Ausstellfenster hinten für Querbett

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Bei mir war heute ein Kunde, der mir ein Bild von der letzten Off-Road Messe gezeigt hat. Da hatte ein Aussteller bei einem T5/T6 hinten ein Ausstellfenster verbaut, ähnlich dem des neuen Crafter, bei dem es möglich war hinten im Bus quer zu schlafen. Das Raumgefühl und Platzangebot im vorderen Bereich war dadurch sehr groß.

Kennt jemand zufällig den Ausbauer/Hersteller der sowas anbietet?

Von aussen sah es fast schon so aus wie die Fenster von Polyroof, also kein Seitz.
 
Hallo simsone2,

hast du in der Zwischenzeit einer Antwort zu deiner Frage bekommen? Würde mich auch sehr interessieren.

MfG
 
Nein leider nicht. Habe es dann nicht weiter verfolgt.
 
Nein, es ging um die hinteren seitlichen Fenster, die eine Querschlafmöglichkeit geboten hat.
 
Ok. War mir nicht sicher
Sowas also

Westfalia hat ein pop out:

Aber anscheinend beides nur für crafter und Co.

ich meine sowas mal von einem UK Hersteller oder Forum gesehen zu haben, aber ich kann mich an das Stichwort nicht mehr erinnern. Slide out ist es jedenfalls nicht 🤷‍♀️
 
Ich denke mal es kommt als allererstes darauf an wie groß jemand ist. Außerdem ist doch dann keine Luft mehr nach oben, wenn ich mir Vorstelle das noch eine Matratze zum Fensterausschnitt dazu kommt.
 
Ich denke mal es kommt als allererstes darauf an wie groß jemand ist. Außerdem ist doch dann keine Luft mehr nach oben, wenn ich mir Vorstelle das noch eine Matratze zum Fensterausschnitt dazu kommt.
Auf dem Foto vom Innenraum (siehe Link) schaut es nicht so aus, als ob im Erker zu wenig Höhe sei.
 
Crafter oä und T5/6 sind aber auch nicht zu vergleichen.
 
Es gibt doch auch T5 mit Hochdach 😉
 
Da ist aber das Fenster auch nicht höher.
 
Ich traf am Polarkreis vor Jahren zufallig einen pensionierten Flugzeugingenieur der hatte sich so etwas selber gebaut. Und zwar aus einem Rahmen aus Multiplex (da kannst du mehrlagig die Dicke herstellen) und einem Aluminiumblech als "Deckel" dem kann leicht jede gewünschte Krümmung gegeben werden. Das ganze war in Wagenfarbe lackiert und als Paket von aussen wie eine Scheibe verklebt.

die Form des Distanzrahmens ermöglicht da einiges an Anpassung (und Montage von Beschlag/Dichtung/Verschluss) auf der Basis ließe sich sicher sowohl was festes als auch ausstellbares realisieren...
 
Ich plane ja auch einen Ausbau T5 (lang und hoch) und habe bei Freunden im Sprinter diese "Ohren" zum querschlafen gesehen (oder auch Longsleeper, Flares, Heckverbreiterung etc.). Damit ergibt sich eine andere Raumaufteilung. Es ist kein Slide out.

Bei Startseite - Functional Design: Innovationen für Reisemobile hatte ich angefragt und die Antwort erhalten, dass für kleine Kastenwagen/Bullis kürzlich ein Longsleeper entwickelt und bereits erfolgreich montiert wurde (inkl. Splittergutachten etc.). Der Ausschnitt ist ca. 62 cm breit und max 7,5 cm tief. Im Gegensatz zum Sprinter mit 130 cm Breite und je 10 cm Tiefe ist mir das jedoch zu wenig, um auf mind. 1,80 cm Liegefläche zu kommen. Daher nehme ich davon Abstand.

Der Einbau wäre im Bereich der Fenster. Das Bett würde also schon höher liegen (ab Fensterunterkante), durch Hochdach allerdings noch genug Platz bieten. Darunter wäre Stauraum vorhanden.
Erforderlich wäre weiterhin ein Türstopper (wie weit kann die Tür dann noch geöffnet werden?) oder der Abstand der Schiebetür zur Seitenwand müsste anders erweitert werden. Das ist beim T5 wohl nicht so einfach möglich (wg. verdeckter Schiebetürführung?). Also eher nur für die linke Seite realistisch und es ist fraglich, ob auf der rechten Seite wg. Schiebetür überhaupt "ein Ohr" Platz hat.

Info von functional-design:
1663023140420.png

So ist das, da hat man mehrere Tage eine tolle Idee und wird plötzlich mit der Realität konfrontiert.
 
Der Thread heisst doch "Ausstellfenster"...

Bau doch dieses rechts und Links ein und lass Kopf und Füße rausgucken :D
Bzgl. Mücken sollte man dann evtl noch ein Moskitonetz ergänzen...

:D
 
Falls sich gerade jemand die Frage stellt und keinen (leeren) Bus hat zum Nachmessen:
Beim Kastenwagen ohne Fenster hinten ist der reine Abstand von Blech zu Blech etwa 1,72m (Messung an Unterkante in Höhe 80cm). Für nicht ganz so große Tx-ler bietet sich da sogar ein Querbett an, ohne weitere Karosseriearbeiten vornehmen zu müssen. Mit Dämmung/Filz entsprechend 4-5cm weniger.
 
das Konzept gefällt mir, hat paar nette Ideen 👍
 
Zurück
Oben