Aussendusche für den T5 Cali ?

schleifstein

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
xx.xx.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
so a bissele was
hallo zusammen,
gibt es eine möglichkeit für meinen T5 cali, den wasserhahn in der spüle mit einem schlauch (mit duschkopf ?) zu verlängern, sodass man aussen duschen kann (vor dem schiebefenster) ?

gibt es so etwas im zubehör oder habt ihr eigenlösungen gebastelt ?

der händler hat mir gesagt, dass der aufsatz für den T4 von westfalia auch in den T5 passt (sollen baugleiche wasserhähne sein in der neuern T4´s und den T5´s). wo bekomm ich sowas am schnellsten/günstigsten ?

fragen über fragen ...

lg stephan
 
Hallo Stephan,
meine Lösung kommt aus dem Baumarkt:
Anschluss innen (links das Original, rechts der Einsatz) für den Wasserhahn von Gardena, entsprechende Schlauchkupplung und ein beliebig langer 1/2"-Schlauch mit der Brausepistole! Dazu das Duschzelt... fertig ist die - leider kalte - Dusche!
 

Anhänge

  • Duschanschluss.jpg
    Duschanschluss.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.209
  • Dusche2.jpg
    Dusche2.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 1.185
halllo bille !

kannst du mir noch sagen, welche brause/brauspistole von gardena hierfür geeignet ist und wie lang euer schlauch ist ????

da gibts ja unzählige brausen von gardena ! ich denke es macht nur eine sinn, die man nicht "abriegeln" kann, dann kommt man gar nicht erst in versuchung das wasser an der brause abzustellen und riskiert keine überdruck-probleme bei der tauchpumpe und damit nasse schränke :-).

danke für deine hilfe !

lg stephan
 
Hallo Stephan,
wir sehen das nicht so eng! Für die Hunde hat unser Schlauch ein einfaches Absperrvetntil am Ende des Schlauches (3m lang).
Als Menschendusche nehmen wir eine einfache Brause, die man am Kopf abstellen kann! Wir hatten das Thema Druck schon mal in diesem Zusammenhang! Die Pumpe ist wohl ziemlich robust, bisher hat sie immer funktioniert! Allerdings haben wir nur die Sprintzeit vom Spülenhahn zur Brause hinten mit Druck auf dem Hahn gehabt! Man muss ja auch das wenige kostbare Wasser sparsam verwenden! :D
Ich hatte da auch mal Fotos von der Dusche in Aktion...
 
hallo bille ! lieben dank für deine tips ! mittlerweile habe ich mir auch einen 3m schlauch geholt, die entsprechenden adapter und eine dusche von gardena. dachte mir, ich probier das mal aus.

gestern der erste test ! wenn ich den wasserhahn ganz aufdrehe, ist der druck im schlauch trotzdem nur so gering, dass bei der dusche keine richtiger brausestrahl zu sehen ist. ich kann bei der gardena-brause 3 stufen einstellen, gerader strahl, so ein zwischending und dann eben normale brause. wenn ich normale brause einstelle, da kommt echt nur ein besseres rinnsal (schreibt man das so :-) ?) raus. ist das bei euch auch so ?

ich meine ist schon klar, dass die tauchpumpe nicht den druck erzeugt, wie eine mischbatterie zuhause. aber ein wenig mehr habe ich mir schon erwartet.

vielleicht funktioniert die dusche von westfalia besser ??? kann jemand aus dem T5-board mit westfalia-duschaufsatz-erfahrung für den T5 hierzu evtl. was sagen !??

liebe grüße, stephan
 
hallo ! ich nochmal ! kann vielleicht jemand seine erfahrungen zum thema dusche bzw. wasserdruck hier einstellen :-) !???

oder wascht ihr euch alle nicht :-P ?

lg stephan
 
hallo ??? kann mir jemand mit dem "druckproblem" und der duschenauswahl herlfen ?????

ihr wascht euch doch auch ab und zu, oder ?(

lg stephan
 
hmm..

also der Druck reicht bestimmt, wenn man sich einen passenden dünneren Schlauch mit auf den Druck abgestimmten Duschkopf im Campingzubehör kauft!

Wenn du aber mehr Druck haben willst, kommst du um den Einbau einer Druckpumpe mit Ausgleichsbehälter nicht herum! zudem müssen alle Leitungen erneuert werden, da die Standardleitungen und Schlauchklemmen nicht für Druckpumpen geeignet sind.

Bei einem 25L Wassertank (mehr geht ja in den Cali nicht hinein) ist das aber doch mehr als übertrieben.
 
danke tom für deine infos ! ich habe mir einen 1/2 schlauch geholt mit den üblichen schnellkupplungen aber aus de mgardena-brausenkopf kommt (bei einstellung der maximalen durchflussmenge) nicht mehr raus, als ein rinnsahl :-((

jetzt überlege ich doch, mir das zubehör-set von westfalia (passt in T4 und T5) zuzulegen. hast du erfahrung damit ??

benötigst du eigentlich einen satz winterreifen/-räder ? wir kommen (hoffentlich) sehr günstig ran über die sammelbestellung was das erste händler-echo angeht..

lg stephan
 
zum Thema Außendusche muss man bedenken, dass die kleine Tauchpumpe im Frischwassertank oder eine evtl. zwischen Tank und Armatur geschaltete Druckpumpe ca. 10 - 12 l je min fördert. Ideal ist dabei eine Förderhöhe von 6 m im Datenblatt angegeben.
Dieser theoretische Wert!sird gemindert durch den Druckverlust in den Rohren, Verbindern, Winkeln u. ä., die auf dem Weg vom Tank bis zur Entnahmearmatur am Waschbecken liegen. Um den Wert gering zu halten, hat man z. B. im Cali feste Rohrleitungen genommen (8 mm Durchm.). Der größte Druckverlust liegt beim Cali in der Absperreinheit des Auslaufventils an der Spüle.

Soweit, so gut, es kommt noch genug Wasser in die Spüle. Schließe ich jetzt noch einen Schlauch (Gartenschlauch?) an, bekomme ich noch einen höheren Druckverlust bis zu meiner Außendusche.
Das ist 1. abhängig von der Schlauchlänge und vom Material des Schlauchs, 2. von der Absperreinheit in bzw. der Bauform z. B. der Gardena-Dusche.

Auch ein 1/2"-Schlauch lässt nicht mehr Wasser durch als in der engsten Stelle durchpasst. Außerdem hat ein "Gartenschlauch" einen hohen Druckverlust, da er gequetscht wird und in sich zusammenfällt. Damit er beim Durchfliessen des Wassers "rund" wird, ist schon ein relativ hoher Druck notwendig (abhängig von seiner Länge).

Nach soviel Theorie (Entschuldigung..) habe ich meine Erfahrungen aus T3 und jetzt aus der T5-Zeit, dass ein Anbau einer Dusche an das Spülenauslaufventil nur funktioniert mit einem Duschschlauch (!). Der hat einen relativ geringen Druckverlust, da innen immer rund und glatt. Der Duschkopf ist aus dem Campingversand und hat keinen (!) eingebauten Absteller. An- und abgestellt wird am Auslaufventil in der Spüle durch das offene Küchenfernster - oder durch Zuruf von einem Familienmitglied. Der Schlauch darf und kann nicht länger als 1,80 m sein, dann lässt der Wasserdruck schon nach.
Westfalia hat auch "nur" einen Duschschlauch von 1,6 m Länge als Bestandteil der Außendusche.
Nicht vergessen, nach zwei bis max. drei Minuten ist der Spuk vorbei und das Trinkwasser alle!
Das Duschvergnügen sollte also stets mit den Familienmitgliedern abgestimmt sein, sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Bei uns ist es nur ein wirkliches Notzubehör.

Mit freundlichem Gruß

wima
 
.... die Praxis...

... das hat mich nun doch gewurmt.. daß die Dusche nicht funtionieren soll?!
Es kommt natürlich auf den Anspruch an ;)

Mein Anschluß ist 4,5 m lang, aber es ist ein normaler Gartenschlauch, nicht so ein Flachteil! Dementsprechend muss das Wasser den Schlauch nicht "runden"!
Hier meine Fotos einmal mit Gardena-Brause und einmal nur mit Auslauf! Auch der Absperrhahn zum Wassersparen am Ende des Schlauches ist zu sehen (wir haben ja nur 25 Liter ;( zur Verfügung).
Ich glaub, ich hab auch einen Wasserspareinsatz drin! Damit wird Luft zugeleitet und man braucht nicht so viel Wasser!

Für unsere Zwecke ist es prima, wenn Flokati Binou ganz unters Wasser muss, wähle ich eher einen Bach oder See! Aber zum Pfotenwaschen reicht es allemal! Und wir Menschen haben Kurzhaarschnitte! :D
 

Anhänge

  • Auslauf Schlauch Küche.jpg
    Auslauf Schlauch Küche.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 693
  • Wasserauslauf Dusche.jpg
    Wasserauslauf Dusche.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 715
  • Wasserhahn mit Duschanschluss.jpg
    Wasserhahn mit Duschanschluss.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 737
Hallo zusammen

Mal wieder zurück im Forum muss ich hier gleich mal antworten:

Habe eine Heckdusche eingebaut:

Unter der Küche T-Stück in bestehenden Schlauch gemacht, neuer Schlauch nach hinten verlegt. Hinten oben links 2. Armatur eingebaut, Microschalter parallel zum Original Microschalter, Schlauch und Brause dran, funzt super...Vanshower.de Zelt dran....Supi! Ich weiss Fotos wären toll....Hoffe ich komm mal dazu!

Genaues zum Einbau auf Anfrage 8)

Grüsschen
 
AW: aussendusche für den T5 cali ?

Hallo Geru,

die Schlauchverlängerung bekommst du bei Westfalia Link: [DLMURL]https://eshop.westfalia-van.de/sap(bD1kZQ==)/bc/bsp/sap/zka_wvc_02/nain01.html[/DLMURL]
Auch ein super Teil ist die Showertube von Fritz Berger! Eine Dusche, Umkleide und Toilettenkabine für die Heckklappe. Funktioniert super und ist unabhängig vom Fahrzeugtyp zu verwenden. Link: http://www.fritz-berger.de/product/....pos/1/track_flash/0/Produktdetail.103.0.html
Gruß, A.S.
 
AW: aussendusche für den T5 cali ?

Hi fumannschu
Hmmm....ich suche eigentlich nichts mehr....wie gesagt, bei mir funzt alles super! Aber danke für deine Mühe!
Gruss Geru
 
AW: aussendusche für den T5 cali ?

Habe heute vom VWBUSSHOP

Günzl Classic-Parts
Am Sportfeld 3
6347 Griesheim

die Westfalia Van Conversion Handbrause, Art. 900001526726, mit Bajonettanschluß für nicht mal 50 € geliefert bekommen. Damit kann man etwa 8 Min. außen "duschen". Der Druck ist natürlich nicht mit der Dusche im Haus zu vergleichen, aber es genügt meinen Ansprüchen, um zur Not das Salzwasser abzuduschen oder den Neopren vom Salz zu befreien.
Sie kann fest am Auslaufrohr montiert bleiben und passt in die Schüssel unseres Calis. Man kann sie aber auch einfach am Bajonettanschluß abdrehen.

Adresse wurde mir dankenswerterweise von Westfalia Mobil GmbH vermittelt mit ff. Text:

"Mit der Einstellung der Produktion der VW-Busse in unserem Werk, hat VW die Ersatzteil- und Zubehörversorgung sowie sämtlich Unterlagen zu den Fahrzeugen selbst übernommen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an einen VW-Vertragspartner in Ihrer Nähe. Sollte Ihnen VW hier nicht weiterhelfen können, versuchen Sie es doch mal bei der Firma Günzl Classic Parts in Griesheim, www.vwbusshop.de, Tel. 06155/608310."


vermittelt.
 
Für knapp 18 Euro kannst Du den Versuch gerne wagen und uns dann hier berichten!

Und wenn es nicht funktioniert, hat es Dich finanziell nicht ruiniert.

Mein Problem wäre nur, daß ich beim Camping keinen Eimer dabei habe.
Und die Spülschüssel vom Cali hat ca. 5 Liter Inhalt. Also zwei Minuten duschen.... Hm...
 
Exakt die gleiche Dusche habe ich letztes JAhr gekauft, die funktioniert wunderbar, ehrlich jetzt, würde ich sofort wieder holen
Gruß Bandit
 
Exakt die gleiche Dusche habe ich letztes JAhr gekauft, die funktioniert wunderbar, ehrlich jetzt, würde ich sofort wieder holen
Gruß Bandit


Jetzt braucht's dafür nur noch einen Geysir oder eine andere natürliche Warmwasserquelle. Ich buddel schon die ganze Zeit, find aber nixx!

images-1.jpeg


Der Nachbarköter findet das auch Sch....


images-2.jpeg
 
Zurück
Oben