDI® 128 KW
- Motortuning
- Ja
- Getriebe
- Autom.
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Concert
Hallo zusammen, ich wollte hier mal meine Erfahrung zum Thema Automatikgetriebeölwechsel schildern.
Mein Bus , 2.5 TDI 174 PS MKB:BPC aus 09 bekam nun schon zum 2. mal , jetzt bei schlapp 90 tkm einen Ölwechsel.
Der erste wurde bei der Firma Hubraum durchgeführt, bei schlapp 60 tkm .
Da das Automatikgetriebe so in dieser Form absolut am Limit ist , Gewicht Bus usw und auch nur ausgelegt für 400 NM ist, stellt sich mir nicht die Frage Ölwechsel ja-nein . Meiner Meinung nach - auf jeden Fall wechseln !Die Getriebeölwanne war voller Abrieb zusätzlich sind 2 Magneten drin die voller Späne und Abrieb waren nebst Ölfilter.
Schaut euch die Bilder einfach selbst an und entscheidet !
Ich kann nur sagen, beim Wechsel inkl Filter braucht man 4.0 l .Diese Menge hab ich aufgefangen , der Rest ca 3 l bleiben im Wandler, Schaltkasten, Gehäuse.
Warm laufen lassen dabei alle Schaltstufen durchschalten und bei laufenden Motor Getriebeöltemperatur ( VCDS zB) 35-45 Grad prüfen , unten Ölablaßschraube Getriebe öffnen )keine Angst ist ein Röhrchen drin ) kommt Öl dann laufen lassen bis es nur noch tropft - läuft es nicht bitte nachfüllen .
Gruß Dennis
Mein Bus , 2.5 TDI 174 PS MKB:BPC aus 09 bekam nun schon zum 2. mal , jetzt bei schlapp 90 tkm einen Ölwechsel.
Der erste wurde bei der Firma Hubraum durchgeführt, bei schlapp 60 tkm .
Da das Automatikgetriebe so in dieser Form absolut am Limit ist , Gewicht Bus usw und auch nur ausgelegt für 400 NM ist, stellt sich mir nicht die Frage Ölwechsel ja-nein . Meiner Meinung nach - auf jeden Fall wechseln !Die Getriebeölwanne war voller Abrieb zusätzlich sind 2 Magneten drin die voller Späne und Abrieb waren nebst Ölfilter.
Schaut euch die Bilder einfach selbst an und entscheidet !
Ich kann nur sagen, beim Wechsel inkl Filter braucht man 4.0 l .Diese Menge hab ich aufgefangen , der Rest ca 3 l bleiben im Wandler, Schaltkasten, Gehäuse.
Warm laufen lassen dabei alle Schaltstufen durchschalten und bei laufenden Motor Getriebeöltemperatur ( VCDS zB) 35-45 Grad prüfen , unten Ölablaßschraube Getriebe öffnen )keine Angst ist ein Röhrchen drin ) kommt Öl dann laufen lassen bis es nur noch tropft - läuft es nicht bitte nachfüllen .
Gruß Dennis