Auswahl AT Bereifung und Kosten?

Glaube 255/55R18 A auf schwarzen Stahlfelgen wären gut.
Kann man sowas auch aus zweiter Hand bekommen? Bei den Felgen sollte das ja zumindest möglich sein?

Ich vermute jetzt mal, dass du die 18 Zoll Stahlfelge vom Amarok meinst.

Da die Felge in Deutschland beim Amarok nur für's Reserverad verwendet wurde, wirst du da 4 gebrauchte nicht so leicht finden.

Wenn du die Felgen neu beim VAG Händler kaufst, musst du ca. 140 - 150 € pro Stück einplanen.
Ärgerlich ist dann, dass es die nicht in schwarz gibt. Also kommt noch Pulverbeschichten dazu, was nochmal ca. 60 - 80 € pro Felge kostet.

Somit bist du pro Felge mindestens bei 200 €.

Gruß :)
 
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die ganze Hinweise. Das ist alles schon mal sehr hilfreich.

Gut zu wissen das die r18 255 ohne größere umbauten möglich wäre.

Weiß nicht genau ob das Amarok Felgen sind.

Hab die aber hier auf dem Foto und das Fahrzeug auch schon mal in echt gesehen. Sah ganz gut, wie sich das nun fährt vor allem auch im Gelände muss ich noch in erfahrung bringen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1579821319049.jpg
    FB_IMG_1579821319049.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 264
Ich fahre den Graber AT3 in 235/65/17 und bin eigentlich sehr zufrieden .
Trotzdem möchte ich aus optischen Gründen und besseren Fahreigenschaften auf matschigem Untergrund,auf den BF Goodrich KO2 wechseln .
Leider gibt es den nur in 225/65/17 .
Passt der eigentlich auf die gleiche Orginal verstärkte VW -Stahlfelge?

Für meinen Dicken habe ich eine TÜV Einzelabnahme und nur die 235/65/17 sind eingetragen - muss ich die 225/65/17 eintragen lassen?

Muss ich sonst irgendetwas beachten ?

Vielen Dank für eure Mithilfe
Bebu
 
Also eigentlich sollten die Felgen sowohl für 235 wie auch 225 passen.
Aber die geänderte Reifengröße 225/65R17 must du natürlich wieder abnehmen/eintragen lassen.
Hast du denn jetzt die 235er als Exklusivbereifung oder darfst du die Seriengröße auch noch fahren?
 
In meinem Fahrzeugschein steht nur diese Größe drin!
 
Ab wann ? Muss ich mal den Dealer fragen und R finde ich jetzt nicht so schlimm ,fahre eh nicht mehr wie 170 km/h.
Da müsste dann ein Aufkleber fürs Amaturenbrett her -oder?
VG Bebu
 
Unterschreitet der Geschwindigkeitsindex des verbauten Reifen die eingetragene zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist dies nur zulässig wenn es sich um einen Winterreifen handelt. Das ist wohl historisch bedingt da früher die meisten Winterreifen deutlich unter den Werten der Sommerreifen lagen und somit diese Ausnahme in der StVO existiert. Du fährst sozusagen ganzjährig mit Winterreifen. Denn dies ist erlaubt, aber nicht überall. In Italien könntest du mit deinen AT-Reifen Probleme bekommen da der Geschwindigkeitsindex des Reifens kleiner ist die die eingetragene V-max.

Das das ganze bei uns in DE auch Konform läuft braucht also dein AT Reifen die Kennzeichnungsmerkmale eines Winterreifen. Also die Schneeflocke bzw. M+S Zeichen. Was der beiden Zeichen jetzt wirklich normativ den Winterreifen definiert darüber wird auch schon viel diskutiert. Bei dem KO2 hast du beides drauf und somit kein Problem.

Ja, du brauchst dann einen Aufkleber am Armaturenbrett das die zulässige Höchstgeschwindigkeit für das KFZ xy beträgt. Also diese 160km/h in dem Fall.
 
Also die Schneeflocke bzw. M+S Zeichen. Was der beiden Zeichen jetzt wirklich normativ den Winterreifen definiert darüber wird auch schon viel diskutiert.
Bis 2024 reicht noch das M&S Zeichen. Danach braucht es den "3 Peak".
In Italien könntest du mit deinen AT-Reifen Probleme bekommen da der Geschwindigkeitsindex des Reifens kleiner ist die die eingetragene V-max.
Im Sommer (15. Mai bis 14. Oktober) sind in Italien Reifen verboten, deren Geschwindigkeitsindex kleiner ist als der Index im Fahrzeugschein. Wenn das Auto nur V,max = 180 hat, aber im Schein "H" steht, dann hat man mit einem S oder T gelitten. Da hilft nur, vorher die Papiere ändern zu lassen.
Also diese 160km/h in dem Fall.
Ne. 170.
 
Also der Reifen Bf Goodrich K02 in 235/65/17 ist wohl ab 01.04 bestellbar und soll dann im Laufe des Jahres auch Lieferbar sein .
Preise sind noch keine bekannt!
Ich fahre jetzt mal zum TÜV und frage nach ob es ein Problem mit den 225/65/17 gibt?
Wobei meine Graber AT 3 eine Traglast von 109 haben und der BF nur in 107 erhältlich ist.

Die nächste Frage wäre dann,wenn 107 nicht reichen ob 225/70/17 gehen ,die haben dann Traglast 110?

Ja mit Italien ist zwar doof, aber ich wollt da eh nicht hin !

Ich wollte mir eh die Graber zu Hause hinlegen -dann wird zur Not halt umgezogen .
VG Bebu
 
Wobei meine Graber AT 3 eine Traglast von 109 haben und der BF nur in 107 erhältlich ist.
Der BFG in 235/65 R17 hat übrigens LI 109. Es sei denn, du nutzt ihn als Zwillingsreifen ;-)
Aber LI 107 ist 1950 kg Achslast. Und das ist das größte, was ich beim Tx kenne (und auch nur mit Auflastung auf 3,5t z.B. mit Goldschmitt Fahrwerk)...
 
Stimmt ich habe gerade mal in meinen KFZ - Schein geschaut - 104 ist die vorgeschriebene Achslast.
War gerade beim TÜV 13.20 Uhr - leider konnte keiner helfen - da ja um 13.30 Schluss ist :o.
Werde jetzt mal bei Seikel anrufen .
VG Bebu

Übrigens verkürztes Getriebe wäre mir bei DSG glaube ich zu aufwendig :D

VG Bebu
 
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die ganze Hinweise. Das ist alles schon mal sehr hilfreich.

Gut zu wissen das die r18 255 ohne größere umbauten möglich wäre.

Weiß nicht genau ob das Amarok Felgen sind.

Hab die aber hier auf dem Foto und das Fahrzeug auch schon mal in echt gesehen. Sah ganz gut, wie sich das nun fährt vor allem auch im Gelände muss ich noch in erfahrung bringen.

Ja, das auf dem Foto sind die Amarok Felgen.

7,5Jx18H2 ET45 Radlast 965kg

VW-Teilenummer= 2H0 601 027 J


Gruß :)
 
Leicht? Leergewicht laut Schein 2500 kg Gesamtgewicht 3200 kg !
Keine Ahnung ob das leicht ist ?
 
Beim 3,2 Tonner reicht ein LI von 103.
Da bleibt dann ein Rest von ~20kg.
War deswegen mit meinem Rockton beim TÜV und hatte gefragt.
Der Herr Inschinör hatte damals gesagt, das ist kein Problem.
 
Stimmt. Ohne Auflastung müsste der VA/HA 1710/1720 kg haben. Somit reicht LI103 = 875 kg/Rad.
Die 104 im Schein kommen wahrscheinlich daher, dass dort 215er Reifen eingetragen sind. Die gibt es nicht mit 103.
Stimmt, es geht ja um 17".
Die Fahrzeughersteller rechnen auch gerne eine Reseve mit ein.

(Müsste jetzt nachschauen, bei meinem Rockton stehen glaub ich 105/107 beim LI im Schein.)
 
Zurück
Oben