Außenspiegel demontieren und Stecker auspinnen

sebastian.poetschke

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mehr als 100 Zeichen :-)
Umbauten / Tuning
Marderschreck
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei meinen elektrisch anklappbaren Außenspiegel zu reparieren, da ich beim Rückwärtsfahren den Motor verbogen habe. Als Ersatzteilspender habe ich einen T6 Spiegel günstig bekommen. Da diese "Ohren" beim T6 tiefer liegen, aber innen drin fast alles identisch zu sein scheint wie bei meinem T5.2, muß ich fast alles demontieren um den Motor zu taschen und in meinem alten Gehäuse einzusetzen. Die Kabel und Stecker scheinen identisch belegt zu sein.

Jetzt hänge ich an dem Problem, dass der orangene/pinke quadratische Stecker nicht durch die Öffnung der Spiegelhalterung und dem Gelenkmotor paßt und ich diesen zerlegen müßte. Hat vielleicht jemand für mich einen Tip wie man das bewerkstelligen kann? Auspinnen habe ich noch nicht gemacht und auch kein Spezialwerkzeug da. Kann man den orangenen von dem pinken Teil trennen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank,
Sebastian


p.s. Seitenschneider und Lötkolben sind vorhanden aber sind hoffentlich nur das allerletzte Mittel
 

Anhänge

  • IMG_20191117_114244.jpg
    IMG_20191117_114244.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 99
  • Kabel durchziehen.jpg
    Kabel durchziehen.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 95
  • Spiegel stecker auspinnen.jpg
    Spiegel stecker auspinnen.jpg
    162 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20191117_114255.jpg
    IMG_20191117_114255.jpg
    174 KB · Aufrufe: 94
Die Kabel einfach aus dem Stecker auspinnen, die sind da einfach nur reingesteckt. Die Arretierung lösen und das Kabel aus dem Stecker ziehen...
 
Hallo Mathias,

ich glaube ich habe herausgefunden, wie ich die Arretierung löse (das pinke Teil an kleinen Nasen an jeder Seite nach vorne schieben). Jedoch kann ich trotzdem keine Kabel einfach aus dem Stecker ziehen. Die sind immer noch fest drin. Ich komme da wahrscheinlich ohne Auspinnwerkzeug nicht weiter. Ich glaube ich muss noch jeden einzelnen Pin mit einem Werkzeug entriegeln.

Wenn ich nur wüßte wo ich da ran bzw. rein muß könnte ich eventuell versuchen mit ner Büroklammer auszupinnen. Mal schauen....

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hinbekommen?
 
Danke für den Link zum WiKi. Ich habe es geschafft die pinke Sicherung zu lösen und mit 2 Nadeln den weißen Draht auszupinnen. Der ist jetzt allerdings ein bissl lädiert und rastet nicht mehr richt ein. Also habe ich mir jetzt ein Auspinnset bestellt und hoffe damit einfacher klar zu kommen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20191119_065105.jpg
    IMG_20191119_065105.jpg
    199 KB · Aufrufe: 47
Ich bin gerade bei der selben Problematik. AuspinnWerkzeug vorhanden, aber kein Erfolg. Tipps und Tricks jemand?
 
Ist es Dir gelungen die Verriegelung zu lösen?
Erst dann läst sich der Kontakt mit dem Auspinnwerkzeug herausziehen.
 
Ja das pinke Teil ist vom braunen Teil gelöst. Ich kämpfe mit den Pins und deren Arretierung. Richtig ist, dass ich die diese versuche von hinten löse?
 
Nein, von vorne. Das Kabel etwas von hinten in den Stecker drücken um die Metallnasen zu entlasten. Werkzeug von vorne einstecken. Das drückt die Metallnasen nach innen so das der Pin nach hinten herausgeschoben wird.
 
Das ist vorn oder das ist hinten? Ich geh dann oben und unten rein beim Querschlitz oder links und rechts?
20220331_225228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der im Bild gezeigten Seite, ich würde es als vorn bezeichnen, muss der Auspinner rein. Oben und unten ist richtig.
Das Kabel erst in Richtung vorne drucken, dann den Auspinner reinschieben und das Kabel rausziehen.
Ich sag mal etwas salopp, wenn's nicht geht, ist es der falsche Auspinner. Da muss man mit den verschiedenen Größen etwas probieren.
 
Hallo in die Runde,

ich möchte hier gerne mal anknüpfen, bin gerade etwas gefrustet, vielleicht kann mir jemand nen Tip geben?

Hatte mich auf die Außenspiegelreparatur, Fahrerseite an meinem Freestyle eigentlich gut vorbereitet und wollte den heutigen, sonnigen Tag nutzen um ohne Zeitdruck die Reparatur durch zu führen !!!


Leider mußte ich dann feststellen, daß ich nicht dieses Alu-Gussteil im Spiegel habe sondern in meinem der Fuß vom Motor, ein Blechteil, verbogen ist. Eben so, wie hier vom Sebastian auf seinen Fotos gezeigt.

Also selbst wenn ich das Auspinnen dieses Steckers erfolgreich bewerkstelligen könnte, gibt es diesen Fuss mit Motor zum Anklappen vermutlich nicht bei VW zu kaufen, oder?
Bin natürlich heute am Samstag mit der Demontage zu spät dran, um dort mal telefonisch anfragen zu können und steh jetzt natürlich doch bissl unter Druck, weil ein Spiegel sollte ja doch wieder recht zeitnah dran!

Würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen und sage schon mal Merci!

Grüße
Knut
 
Den Motor mit Fuß gibt es nur als komplettes Spiegelunterteil bei VW. IIRC gibt es den Motor mittlerweile irgendwo im Netz, ggf. findest Du daszu was hier über die Suche.
 
Danke, werd ich Montag mal anfragen wg. Preis und Lieferbarkeit.

Ich hab mal versucht den Fuß etwas gerade zu biegen, ist ja zum Glück ein Blechteil und kein Guss, aber das Ergebnis ist nicht so toll ...
Ob ich das vielleicht auch so wieder zusammen stecken könnte? Fragen über Fragen!
 
Zurück
Oben