Autokauf in den Niederlanden

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
B14 komfort, High End Soundsystem von Speaker City...
FIN
WV1ZZZ7HZMH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze
Hallo zusammen,
da mein geliebter T5.2 Dubbel cabine (Holland-doka) aufgrund der 01E4 Rückrufaktion von VW verschrottet wird überlege ich mir als Ersatz einen guten gebrauchten Jahreswagen zu kaufen.
Da der Trapo Kombi plus in Deutschland in der gehobenen Ausstattung wie ich ihn gerne hätte NICHT zu bekommen ist denke ich eventuell über einen Kauf in den Niederlanden nach.

Wer hat Erfahrung damit ?

Bezüglich der :
Mehrwertsteuer (als Gewerbetreibender)
Eventuelle Ein-oder Ausfuhrsteuer
Zulassung in D
Änderungen der Zulassungspapiere
TÜV
Garantie
Händlergarantie
Und an alles worauf ich achten sollte
 
Erfahrung mit Kauf in Holland hab ich nicht.
Aber anders gedacht: Gehe mal zu einem Snoeks-Ausbauer.
Da gibt es 3 Varianten. Von Kassenmodell bis Chichi=), siehe Anhang.

Vor meinem Kauf des TransVan in Ö hab ich mir die Dubbel cabine damals in "Luxus" angesehen und so schlecht war die nicht ausgestattet.
Nur war das ganze Spasspaket ca. € 5000 teurer als der TransVan.
Den Zirkus mit dem Zoll bezüglich der geänderten KFZ Steuer hätte ich dann nicht gehabt. Hätte, hätte...
 

Anhänge

  • Brochure-VOLKSWAGEN-T6_15(4).pdf
    8,7 MB · Aufrufe: 44
Mein T6 kam aus den Niederlanden, hatte dort eine Tageszulassung und wurde dann von mir erstmals in D zugelassen. Soweit problemlos. VW Garantieansprüche gelten überall in Europa, die Händlergewährleistung wohl eher nur gegen den Händler direkt, und das nach niederländischem Recht. Allerdings habe ich den Wagen über einen Importeur in Deutschland erworben, dadurch entfel die Umsatzversteuerung (was das Finanzamt nicht davon abgehalten hat, mich zur Abgabe der Erklärung aufzufordern).
 
Hallo,

Ich habe Erfahrungen damit.

Schreib mir eine persoenliche Nachricht.

Gruss RED
 
Habe gebraucht in Luxemburg gekauft.
Aber privat bei einem VW Händler.

Zulassung mit COC Papier war völlig einfach.
TÜV? Was meinst Du? War gerade da. TÜV bekommen, ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden.
Gewährleistung vom Lux-Händler bekommen und auch schon nutzen müssen. In Luxemburg reklamiert und prompt von denen zu meinem ortsansässigen Freundlichen überwiesen worden. Also auch problemlos.
Wie gesagt, mit Steuer hatte ich nix zu tun.
Würde wieder in Luxemburg kaufen, lief natürlich auch alles in Deutsch ab, vom Vertrag über Kommunikation, selbst der Bus hat ne deutsche Bordmappe.
Eigentlich helfen die Händler auch beim Export nach Deutschland.
 
Hallo zusammen,
da mein geliebter T5.2 Dubbel cabine (Holland-doka) aufgrund der 01E4 Rückrufaktion von VW verschrottet wird überlege ich mir als Ersatz einen guten gebrauchten Jahreswagen zu kaufen.
Da der Trapo Kombi plus in Deutschland in der gehobenen Ausstattung wie ich ihn gerne hätte NICHT zu bekommen ist denke ich eventuell über einen Kauf in den Niederlanden nach.

Wer hat Erfahrung damit ?

Bezüglich der :
Mehrwertsteuer (als Gewerbetreibender)
Eventuelle Ein-oder Ausfuhrsteuer
Zulassung in D
Änderungen der Zulassungspapiere
TÜV
Garantie
Händlergarantie
Und an alles worauf ich achten sollte

Hallo ich kann Dir sicher ein paar Fragen beantworten. Du solltest nur ein Auto kaufen,
bei dem die USt ausweisbar ist, also nur von Firmen. Wenn Du noch keine USt ID Nr.
für Dein Unternehmen hast, solltest Du sie schnell beantragen, dauert eine Weile
BZSt - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Wenn Du die Nr. hast, zahlst Du in NL nur den Nettopreis ohne die MWSt und mußt sie
daher beim dt. FA nicht abführen. Andere Steuern zahlst Du nicht. In DK gibt es eine
„Avgift“ eine Art Luxussteuer. Auch die muss man als dt. EU Mitglied nicht bezahlen.
Die Garantie kommt von VW und beträgt 2 Jahre. Du kannst ganz normal zu jedem
Händler gehen, die verdienen ja mit Dir am Service und Reparaturen im Rahmen
der Garantie. Die Garantie kannst Du bis 5 Jahre und 200 TKM verlängern. Das
muß bis 2 Jahre nach EZ erfolgt sein.
Bzgl. Überführung fragst Du am besten Deine Zulassungsstelle, meist reicht ein
Überführungskennzeichen.

Evtl. ist ja auch ein Neukauf interessant?! Es gibt einige spezialisierte
Reimporteure auf Trapos mit hohen Nachlässen. Bei einem eigenen
Import spart man aber sicher mehr.

VG
Norbert
 
Hallo,

Andere Steuern zahlst Du nicht.

Das ist nicht ganz richtig. Du zahlst noch BTM (Belasting van Personenauto's en Motorrijtuigen).
Die bekommst du wieder, wenn das RDW offizell die Zulassung in Deutschland vom KBA uebermittelt bekommt.

Gruss RED
 
Hallo zusammen,

mein Besuch bei einem VW Haendler in den Niederlanden war Ende 2019 weniger erfreulich.

Beim ersten Mal hat er mich mit den Worten weggeschickt: "Multivan, das wird viel zu teuer fuer Dich" und "wir verkaufen nicht an Kunden ohne niederlaendischen Wohnsitz und egal wie, die hohen Abgaben musst Du zahlen".

Beim zweiten Besuch hat ein anderer Verkaeufer mir mit mehr Worten erklaert, dass der niederlaendische Generalimporteur sehr repressiv werden wuerde, wenn das Autohaus ein Reimportgeschaeft abwickelt.

Ich spreche niederlaendisch, was scheinbar bei dem besagten Haendler nicht geholfen hat.
 
Moinsen,

man sollte sich auch mit der Überführung beschäftigen. Vor nicht zu langer Zeit war es nicht erlaubt ein Fahrzeug mit einem deutschen Kennzeichen zuzulassen, welches sich nicht in deutschland befindet (Fernabzulassung). Das Fahrzeug muss im grunde in dem Land zugelassen werden (auch Kurzzeitkennzeichen) in dem es sich zu dem Zeitpunkt befindet. Ob das alles noch aktuell ist oder zumindest in der EU mittlerweile anders läuft müsste man dann nochmal klären.
 
Hallo zusammen,

mein Besuch bei einem VW Haendler in den Niederlanden war Ende 2019 weniger erfreulich.

Beim ersten Mal hat er mich mit den Worten weggeschickt: "Multivan, das wird viel zu teuer fuer Dich" und "wir verkaufen nicht an Kunden ohne niederlaendischen Wohnsitz und egal wie, die hohen Abgaben musst Du zahlen".

Beim zweiten Besuch hat ein anderer Verkaeufer mir mit mehr Worten erklaert, dass der niederlaendische Generalimporteur sehr repressiv werden wuerde, wenn das Autohaus ein Reimportgeschaeft abwickelt.

Ich spreche niederlaendisch, was scheinbar bei dem besagten Haendler nicht geholfen hat.


Hallo,

Mit KARELTRANS in Zwaag habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Als Privatperson, mede Burger der EU, musst du eingeschrieben stehen bei einer Gemeinde, willst du mit gelben Nummernschildern fahren.
Es gibt aber auch Ausfuhrkennzeichen fuer 14 Tage. TUEV,Versicherung und Steuern bezahlt natuerlich.

Gruss RED
 
Zurück
Oben