Außendusche für unseren California

didier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07-2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bi-Xenon-
Habe mir bei Wesfalia folgende Teile bestellt und leider ein paar tage zu spät erhalten :

Außendusche


Komplettes Dusch-Set zum einfachen Anschluss an
den Wasserhahn. Bestehend aus Bajonettverschluss,
Brauseschlauch und Strahlregler.
Länge des Dusch-schlauches ca. 160 cm.

Bauteilenummer: 900001526726 und

Saugfuß Außendusche
Bauteilenummer: 900001539009

Diese Außendusche lässt sich problemlos an unsere Californias montieren, Praxistest und Bilder folgen.
 
SUPER,

bitte stell die Bilder ein. Habe noch so ne Duche von meinem Vito und möchte die umbauen. Wenn ich Deine Bilder sehe, weiss ich hoffentlich, wie ich die Verbindung zum Wasserhahn ausgestalten kann.

Gruss

Korbi
 
Hallo Korbi,

Bilder kann ich momentan leider keine einstellen, da mein California ab morgen für eine Woche in die Werkstatt geht und momentan habe ich ihn auswärts stehen.

Das ganze funktioniert über den Austausch des vorhandenen Strahlreglers in einen mit Bajonett verschluss an den kannst du dann den Brauseschlauch anschließen.

Sobald ich meinen California wieder habe, werde ich natürlich Bilder nachreichen.

siehe auch www.westfalia-van.de und dann unter Zubehör
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 2.003
Hallo didier,
in gleicher Sache habe ich auch schon bei Westfalia fernmündlich angefragt. Werde mir das Set auch bestellen !

Gruß

JOKer
 
so nun folgen die Bilder Tom du kannst die Bilder auch für VWCamper verwenden gruss Dieter
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 2.074
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 2.083
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 2.089
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 2.027
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 2.132
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.847
was es alles gibt.... :P

ich glaube gesehen zu haben, dass man den Wasserfluss am Duschkopf stoppen kann. Wenn dem so ist...Vorsicht, die Pumpe läuft dann gegen Überdruck. Ausserdem kann es im Fahrzeug zu leckagen kommen.

Ich will Euch die Dusche nicht schlechtreden, wäre nur schade, wenn irgendwas passiert. Ich bin halt der Reichsbedenkenträger. :O
 
Danke für den Hinweis Volker,

werde ich demnächst mal testen, das teil war auch schon im t4 verbaut da hätte es dann ja auch Probleme geben müssen oder lieg ich da falsch, hatte nie einen t4

gruss vom sonnigen und warmen bodensee

Dieter
 
@Volker,

Das macht keinen Sinn für mich, die Druckpumpen, die ich kenne, haben ein integriertes Druckventil (gehört zumindest heute zur Mindestausstattung), das dafür sorgt, dass die Pumpe dann ausgeht bei einenm bestimmten Druck automatisch ausgehn. Oder ist die Pumpe im Cali mit dem Hahn verbunden??? :rolleyes:

Gruß
montis
 
@montis
ohne den cali fahrern zu nahe treten zu wollen - die "einfachen" systeme haben meist eine tauchpumpe welche über einen mikroschalter im wasserhahn eingeschaltet wird - dann hat volker recht, die pumpe quält sich bei geschlossenem auslauf. was du meinst sind drucksysteme.

gruß heiko
 
Was im Cali ist eine Tauchpumpe verbaut!?
8o 8o 8o :baby:
Junge, junge, was für ein Billigteil :P.

(Sorry ;))

Gruß
montis
 
Der California hat definitiv einen Schalter im Wasserhahn, der die Pumpe schaltet. Somit kommt es im System zu einem Überdruck, der wie Volker schon sagte, zu Leck´s führen kann. Ihr könnt natürlich einfach den Wasserhahn auf und zu machen, dann gibt es auch keine Probleme.

Gibt es den Bajonett-Verschluss-Adapter auch einzeln?

Ich weis allerdings nicht wie Ihr mit 20 Liter Wasser duschen wollt, ich gehe da lieber (wie einige von Euch ja wissen) in einen See zum schwimmen.
 
Wenn da ein Druckschalter drin wäre, würdet Ihr Euch beschweren. Das Teil würde sich immer sporadisch einschalten, um den Solldruck zu halten.
Nee nee, da ist ´ne Tauchpumpe drin mit Schalter im Wasserhahn. Schaut mal in die Betriebsanleitung, wie das System Wasserfrei gemacht wird. Sicherung für die Pumpe entfernen, Ablauf auf und dann Wasserhahn auf. War auch im T4 Cali so.

Gruss Volker
 
Hallo Kalt-Duscher (oder auch nicht),
erst mal vielen Dank an Dieter für den Erfahrungsbericht und die Fotos! Da ich öfter mal "einfach so" im Cali auch außerhalb von Campingplätzen übernachte, finde ich die Dusche als "Notlösung" recht brauchbar - für Katzenwäsche dürfte es allemal ausreichen! Dann brauche ich meinen Kopf wenigstens nicht mehr unter den Wasserhahn in der Spüle einzufädeln... 8)
Oder man kann z.B. auch kleine sandverschmierte Monster am Strand mal kurz abzubrausen...(hallo take five - schon vorsorglich bestellt? =))

Das man mit 20 Liter Wasser keine Orgie feiern kann, dürfte klar sein. Wobei mir bei AresMü-Beitrag einfällt, dass ich ja auch noch mal das Fassungsvermögen des Frischwassertanks auslitern wollte - sind es 20 oder 30 Liter, ohne das Auto auf die Seite zu legen? Wobei ich ja noch ein bißchen Reserve im Dachrahmen habe, haha! :(
@Andreas: Ich werde berichten!

@Dieter: Ist Euer "komisches Geräusch von vorne" eigentlich abgestellt?

Viele Grüße
Jochen
 
Original von exCEer

Oder man kann z.B. auch kleine sandverschmierte Monster am Strand mal kurz abzubrausen...(hallo take five - schon vorsorglich bestellt? =))

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

wir haben vorsorglich kein Monster bestellt, sondern ein nettes kleines Mädchen :]

( oder hab ich jetzt was verwechselt ?( )

Gruß

vom
eher Warmduscher
 
Hi,

Keine schlechte Sache diese Dusche! Mein Bike würds auch begrüssen !

Bei meinem Cali reicht schon der Druck der Pumpe aus um den silbernen Wasserhahn aus der drehbaren Befestigung zu pusten. Da ist ein konisch geformtes Kunststoffstück darunter mit einem O-Ring. Das ganze hat weder ein Gewinde noch Klebstoff drauf !?!

Passiert das bei euch auch des öfteren ?

Einen zusätzlichen Schlauch oder eine Duschbrause würde das Ding bei mir bestimmt nicht aushalten.

Gruss Simon
 
Hallo didier,
spät aber nicht zu spät!
Will mir jetzt die Außendusche bestellen und mich nur für den detailierten Beitrag mit Bestellnummern bedanken :]
Mit einem Telefonat kam ich nicht weiter - eine nette Dame kannte den T5 Cali gar nicht, wußte aber, dass der nicht mehr bei W. gebaut wird. Bin davon ausgegangen, dass die Gewinde bzw. Anschlüsse beim T5 möglicherweise geändert wurden und vielleicht nicht mehr passen.


Gruß aus Köln

JOker
 
Original von JOker
Hallo didier,
spät aber nicht zu spät!
Will mir jetzt die Außendusche bestellen und mich nur für den detailierten Beitrag mit Bestellnummern bedanken :]
Mit einem Telefonat kam ich nicht weiter - eine nette Dame kannte den T5 Cali gar nicht, wußte aber, dass der nicht mehr bei W. gebaut wird. Bin davon ausgegangen, dass die Gewinde bzw. Anschlüsse beim T5 möglicherweise geändert wurden und vielleicht nicht mehr passen.


Gruß aus Köln

JOker

Westfalia does not "support" T5 because of Mercedes. I took a chance a year ago and found out that the their external shower from California T4 fits perfectly the T5 and you can order it with them via internet. Ihe installation (changing the fixture at the end of the tap) takes 30s. I wrote to the forum about it then.

Greetiongs,
Jinx
 
Andere Duschmöglichkeit

Tja, der neue California ist noch nicht ganz da, aber bei meinem alten Multivan
hatte ich mir auch eine Lösung zum Duschen (z.B. nach dem Radln oder wenn mal keine Campingplatz in der Nähe war) gesucht.

Zuerst wollte ich mal einen Sichtschutz. Ich habe mir drei einfache, weiße Duschvorhänge (bei I_ea) gekauft und an das obere Ende die Faserseite eines selbstklebenden Klettbandes getackert(kurze Abstände, damit er beim Abmachen nicht ausreißt). Die Klettseite habe ich bei geöffneter Heckklappe um die Heckklappenverkleidung geklebt (die Klebeseite hielt 2 Jahre!!! ohne weitere Befestigung).

Somit hatte ich einen großen, blickgeschützen Duschraum mit Dach über dem Kopf (Schutz falls es doch mal regnet). Um nicht im Dreck zu stehen, hatte ich immer so eine löcherige Gummifußmatte dabei.
Die Dusche an sich war dann nur ein Wasserkanister mit Tachpumpe und Brauseschlauch. Gut, aus dem Frischwassertank ist natürlich schon eine sauberere Lösung, aber Wasser kann man nie genug dabei haben und der Kanister hat "damals" zumindest immer perfekt unters Brett gepasst.
Habe mir dann noch so einen hängenden Kulturbeutel mit Spiegel gekauft, der von mir dann immer im Schloss der Heckklappe eingehängt wurde. Somit war Alles in Reichweite und die frischen Klamotten lagen direkt auf dem Bettende hinter der Sitzbank.

Vielleicht ist das ja für den Ein oder Anderen auch eine Lösung! :-)

Gruß,

Frank
 
Hello Jinx

thank you for the information

greeting from Cologne

JOker
 
RE: Andere Duschmöglichkeit

Hallo Frank,

Die Sache mit der Tauchpumpe weckt bei mir Erinnerungen an die 70iger Jahre, was nicht negativ gemeint ist. Damals waren wir mit kleinen Kajütbooten in ganz Europa unterwegs und die "Duscherei" war immer schon ein Problem+flexible Lösungen waren gefragt.
In Verbindung mit der doch komfortablen Duschschlauchlösung - sofern der Schlauch bis zum Heck reicht- finde ich Deine Idee mit dem Duschvorhang genial. 8)

Gruß aus Köln

JOker
 
Zurück
Oben