Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Skipperman66

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Dürkheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Sonderedition TEAM im Look Edition25 - auf meine Kanzlei umgebranded
Umbauten / Tuning
Edition25
Hallo liebe T5-GP2ler,

ich habe gesucht, leider nichts passendes gefunden.

Nachdem meine Einkaufsgemeinschaftsidee hier gefloppt ist, soll es vielleicht ein 19-20 Prozenter beim Neuwagenvertrieb Rhein-Main sein www.ona.de . Ich hatte Kontakt und einen sehr positiven Eindruck.

Wer kennt sich mit den Ausstattungsunterschieden Comfortline und Reimport aus Litauen aus? Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendein Problem noch nicht erkannt habe. Anscheinend ist alles so einfach und problemlos... warum also nicht dort kaufen?

Mit Garantieverlängerung ein scheinbar rundum Sorglospaket. Was passiert, wenn ich zum Händer gehe? Meine Infos sind, der MUSS die Garantieleistungen erbringen. Hat nichts mit dem Reimport zu tun! Hat das schon jemand probiert?

Ich habe Comfortline konfiguriert und komme auf 51.119,00 EUR - beim Freundlichen aber auf 63.085,47 EUR. Der Freundliche sagt 10 Prozent und mehr geht nicht, er hat nur 17.8 Prozent auf die T5. Der Händler soll leben, aber 4.800 EUR für den Händler, nur weil der Verkäufer meine Konfiguration abtippt? Find ich doof! Ich will keine Beratung, keine Probefahrt. Naja, das kennen ja alle hier. Immer das gleiche.

Werde ich beim dt. Händler weggeschickt, wenn ich komme und möchte eine Inspektion, Reifen, etc...?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein reger Erfahrungsaustausch hier stattfindet.

Vielen Dank, Christian.
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Ich habe bei ONA bestellt, gekauft und alles super. Schnell und ohne viel gelaber.
Ich habe bestimmt nicht mehr als 5 Minuten mit dem Herrn Milan insgesamt gesprochen. Selbst die Abholung bei seiner Mitarbeiterin ging in 10 Minuten über die Bühne. Garantie beim Händler kein Problem.
Werde jetzt noch ein Auto bei ONA kaufen.
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Reimport ist wie beim D-Händler gekauft; mit einer Ausnahme. Wenn es hart auf hart kommt bist du bei wandlung der mops; das geht dann nur sehr sehr umständlich; und glaub mir der hersteller interessiert sich einen scheiß für die probleme seiner kunden; da bekommst dann absolute larifariantworten
beim t5 und seiner überragenden produktqualität 8) sei das also gut überlegt. eine garantieverlängerung ist bei dem fzg absolute pflicht; das fzg ist ja so gut, das rechnet sich immer (zumindest für den kunden)
bei der garantieabwicklung gibt es dagegn null probleme; da ist der örtliche :D und der hersteller in der pflicht.
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Vielen Dank für die guten Infos.

Der Haken ist demnach die Wandlung. Ich bin, glaube ich kein Wandlertyp. Ich habe sehr gute Beziehungen zur Serviceleitung / Werkstatt einer großen Audi und VW Niederlassung. So dass bestimmt jedes technische Zipperlein geregelt werden kann - zumal ich Garantie kaufe.

Zubehör und Ausstattungsunterschiede? Ich habe die Listen verglichen. Da ist mir z.B. aufgefallen, dass ich in Litauen Stabilisatoren noch zusätzlich ordern muss, obwohl ich schon 20 mm tiefer bestellen müsste. Sowas ist in D-land wohl mit im Tieferlegungsset.

Die Firma ONA und dort Herrn Milan kenne ich. Mein Eindruck ist genauso. Anscheinend alles sehr schnell und unkompliziert. Husch husch bei 50 TEUR setzt eben Vertrauen voraus. Ich merke, das ich das so langsam bekomme.

Jetzt werde ich mich noch mal mit den T5 Mängeln beschäftigen - mal sehen, ob das wirklich so ein häufiges Problem ist. Und ich werde vielleicht mal Exceln und die Ausstattung parallel legen....

Bis demnächst, Christian aus der Pfalz
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Die Firma ONA und dort Herrn Milan kenne ich. Mein Eindruck ist genauso. Anscheinend alles sehr schnell und unkompliziert. Husch husch bei 50 TEUR setzt eben Vertrauen voraus. Ich merke, das ich das so langsam bekomme.


Bis demnächst, Christian aus der Pfalz
Kannst du bei ONA auch haben :)
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Hallo,

sag mal, haben den bei dne Reimporten aus Litauen alle Ausstattungskomponenten saubere Seriennummern? :D

Ich persönlich hätte da ein eher schlechtes Gewissen.

Gruß

Dirk
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Da muss man bestimmt ganz genau aufpassen. Prüfen ob nicht die Sitzbank von Opel drin ist, oder das Lenkrad vom Viano....

;-)
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Reimport ist wie beim D-Händler gekauft; mit einer Ausnahme. Wenn es hart auf hart kommt bist du bei wandlung der mops; das geht dann nur sehr sehr umständlich

Was bedeutet denn "sehr umständlich"? Kannst du das ausführen?
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Hallo,

sag mal, haben den bei dne Reimporten aus Litauen alle Ausstattungskomponenten saubere Seriennummern? :D

Ich persönlich hätte da ein eher schlechtes Gewissen.

Gruß

Dirk

Also unser Re-Import kommt via Italien und auf meiner Bestellung stehen die gleichen Sonderausstattungskürzel wie beim dt. Händler. Nur deutlich günstiger.

Ich habe z.B. das KP4 (Komfortpaket4) für 1990,- Eur bestellt, bestehend aus
ZZ7 Climatic, Klimahimmel
ZR9 Reserverad in Fahrbereifung usw.
Z1G Radio RCD 310 usw.
8K1 Tagfahrlicht

Und bei der Übersicht über Fahrzeuge und die Sonderausstattungen ist haarklein aufgeführt, was serienmäßig dabei ist.
Dann müssten die schon ohne Selbstverständlichkeiten wie Bremsen ausgeliefert werden, wenn da Abweichungen sein sollten. ;)

Nee, ich habe kein schlechtes Gewissen. 8):D

Viele Grüße, Petra
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Moin Moin,

Ich kann Deine Bedenken zerstreuen. Abgesehen von der ca. 14 Tage längeren Lieferzeit hast Du kein Nachteile zu erwarten. Mitunter gibt es kleine Konfigurationsunterschiede. Bei mir war es die Möglichkeit, bei Herrn Millahn nur den Beifahrersitz mit Drehgestell zu ordern. Das war im September 2010 im deutschen Konfigurator nicht möglich. Hier hieß es damals beide Sitze drehbar oder keinen.

Ansonsten kann ich die Fa. ONA nur uneingeschränkt empfehlen. Alle Vereinbarungen wurden prompt erfüllt. Jedes Gespräch mit Herrn Millahn und seinen Mitarbeiterinnen war nett und verbindlich.

Du wirst, wie bei allen Importeuren feststellen, das die "nackten" Fahrzeuge deutlich günstiger sind, als die Fahrzeuge, die du mit selbstkonfigurierten Extras vollstopfst. Mein MV Highline hatte aber auch das Meiste bereits ab Werk verbaut. Bestimmte Extras kosten beim Importeur das gleiche wie in Deutschland.

Alles in allem kann ich dir nur zur Bestellung beispielsweise über www.ona.de raten. Nicht mal mehr im Brief taucht der "Bezug" des Fahrzeuges über Litauen auf. Bei meinem T5-Calli von 2005 stand noch im Brief, dass der Wagen von der Fa. XY aus der Tschechischen Republik eingeführt wurde.

Also, nur Mut!

Novesian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Ich habe meinen bei Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main bestellt und kann die guten Erfahrungen bisher nur teilen!
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Nicht mal mehr im Brief taucht der "Bezug" des Fahrzeuges über Litauen auf.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Reimporte weisen entweder eine "genullte" Typklasse auf oder – wie in meinem Fall – unter 2.2 drei Nullen. Richtig ist, dass kein Bezug zu Litauen besteht (sofern man das deutsche Bordbuch und das deutsche Serviceheft hat). Auf jeden Fall kann der Wagen über den Brief/Schein als Reimport identifiziert werden.

Bild 1.jpg
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Hallo zusammen,

ist Litauen vielleicht schon "Kaltland"?

Wenn ja, könnte sich im Reparaturfall die Ersatzteilbeschaffung leicht verzögern.
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Was ist Kaltland? Noch nie gehört!
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Dein Link geht zwar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen was du meinst. Danke.
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Dein Link geht zwar nicht,

... sorry, dann geh einfach über die Suche, "Kaltland" oder "Warmland", da sind einige Beiträge zu finden.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, geht es um Lichtmaschine, Klimaanlage, Batterie, Kühlmittelventilator usw.
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Hatte ich schon gefunden. Schon klar. Denke aber nicht, das die baltischen Staaten zu den Kaltländern gehören.
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Hallo Fahrradler/Scubafat,

mein Litauer von ONA hat Kaltlandausführung (8Z7), kannst ja mal bei Dir prüfen, Scubafat. Keine Ahnung, was das im Detail bedeutet, Sitzheizung und beheizte Scheibenwaschdüsen wurden per Aufpreis bestellt. Die Starterbatterie hat 85 Ah, die Lichtmaschine hat 180 A (bei serienmäßiger Zweitbatterie). Keine Ahnung, was ein "original deutsches" Fahrzeug da aufweist.
Ansonsten kann ich weder über ONA noch über die bisherige Behandlung beim VW-Händler vor Ort irgendetwas negatives berichten. Ich würde vom heutigen Standpunkt nach knapp 7.000 km wieder bei ONA kaufen oder alternativ beim Wolf (sehr netter Kontakt, aber weitere Anreise).

Gruß
T4FF
 
AW: Ausstattung, Reimport, Litauen, Vergleich, Risiken

Na gut, bei ONA kaufen werde ich definitiv wieder, aber die Bullis baut er ja nicht ;) Somit könnte auch ein Herr Milan nichts dafür, wenn man ein Montagsauto bekommen hat.
 
Zurück
Oben