Austausch RCD 200 gegen JVC KW-AV61BT ohne Starterbatterie

Topofux

Jung-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Board,
will hier mein nächstes Projekt beschreiben. Ich bekomme nächste Woche meinen JVC und will diesen anstatt des altertümlichen RCD 200 einbauen. Gleichzeitig will ich aber auch das Gerät über die solargeladene Verbraucherbatterie versorgen um die Starterbatterie zu entlasten bzw im Campingbetrieb zu schützen. Es soll alles so installiert werden, das ein späterer Rückbau problemlos möglich ist.
Momentan habe ich die Sicherung zwischen den beiden Batterien entfernt, dh die Verbraucherbatterie wird nur von der Sonne geladen. Bis jetzt hats gereicht.
Folgende Teile will ich verwenden:
1. JVC KW-AV61BT (Amazon)
2. HAMA Quadlock-Adapter mit Phantomspeisung und Antennenverstärker (Amazon) ( Der wäre zwar nicht nötig, aber so spare ich mir das anzapfen der LSP Leitungen und den Ant Verst. hätts sowieso gebraucht.)
3. Relais um aus Klemme 30 ne Klemme 15 zu machen.
4. Kabel und jede Menge Sicherungshalter.

Ich hab mal selbst einen Schaltplan gemalt (Bitte vorab schon mal um Verzeihung und Gnade bei den Elektrofüchsen) wie ich denke das es funktionieren müßte. Klar, Can-Bus gibts dann nicht mehr fürs Radio, damit kann ich leben. Am Ende wird dann noch das Radio ausm BN-Steuergerät entfernt.
Ich werde mal versuchen das zu dokumentieren und hier einzupflegen.
Wünscht mir Glück und prüft mal ob das so klappen würde.


Schaltplan_JVC_in_T5.JPG
 
AW: Austausch RCD 200 gegen JVC KW-AV61BT ohne Starterbatterie

So, Einbau ist gemacht, kleiner Hindernisse sind beseitigt bzw gelöst. Hat alles problemlos funktioniert wie angedacht, ausser der Tatsache das bei vielen Fremdradios ein Betrieb bei ausgeschalteter Zündung nicht vorgesehen ist. Ein zusätzlicher Umschalter hat geholfen. Demnächst dann die Anleitung wenn ich kapiert habe wie man ein PDF hochladen kann.
 
AW: Austausch RCD 200 gegen JVC KW-AV61BT ohne Starterbatterie

So, geschafft. Als Anhang die Beschreibung und der Einbau
 

Anhänge

  • Einbauanleitung eines JVC.pdf
    433,6 KB · Aufrufe: 361
  • Schaltplan_JVC_in_T5.pdf
    429,7 KB · Aufrufe: 145
AW: Austausch RCD 200 gegen JVC KW-AV61BT ohne Starterbatterie

Super Anleitung, vielen Dank! Ich habe den Einbau auch gerade hinter mir (leider schon vor Deiner Anleitung) und kann einige Bilder beisteuern. Ich habe zusätzlich eine Rückfahrkamera per Kabel angeschlossen.

Hauptproblem mit dem ich zu kämpfen hatte war der Platzmangel hinter dem Radio. Diverse Adpater Quadlock, JVC, Fakra machen den Einbau zur Qual!

Wie ist Dein Freisprechempfang? Ich benutze entgegen aller Empfehlungen das original Mikro, und das ist bescheiden. Lohnt sich die Anschaffung eines guten Mikros mit Nierencharakteristik?
Vielleicht kann ich auch das Mikro des Hörnchens der Original FSE mit Klinkestecker versehen und nutzen? Dessen Qualität ist deutlich besser!
 
AW: Austausch RCD 200 gegen JVC KW-AV61BT ohne Starterbatterie

Hallo Moeta,
sorry für die späte Antwort, aber ich war ne Woche in Ostfriesland unterwegs und mußte mich von Norddeutschem Kartoffelsalat ernähren (ein Jammer
icon7.png
) Nee, Spass beiseite, (aber der schwäbische ist einfach besser)
Also der Empfang ist ganz gut, man kann ja auch noch während dem Gespräch die Lautstärke und das Echoverhalten einstellen. Ich hab das Originalmikrofon nie probiert, weil ich eben gewohnheitsmäßig mein altes Mikro verwende. Das ist von daher wahrscheinlich besser, weil es mehr gerichtet ist, durch den Schwanenhals eine bessere Ausrichtung zur Tonquelle möglich ist und weil ausgesuchte Mikrofonkapseln verwendet werden die bestimmte Grenzwerte einhalten müssen. Im Prinzip kannst du jedes Mikrofon verwenden, wenn es ne 3,5 mm Klinke am Kabel hat. Manche Hersteller haben unterschiedliche Beschaltungen am Stecker, das muss man ausprobieren oder rausmessen. Und dann gibt es noch die Möglichkeit das eine zweiadrige Belegung oder eine dreiadrige vorhanden ist. Das sieht man dann wenn der Stecker offen ist.
Aber jetzt vom Platz hinterm Radio: Nachdem ich meinen ganzen vorherigen Kabelverhau entfernt hatte war quasi wieder massig Platz vorhanden. Überflüssige Kabel kannst du optimal rechts vorne hineinschieben, da ist nach unten jede Menge Platz vorhanden. Bis demnächst
Jörg
 
Hi,
muss man bei dem JVC irgendetwas adaptieren ?
Also ist es möglich es direkt an die Orginal Stecker/Antenne anzuschließen ?

Wenn nein, was brauche ich zusätzlich ?

Danke!

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121 KB · Aufrufe: 77
hat sich quasie schon erledigt,
könnte deine Anleitung am PC öffnen ;-)

Danke !
 
Na dann viel Spass. Ich hab zwischenzeitlich noch ne Rückfahrkamera angeschlossen. Klappt prima, nur der Einbau in der Heckklappe war ein Nervenkrieg.
 
Je nach Antenne glaube ich. Ich hab ne Scheibenantenne da gehts nicht ohne. Aber schau mal bei deinem Amazon-Link etwas weiter unten was öfter zusammen gekauft wird, da isser wieder dabei. Ich würde wegen der paar Kröten keinen Stress machen.
 
so richtig schlau bin ich aus dem Forum nicht geworden,
deshalb frag ich hier nochmal nach,
da du ja das selbe Radio hast ...


habe jetzt im Adapter soweit alle Pins umgesteckt,
jetzt sind noch Can high und Can Löw über ..

wo schließ ich die am Din Stecker an ?
bei Zündung?
hab von Din Stecker noch n rotes und braunes lose über ...

oder lass Can high und low quasie ohne Funktion und hole mir"Zündung" vom Zigarettenanzünder?

was ist das braune für eins ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal eine technische Frage an euch! Habe das o.g. Radio gestern eingebaut, mit folgendem Adapter-Stecker:

ACV CAN-Bus Kit VW Gruppe Quadlock > ISO: Amazon.de: Elektronik

Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Funktion, dass ich das Radio auch manuell anschalten kann, wenn die Zündung aus ist! Beim "alten" RDC 200, war das kein Problem. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieses Radio ebenfalls manuell einschalten kann, wenn die Zündung aus ist? Allerdings sollte die Funktion erhalten bleiben, dass wenn ich das Fahrzeug ausmachen und den Zündschlüssel ziehe, das Radio sich mit ausschaltet. Wäre super, wenn ich das Problem gelöst bekomme!!!
 
Hallo Surfer7512,
das Problem liegt nur bedingt an deinem Adapter. Zum einen liefert der Can-Bus nur Spannung der Klemme 15, also Spannung nur bei eingeschalteter Zündung. Dann ist es so, dass bei VW im Iso-Anschluß Klemme 15 und Klemme 30 (Dauerplus) vertauscht sind, ob das bei deinem Adapter auch so ist mußt du rausmessen. Dein Problem ist, dass bei jedem Ausschalten der Zündung sämtlich Programmierungen im Radio wieder verlorengehen. Um das zu verhindern mußt du ein Dauerplus finden. Entweder am Lichtschalter, da gibt es eine Klemme (Nr 15 rot 2,5 qmm) oder am Zigarettenanzünder (vorher prüfen ob der tatsächlich Dauerplus liefert) und von dort ein Kabel, am besten mit einer Hängesicherung drin, zu deiner Klemme 30 (Dauerplus) am Radio ziehen. Dann sollte es funktionieren.
 
Zurück
Oben