Ausfall Heckwischer - Relais hörbar?

canislupus1975

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,
der nächste Defekt an meinem Bulli steht an.
Diesmal funktioniert der Heckwischer wieder einmal nicht. Das Problem hatten wir bereits schon einmal am allerersten Tag, auf der Rückfahrt von Hannover in die Heimat. Damals hatte sich der Bulli aber nach ein paar Tagen spontan selbst repariert.

Jetzt meine Frage an Euch, um den Fehler einzugrenzen :
Hört man das Wischerrelais schalten, wenn alleine der Heckwischer eingeschaltet wird?
Beim den Frontwischern ist das Relais deutlich hörbar ( Zündung an, Motor aus ), beim Heckwischer herrscht Ruhe.


Vielen Dank für Eure Antworten.

Torsten
 
Bin auf den Thread beim Durchsuchen gestoßen, da ich das selbe Problem jetzt schon mehrmals hatte. Ein Relais hab ich auch nicht rausgehört beim Heckwischer bis dato.

Der Wischer funktionierte nach dem Motorstart eines Morgens auf Anhieb nicht. Aus- und wieder einschalten des Fahrzeugs brach auch keine Hilfe. Am nächsten Tag wieder problemlos. Das nächste Mal passierte es nach der Waschanlage. Wieder Ausfall. Jetzt geschah es erst letzte Woche wieder als ich auf der Autobahn unterwegs war. Plötzlich ging nix mehr, obwohl der Wischer fleißig eine Stunde bei Regen seinen Dienst tat. Immer wieder kam der Fehler wenn es nass wurde. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt.

Die nächsten Tage schaue ich beim VW Händler vorbei. Kann echt nicht sein.
 
Ich habe das Problem noch immer. Der Service-Mitarbeiter las den Fehlerspeicher aus und fand nichts. Ich durfte das Auto unrepariert, aber mit einer Rechnung fürs Fehlerspeicherlesen wieder mitnehmen. Heute trat es wieder auf. Jetzt war ich so schlau ein Video zu erstellen. Dieses schicke ich direkt an VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war es der Wischermotor selber. Im Heck tritt Feuchtigkeit ein und der Motor geht kaputt. Ist jetzt nicht so selten beim T5.

Gruß
Marco
 
Also bei mir war es der Wischermotor selber. Im Heck tritt Feuchtigkeit ein und der Motor geht kaputt. Ist jetzt nicht so selten beim T5.

Gruß
Marco

Bei mir wurde der Wischermotor nun auch ersetzt. Leider erst beim 2. Anlauf und mit Nachdruck. Habe auch erfahren dass dies gar nicht mal so selten ist.

Leider der einzige VW-Händler im Ort, aber da fahre ich nicht mehr hin.
 
Zurück
Oben